Uno turbo Teperatur

  • hallo leute vieleicht kann mir hiermant helfen meine temperatur zeigt nichts mehr an und ich weis nicht woran das liegt.
    ich habe mal den stecker am thermostat bei laufendem motor abgezogen da ging der motor aus ist das normal.

    gruß oli

  • Lieber Oliver, der Geber für dein Steuergerät ist nicht für die Anzeige in der Tachoeinheit zuständig. Wenn es deine Öltemperatur ist, schau mal unten in der nähe des Ölfilters. Das Kabel gammelt gerne ab, dies wieder anzulöten ist jedoch nicht immer möglich, vor allem dann wenn das Kabel direkt am Anschluss gebrochen ist. Das Kabel ist nämlich beim O-Teil nicht aufgesteckt, lötest du da was an wird mit 99,9% der Geber undicht, da die Hitzeeinwirkung reicht. Man könnte es dann höchstens wieder abdichten, mit DirkoHT würde man das wieder hinbekommen. Aber das ist nur Spaarbrötchenreparatur, wobei DirkoHT jetzt auch nicht so billig ist.

    Der Geber für Wassertemperatur sitzt wiederum oben am Kopf, es ist nicht der breite zwei Polige stecker.

    Eigentlich kannst du dir merken, dass die Geber fürs Steuergerät eigentlich alle diese zwei Poligen Stecker haben, die Geber für die Anzeigeinstrumente meist mit einer Leitung auskommen, da sich diese die Masse vom Motorblock holen. Bei den Anzeigen kommt es nicht so auf die Genauigkeit an, daher spart man sich hier eine saubere Signalzuführung.

  • OK.
    die ölteperatur geht nur die wassertemperatur geht nicht kabel ist ok vieleicht ist es der geber.

    wenn ich den zweipol. am thermostat abziehe geht mein uno aus ist das normal.

    gruß oli

  • Wie ich oben schon erwähnte, ist der Geber mit den zwei Polen für das Steuergerät, hat also nichts mit der Anzeige in der Instrumententafel zu tun. Es ist also egal, was passiert wenn du den Stecker abziehst, weil das mit deinem Fehler sowieso nichts zu tun hat. Normal ist das schon, dass der Motor ausgehen "kann".

  • der geber für wassertemperatur befindet sich ungefähr hinter dem rohr das zur drosselklappe hoch geht. nimm ein kabel, zieh den stecker ab und leg das kabel direkt auf masse.
    dann müsste die anzeige voll ausschlagen. tut sie das nicht ist die anzeige defekt oder das kabel irgendwo unterbrochen.

  • Zitat

    Original von oliver01
    wenn ich den zweipol. am thermostat abziehe geht mein uno aus ist das normal.

    um das zu beantworten: ja, wenn er kalt ist ist das normal. besonders in der kaltlaufphase ist das einspritzsteuergerät auf den geber angewiesen.
    wie dir alle schon erklärt haben hat dieser geber aber nix mit deiner anzeige zu tun.

    viel glück!
    (der tipp von buckaroo ist übrigens der einfachste um zu kontrollieren ob das kabel noch geht. ach und: nicht nur kucken sondern auch anfassen!)

    1336-aa2a7614.jpg

  • Alles wieder ok Kabel war gebrochen Temperatur wird wieder angezeigt.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Oli