Staubschutzkappen

  • Hier mal die Staubschutzkappen mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe:

    Bestellnummer: SACHS 900 005

    Original sind folgende Verbaut:

    Meiner Meinung eine totale Fehlkonstruktion, bei diesen Lamellen (weiß ned wie ich's richtig benenne) bricht die Kappe immer auseinander und man hat keinen Schutz mehr!

    /edit: Bilder repariert, Bestellnummer eingefügt.

  • Zitat

    Original von Acki
    Hier mal die Staubschutzkappen mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe:

    Bei diesen Teilen die ich persönlich auch sehr gut finde sollte man aber eines dieser (ich nenne sie mal-) Federwegsbegrenzer abschneiden wenn man ein fahrwerk verbaut hat.

    Ich hatte sie damals bei meinem BEBE fahrwerk in meinem blauen drin und dort lagen sie dann auf
    = 0 Federweg

    jetzt hab ich sie in meinem winteruno drin und dort liegt er auch auf (ebay Fahrwerk)

    Also auf jeden fall in verbindung mit einem Fahrwerk den oberen stopper abschneiden!

  • ok dann halt beide...habs bisher noch nicht abgeschnitten, weil ich keine zeit dazu hatte.....fahre immernoch mit 0 federweg auf der vorderachse rum bei meinem 1.4er winteruno... :rolleyes:

  • Wo gibts denn diese Staubschutzkappen?

    Wäre evtl. eine Lösung für meine HA, obwohl ich sagen muss, dass die abgesägte Redbulldose jetzt schon 8.000km problemlos hält :D

    (die originalen Staubschutzkappen waren zu fett und haben an den 7" Felgen gescheuert...)

  • Zitat

    Original von Acki
    Hier mal die Staubschutzkappen mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe:

    Original sind folgende Verbaut:

    Meiner Meinung eine totale Fehlkonstruktion, bei diesen Lamellen (weiß ned wie ich's richtig benenne) bricht die Kappe immer auseindern und man hat keinen Schutz mehr!

    Wäre echt super wenn mir jemand die Fotos schicken
    könnte?Ich habe bei meinem1,4er Turbo nämlich ganz schön heftiges Schlagen.

    Die Bösen tun das wovon die Guten träumen!

  • was kostet das Paar Staubschutzkappen ?

    Bestellnummer: SACHS 900 005

    haste ja angegeben,aber kein Preis. :D

  • Zwischen 10 und 20 Euro, weiß es nicht mehr. Hatte die vor 2 Jahren mal gekauft. Rechnung such ich jetzt nicht. Waren nicht so teuer sind aber richtig solide. Also der Gummi ist bestimmt 1-2mm dick, das kaufste also nur einmal! :)

  • acki, also die sachs teile hab ich ja auch, bin aber nicht sehr begeistert............ gerade weil sie so massiv gebaut sind. da federt das teil einmal ein, der schutz rutscht nach oben und die stange liegt wieder halbwegs frei.

    deshalb finde ich einen balg der sich über die ganze länge zieht, wie die bei ebay mal was gutes, die sollten dann wenigstens von oben bis unten bleiben..... und PU kann auch nur 1mm sein.... das kriegst du kaum kapputt

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Naja er rutscht zwar nach oben aber er ist länger als mein Federbein ausfedert, von daher gabs bisher keine Probleme...

  • Also ich habe im Stand noch ca 2cm luft bis zu Teller des Stoßdämpfers, könnte wohl ab und an knapp werden.

    Habe auch die Kappen von Sachs, weiß aber nicht, ob die jetzt oben schon gegenkommen. Den oberen Teil könnte ich nur abschneiden, wenn ich den Stoßdämpfer wieder ausbaue, da schneide ich lieber unten 2 cm von der Hülle ab, es sind eh noch 5 cm bis zu Rand.

  • Hast du deinen Wagen tiefergelegt?

    Wenn ja, dann schneide lieber nen Teil der Begrenzer raus! Also den oberen teil sonst federt dein Wagen nicht mehr richtig ein und dein Fahrwerk wird unnötig hart, von den verschlechterten Fahreigenschaften durch mangelnden Federweg brauch eich hoffentlich nicht erst erzählen!

    Normal schiebst du die Kappen komplett bis an das Domelager hinauf beim Einbau.

  • Ja, ich hab ihn ca 35mm tiefergelegt, wie ich schon schrieb ist es jetzt schwierig oben was ab zu schneiden, da ich da nicht mehr richtig dran komme, desshalb dachte ich daran unten 2 cm ab zu schneiden. Die Kappe steht noch 5 cm über den Stoßdämpfer über, würde dann noch 3 cm überstehen, das müsste wohl reichen.

  • Du musst den Begrenzer kürzen, nicht die Staubschutzkappe an sich! Sonst kommt doch Dreck an den Dämpfer, da kannste die Kappe gleich ganz weg lassen!

    Wagenheber drunter und dann Cuttermesser, dann kannst den rausschneiden, habe ich auch so gemacht! Schneide einen raud und schieb die Kappe bisganz nach oben anschließend. Wirst am Federteller schon sehen ob die Kappe gegen kommt oder nicht, normal kommt die aber nicht gegen, was hast du für Dämpfer? ?(

  • Die Kappe kommt nicht gegen, hat ja noch luft.

    Wenn ich einen Begrenzer rausschneide, dann rutscht alles 2 cm nach oben, also steht die KAppe 2cm weniger über.

    Schneide ich von der Kappe 2 cm ab, dann steht sie genau so weit über den Dämpfer über, nur das Stück Kappe ist Kürzer und der Begrenzer ist länger.

    Dürfte sich also nix geben, komme ich aber an den Begrenzer an, schneide ich den ab, wenn nicht, dann etwas von der Kappe.

    Dämpfer hab ich ich originale Gasdruckdämpfer.

  • Wieso willst du überhaupt was an der Kappe weg schneiden?! Hä? Ich blick sgar nicht mehr. Scheinbar machst du aus einer einfachen Sache voll die Wissenschaft?! Die Kappe schiebt man ja nur deswegen ganz hoch damit sie während der fahrt runterutschen kann und zwar soweit wie das Federbein einfedert. Deswegen den Begrenzer weg sonst federt es nicht soweit ein... ach was weiß ich... blick hier gar nicht mehr durch.