Anhänger ziehen mit eu führerschein?

  • Hi ich habe ne frage ihr wisst das bestimmt ;)

    ich will mit meinem golf und nem anhänger meinen uno transportieren habe aber blos den eu führrschein wie ist das den ?

    golf hat leergewicht von 1400 kg gesamt masse von 1900 kg

    und eine anhängelast von 1300/1500(bis 8%) kg

    der hänger hat ne leermasse von 500 kg und ne gesamt masse von 2500 kg

    und der uno wiegt 799kg ;)

    es gibt da ja die 750kg oder 100% regelung gelten da als 100% die tatsächliche anhängelast oder die eingetragene masse vom hänger ?


    hoffe ihr könnt mir helfen mfg

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Egal was du fürn Hänger du ran machst an einen Uno den kannste mit Klasse B ziehen. Alles was schwerer ist als 750kg brauchst du BE. Aber was will man schon mit 750 kg incl. Hänger schon ziehen ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Anhänger bis 750 kg zulässiges Gesamtgewicht dürfen generell ohne BE gefahren werden, das ist auch schon das einzige was sich auf 750 kg bezieht.

    Ansonsten gilt die Regelung, dass der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht in der Höhe des Leergewichtes des Fahrzeugs haben darf, solange das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs sowie des Hängers die 3500 kg nicht überschreitet.

    Ein paar Beispiele:

    Kein BE erforderlich 
    a) Auto hat 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht, der Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg.
    b) Auto hat 2000 kg zulässiges Gesamtgewicht und ein Leergewicht von 1300 kg, der Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg (1300 + 1300 = 2600 also unter 3,5t sowie Hänger unter bzw. gleich dem Leergewicht des ziehenden Fahrzeuges).

    BE erforderlich 
    a) Auto hat 2500 kg zulässiges Gesamtgewicht, der Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1100 kg (2500 + 1100 = 3600 überschreitet die 3,5t, da Hänger schwerer als 750kg wird bei 3,5t gedeckelt).
    b) Auto hat zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg und ein Leergewicht von 980 kg, der Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000 kg (1300 + 1000 sind zwar nur 2300, jedoch wiegt das Auto nur 980kg demnach ist der Hänger 20 kg zulässiges Gesamtgewicht zu schwer).
    Anhänger dessen zulässiges Gesamtgewicht über dem Leergewicht des ziehendes Fahrzeuges liegen, kannst du generell ohne BE abknicken.

    Dein Anhänger läge also 1400 kg über dem, was du eigentlich ziehen dürftest bzw. auch 900 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t.

    Du müsstest also einen Hänger haben, der ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 1400 hat und leer max. 600 kg wiegt, dann dürftest du ohne BE mit dem Golf ziehen.

    Hier noch mal Rechenbeispiel warum:
    Auto hat Leer 1400 kg, zulässiges Gesamtgewicht von 1900, der fiktive Hänger hät auch ein zulässiges gesamtgewicht von 1400.

    1400 + 1400 = 3300 -> bleibt also unter 3,5t und das zulässige Gesamtgewicht des Hängers bleibt unter bzw. gleich dem vom Leergewicht des Golfs.

  • hy zusammen,

    Zitat

    Original von Exlua
    Egal was du fürn Hänger du ran machst an einen UNO...

    zum besseren verständnis:
    Ebe will meinen hänger mit 2500kg zulässigem gesamtgewicht hinter seinen golf 4 "happyend" klemmen
    um seinen turboumbau zu transportieren.

    die frage war also,darf er das mit seinem führerschein?

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Wenn er keinen gesonderten Anhängerführerschein hat darf er mit der Führerscheinklasse B nur Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht überschreitet, fahren.

    ebe

    was heißt bloß EU-Führerschein? Welche Klassen darfst du fahren?

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • EU-Führerschein meint er wohl den nach den EU Richtlinien, also eben statt Klasse 3 hat er Klasse B gemacht. So wie viele, die z.b. BJ > 81 sind, bei mir ging es noch um 4 Wochen und konnte noch den alten machen. Hab zwar dann auch den im Kartenformat erhalten, auf dem auch statt Klasse 3 die Klase B drauf ist, jedoch ist zusätzlich zu B noch BE, C1, C1E, M, S und L eingetragen.

  • Darf der echt nur 750 kg ziehen? Istr das nicht so, daß er zusammen max. 3,5t ziehen kann und eben das Angehängte tatsächlich eben nicht mehr wie das Zugfahrzeug wiegen darf oder eben was in den Fahrzeugpapieren steht und das wären hier 1500. Damit wäre er auch unter den 3,5t. Es wurde doch nur geändert von 7,49t auf 3,5t oder nicht? Der extra Hängerführerschein ist doch für die, die mehr als 3,5t fahren wollen, eben bis 7,49t wie es vorher war oder ich glaub das sind dann sogar noch mehr bis 10t oder sowas.
    Gerd

  • Soviel ich weiß darf man mit B nur Anhänger mit max 750kg und einer Achse fahren, das sind dann die kleinen Bollerwagen. Der komplette Zug darf max. 3,5t schwer sein.
    Da ein Autohänger 2 Achsen hat darf er den Hänger nicht ziehen, mal abgesehen vom Gewicht des geladenen Hängers.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ihr habt schon gelesen was ich geschrieben habe? Da steht es doch 100%ig, also kann man sich ausrechnen ob du nur den 750kg Hänger fahren darfst oder mehr.

  • Hat zwar mit der Frage hier überhaupt nichts zu tun, auch nicht damit ob er BE hat oder nicht, aber ja er darf nur Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t fahren.

  • Hallo erstmal,
    hier das Schreiben meiner Führerscheinstelle:

    Klasse B:
    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesammtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zuässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt)

  • hi danke schonmal.
    Also ich habe nur den B führerschein, dann muss ich sozusagen einen fahren lassen der noch den alten lappen hat

    mfg

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • ich glaube ZIPPO fahren zu lassen ist billiger ;) als nen passenden hänger zu besorgen

    wäre nicht ein hänger mit 1300kg gesamt masse (anhängelast von meinem golf ) die richtige wahl?

    oder macht das wiederum nixx?

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Der Golf hat aber eine Anhängelast von 1500 kg bei bis zu 8% Steigung, daher dürfte man einen mit 1500 kg anhängen, da du aber mit dem Golf nur 1400 fahren darfst, bin ich auf die 1400 kg gekommen.

    Natürlich darfst du dann aber auch keine Strecke fahren, auf welcher du eine Steigung über 8% hättest ;)

  • 104354350_full,r,470x470.jpg

    Ich habe zippo fahren lassen ;)

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!