Zündpunkt einstellen

  • Hallo an alle Turbo liebhaber
    Ich hab folgendes Problem mit meinen Uno Turbo 1,4
    Die Zündung ist verstellt das habe ich bemerkt als er anfing zu stottern beim Gas geben darauf habe ich die Verteilerkappe abgenommen und sieh da richtig tiefe Kerben reingebrannt!!!
    Wie wird das wieder eingestellt über verdrehen der Verteilerkappe oder übers Steuergerät.
    Als zweitens ist mir aufgefallen das er gut Öl nimmt und das wenn ich gas gebe der Turbo richtig kreischt hat das damit was zu tun

    PS: habe einen anderen LLK eingebaut und habe da schon bemerkt das Öl in den Leitungen war

    Hoffentlich kann der eine oder andere helfen

  • Zündzeitpunkt einstellen beim Racing kannste vergessen macht steuergerät über Ladedruck drehzahl klopfsensor usw....

    Den zündverteiler einzustellen geht wiederrum ganz einfach falls dieser verstellt ist

    du drehst motor auf Zünd ot laut Zahnriemen markierung
    machst die verteiler kappe runter
    drehst den verteiler auf die markierung die dem zündkabel des 4ten zylinders entspricht
    und TADA Eingestellt


    Zum 2ten proble ja es kann sein das wenn die welle zuviel luft hat der lader ölverbraucht und auch kreischt das prüfen ist auch relativ einfach mach den ansaugschlauch vom lmm zum lader weg und prüfe wie viel spiel die welle im lader hat


    mfg

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • So habe mir mal den turbo angeschaut und da ist kein bisschen Spiel und mir ist aufgefallen das das kreischen nur im 1 und 2 Gang ist also könnte das doch auch die kupplung sein oder???Den in den anderen Gängen ist der Turbo ruhig also kein kreischen bei vollast.Ist es den normal das ein bisschen Öl in den ladeluft rohren ist ???

  • Der meiste Ölverlust geht über den Lader, es ist normal dass du da immer etwas haben wirst. Egal wie Frisch der Lader ist, es wird immer etwas Öl raus gehauen. Es darf halt nur keine Ölparty sein, daher wenn die Karre blaue Wolken wirft stimmt was nicht.

  • Dass das Ding mehr riecht mit offenem Luftfilter ist normal, begünstigt wird das auch wenn du ein Blow-Off oder Pop-Off hast was zu spät aufmacht. Dadurch knallt die Luftsäule zurück und drückt Luft zurück, dabei kommen dann Öl dämpfe aus KW-Gehäuse und Ansaugtrakt (Lader) in die Umgebungsluft.

    Spuckt der Lader viel Öl, wird das natürlich begünstigt. Sind Kolbenringe ziemlich fertig, drückt es durch die KW-Entlüftung auch mehr durch.

  • Was heißt den viel Öl ??Bisschen ist es aber mir ist gestern aufgefallen wo ich den Turbo kontrolliert habe das er verdächtig ölig ist bei der Kopfdichtung ist aber nur hinten und nur in der Nähe des Turbos

  • Viel heißt, wenn es läuft. Sichtbare Ölablagerung und ein leichter Film sind wohl normal, wenn die Menge aber so hoch wird, dass es nicht mehr abtransportiert wird (in den Motor wo es mit verbrennt), dann stimmt was nicht. Entweder kommt es dann vom Lader, oder durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

  • Im LLK sammelt es sich immer etwas mehr, ansonsten hilft ein Oilcatcher, zumindest um zu sehen ob es aus dem KW-Gehäuse kommt oder nicht. Ansonsten können vielleicht ja auch mal die anderen Experten was dazu sagen, mir fehlen da auch etwas die dauerhaften Erfahrungswerte bei den Turbos.

  • Habe mal den Schlauch vom Kw-Gehäuse abgenommen und es war alles voll mit gelblichen Schleim sogar wasser

  • Ja hatte ich auch schon dran gedacht bloß das Öl am Peilstab sieht gut aus und am Öl deckel auch

  • Ferndiagnosen sind halt nicht leicht, vielleicht ist es auch nur Kondenswasser, was zum Teil auch wieder aus der KW-Entlüftung ausdampft. Ich hab sowas bei mir aber noch nie gesehen, von daher hätte ich halt auf Kopfdichtung getippt.

  • Es gibt auch Kontrastmittel bzw. CO²-Tester für das Kühlwasser, damit kann man z.b. schauen ob es CO² ins Kühlwasser drückt, was ein Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung wäre. Ich weiß ja nicht, ob und wie viel Kühlwasser bei dir verloren geht.