Läuft Unrund

  • Hey
    Ich flipp jetzt dann aus!!!mit meinem Nachbarn seinem Uno.
    Nicht das ich Uno´s hasse ,aber jetzt bin ich kurz davor.Seit 5 Monate verreckt irgend ein Scheiss,alles kein Problem!!
    Nachbar macht morgens Uno an,hört sich an wie wenn er auf 3 Zylinder läuft,fehlt auch Leistung.Kerzen Zündkabel neu reingemacht,Verteiler/Läufer ist i.o,Digiplex Zündspule gewechselt und???? nix läuft immer noch so beschissen.Ok.
    Seuergerät gewechselt nix.Überprüfung vom Zündfunke,auf allen 4 Kerzen i.o.Auf was kommt dann der motivierte Uno Fahrer.Motor/ Kopfdichtung/Ventil egal was, Hauptsache der verdichtungsdruck geht verloren,was ja der Leistungsabfall und den unrunden Lauf des Motors erklären würde!Un???
    Kompression auf allen 4 ZYL um 12 Bar abweichung 0,5 Bar
    und das nach170000 Km toll oder?Also was hab ich übersehen,wo kann der Fehler noch liegen????
    Gruss Slalom Uno

  • Einspritzleiste OK? Einspritzdüsen? Benzindruck?

    Ich hatte bei meinem z.b. auch mal das Problem, dass er beim Starten vor allem wenn es kälter war nur auf 3 Töpfen lief. Kompression und Zündung war auch ok, dann hab ich mal Spritzbild der Düsen geprüft und eine war eine Zeitlang unsauber, veränderte sich aber nach kurzer Zeit. Wieder eine Zeitlang aus, dann wurde es wieder unsauber.

  • Hm...

    ich kann jetzt nicht einordnen, ob ich damit hier richtig bin.. wenn nicht, Verzeihung...

    Leistungstechnisch ist meiner auch nicht so wirklich auf der Höhe, habe ich das Gefühl... Wenn ich auf die Autobahn fahre z.B., muss ich erstmal ellen lang treten, damit ich da mal die 100 habe... bis 80 km/h läuft das mehr oder weniger super... aber dann?

    Seit ein paar Tagen habe ich zudem auch noch das Phänomen mit mir herumzufahren, dass mein "Lord" im Leerlauf unruhig wird.

    Hängt das vielleicht auch damit zusammen, dass ich im Stand während des Leerlaufs nur eine wirklich ruhig Maschine habe, wenn ich das Kupplungspedal leicht getreten halte? Wenn ich das Pedal nämlich nicht ein wenig getreten halte, dann hört es sich an, als würde die Kupplung irgendwo "schleifen" .... oder was weiß ich, irgendwas macht jedenfalls Schleifgeräusche...

    Wäre nett, wenn ich hier ein paar Ansatzpunkte bekäme... (Benzinpumpe ist neu, Zahnriemen auch...)

  • Das mit der Kupplung dürfte das Ausrücklager sein,das mit der Leistung liegt wohl am 999 ccm Motörchen.Meine Freundin hat ein Uno Verde mit dem ich öfters fahre" Schlimm diese Beschleunigung" ,einfach etwas mehr Drehzahl fahren,auf der Autobahn zum beschleunigen einfach mal den 3 Gang bis 100 Km/h rausdrehen dann packt der 4 Gang auch besser.
    Gruss Slalom UNo

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe mich natürlich gleich mal bei Tante Google erkundigt, und dann [URL=http://www.teilesuche24.de/pkw,fiat,uno-146a-e,83,1-3-turbo-i-e,17/ausruecklager,100055]das[/URL] gefunden. Für an die dreißig Euronen.

    Nur aber nochmal zur Klärung... Es schleift nicht beim treten der Kupplung, sondern beim Fahren... Mein Fiat-Dealer meinte, dass das nicht so schlimm sei... Man hat ja leider keine Ahnung... :rolleyes:

    Wie schaut das denn aus? Was droht mir, wenn ich daran nichts machen lasse, wenn ich das Schleifen quasi "akzeptiere"? Und hm... kann man abschätzen, was sowas in einer Werkstatt kostet?

    Vielen Dank schonmal!

    Achso und wegen der Beschleunigung... macht das dem Kleinen nichts aus, so hochtourig zu fahren? Ich habe immerhin letztens erst die Zylinderkopfdichtung machen lassen... oO Nicht, dass mir die wieder Probleme macht, mit den 114814 km... -.-

    Danke auch für diesen Tipp! :)

    Grüße aus Unterfranken.

  • hy,

    Zitat

    Original von Trespassing
    Nur aber nochmal zur Klärung... Es schleift nicht beim treten der Kupplung, sondern beim Fahren... Mein Fiat-Dealer meinte, dass das nicht so schlimm sei... Man hat ja leider keine Ahnung... :rolleyes:

    beim fahren ist dein ausrücklager ohne last und kann daher wenn es ausgeschlagen ist solche geräusche machen.
    ein austausch macht aber nur sinn wenn du auch gleich die kupplung mit erneuerst,
    der arbeitsaufwand ist fast der gleiche.

    auch ein angeschlagenes lager hält noch sehr lange bevor der moment kommt an dem man nichtmehr kuppeln kann,
    und selbst dann schaft es ein geübter fahrer noch in die werkstatt.


    Zitat

    Original von Trespassing Achso und wegen der Beschleunigung... macht das dem Kleinen nichts aus, so hochtourig zu fahren?

    ich habe selbst 2 1.0 fire,
    drehmomentwunder und beschleunigungsorgien sind
    von diesen 45ps "stabmixermotoren" nicht zu erwarten,
    was aber nicht bedeutet das die dinger langsam sind! ;)

    wenn dein uno also nicht richtig beschleunigt würde ich zuerst folgende punkte kontrollieren:

    1. steuerzeiten/zahnriemen
    du erwähntest einen wechsel der ZKD,
    hierbei ist schnell der zahnriemen um einen zahn versetzt
    montiert wenn man nicht aufpasst.

    2.zündung
    stimmt der zündzeitpunkt?
    kerzen,kabel,verteiler,U-dose etc. in ordnung?

    3. sprit und luftfilter

    ansonnsten schliesse ich mich der aussage von slalomuno an,
    einfach höher drehen vor dem schalten.
    keine angst die 1.0er sind äusserst drehzahlfest. ;)

    da ich die vorgeschichte deines unos nicht kenne kann es aber auch ganz schlicht sein das du ein völlig zugekokstes exemplar erwischt hast,
    hier hilft nur den uno mit vollgas ein paar hundert kilometer über die autobahn zu jagen um den motor wieder frei zu bekommen.

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"