Uno mit G-Kat auf Euro 2 Umrüsten!?

  • Hi leute ,

    Habe ein Uno 146A mit 45PS.
    Will ihn auf Euro 2 Umrüsten da er aber nur ein G-Kat hat ist meine frage: Müsste ich ein E2 vorab einbauen um ihn auf Euro 2 umschlüsseln zu lassen oder reicht es wenn ich mit dem vorhandenen G-Kat und einem Euro 2 Minikat umbaue und es vom tüv absegnen lasse?

    1. G-Kat > E2 Kat > Euro 2 mini-kat? ODER...
    2. G-Kat > Euro 2 mini-kat?

    Welche variante wäre richtig?

    Danke schon mal :D

  • Anhand deiner Schlüsselnummer siehst du recht schnell, ob es einen passenden Minikat gibt. Für den Motor 156A2.246 gibt es da normal was, im Gegensatz zu Dieselnachrüstungen, gibt es keine Vorschrift wie alt der Kat sein darf. Wenn es eine Freigabe gibt, dann ist alles andere egal. Wobei bei defektem Kat du sowieso spätestens beim TüV ein Problem bekommst ;)

  • Also kann ich mir ein Euro 2 Minikat kaufen und den mit dem jetzigen G-Kat kombinieren so das ich Euro 2 eingetragen bekommen, ist das richtig? Danke :D

  • Hey
    Ausschlaggebend ob du einen Minikat verbauen kannst ist der Tag der Erstzulassung, meines Wissens nach ab 6.1992.
    Meine Freundin hat auch ein 45 ie, leider aber Erstzulassung 4 .1992.Habe bis jetzt noch keinen Minikat gefunden den man in ältere Unos verbauen kann.
    Gruss slalom uno

  • Wie gesagt, wichtig ist die Schlüsselnummer bzw. Motornummer, entweder ist das Auto aufgeführt oder nicht. Ob es jetzt Zufall oder Technik bedingt ist, dass die Minikats erst bei den Modellen 06/92 verfügbar sind oder nicht weiß ich nicht.

    Schau in die Liste, das dauert keine 5 min. Es gibt nur zwei Hersteller, Oberland Mangold und Walker die für den Uno was haben.

  • Also , ich habe mich mal bei ebay umgeschaut und habe auch ein Umrüst- Euro 2 Kat gefunden. Rohrdurchmesser und gerade Rohrführung an der stelle wo man ihn anbringen will , ist wichtig. Also meines achtens und der Recherche ist es doch machbar mein Uno 146A BJ.91 auf Euro 2 umrüsten zu lassen. Das einzige problem dabei wäre , dass man im fall , dass der Kat nicht genau passen sollte , ihn nicht mehr zurück geben kann weil das angeblich maßanfertigung sei. Kostenpunkt für den Kat ca.55€ , immerhin billiger als ein KLR :) Vielen dank an euch für die vielen und zahlreichen tipps :anbet:


    Achso , wer interesse hat an einem Uno in Turbo Optik hat , einfach melden. :D Verschicke auch bilder :]

  • Noch mal, gugge in die Liste ob dein Motorcode dabei ist. Alles andere ist erstmal nebensächlich, das interessiert die Zulassungsstelle und nix anderes. Den Rohrdurchmesser von 1.0ér hab ich jetzt leider nicht, aber hat man auch mal schnell nachgemessen (steht aber sogar teilweise mit in den Listen).

  • Das mit der Passgenauigkeit ist so eine Sache.
    Ich hab selber Schwierigkeiten damit gehabt.
    Bewährt hat sich dann eine Auspuff Abdichtungspaste.
    Also keine Montage Paste sondern eine zähere Paste.
    Die hab ich in die Spalten gedrückt und dann die Schellen angezogen. Das Material härtet dann aus.

    klein-14030.jpg