versicherung\umschlüsseln\Tüv ?

  • guten tag ;)

    da ich schon 3 versicherungen durch telefoniert hatte
    (allianz, bbv, und hmh) und mir da keiner so richtig
    bescheid geben konnte - ich mir meinen uno turbo aber
    nicht kaufen will bevor nicht alles abgeklärt ist,

    hier mal einige fragen an euch:

    ps. es handelt sich um eine 45 i.e. karosse mit racing motor bzw komplett umbau und etwas tuning.
    (omp auspuffanlage, gw fahrwerk, stefan cup reifen, großer llk aus 530d, andere heckleuchten samco schäuche, 2 halbschalensitze, andere nockenwelle.)

    1.
    wie ist das mit dem umschlüsseln eines motorumbaus?
    sprich was wird da umgeschrieben etc?

    2.
    bei welcher versicherung wird nach der schlüsselnummer berechnet?

    3.
    was für problemem kommen beim tüv eventuell auf mich zu?

    vielen dank und liebe grüße 8)

  • So ich wieder: Wenn alles eingetragen dann gibt (oder gab) es die Möglichkeit bei der Allianz oder Provinzial auf der Karossennummer zu fahren! Sprich ich hatte damals auf einer 70 i.e Karosse die gesamte Turbotechnik verbaut und wurde wie 70 i.e eingestuft.

    Also Turbo gefahren offiziell und 70 i.e bezahlt! Vorausgesetzt alles ordnungsgemäß eingetragen!

  • das ist eben das problem.

    es ist NICHTS eingetragen papiere und abe´s für alles
    sind aber vorhanden... ist das machbar, klar das da
    noch kosten auf mich zukommen sollte aber so
    um die 200 euro liegen oder beweg ich mich in
    der falschen preisebene?

    edit# komplett umbau sind sogar noch vorne brembo´s verbaut hinten orginal turbo bremsen.

    grüße

  • Ich habe damals eine Abnahme gemacht und es war ein 1 zu 1 Originalumbau! Ich habe in dem Zuge noch Federn und Felgen eintragen lassen!

    Hat mich damals 180 Euro (oder waren es DM?) gekostet!

    Keine Ahnung was du verbaut hast aber wenn du ABE´s usw. vorliegen hast müsste es doch passen!

    Achso jetzt weiss ich auch wieder bescheid! Bist du noch bei 1900??? Wenn das alles nicht eingetragen ist dann drück Ihn runter das ist ja dann praktisch nur ein Teilepaket! Dann finde ich 1900 zuviel wenn es nicht eingetragen ist! Ich würde handeln aber ohne Ende. Die Kiste bekommt er nicht los für 1900 ohne jegliche Eintragungen. Wer lässt sich denn auf so ein Spiel ein?
    Oder er soll es eintragen lassen und dann gibts den vollen Preis von dir. Und verlass dich nicht auf Aussagen: das hat der auch für 200 € machen lassen. Wird am Ende immer mehr...

  • Also umgeschrieben wird nur Leistung etc.
    Schlüsselnummern bleiben IMMER, aufpassen beim Eintragen!
    Versicherungen versichern soviel ich weiß aktuell nach Leistung, einige direkt Versicherungen (Online z.b.) aber nach wie vor nach Schlüsselnummer.

    Mit 200 Euro wird knapp werden.

  • ok, dann muss ich es wohl bei einer online versicherung versuchen.

    er wollte mir dieses wochenende die wichtigsten papiere per mail schicken.

    mit diesen werd ich dann mal zum tüv gehen und fragen ob das alles so möglich ist wie ich mir das vorstelle.

    was fürn preis währ denn ok?! ca 1500rum?

    muss da echt auf euch vertrauen hab selber kaum ahnung mit dem autokauf.

  • Kauf das Ding und dann bring es durch den Baurat!

    Du wirst schon selber die Erfahrung machen! Ich würde Ihm 1000 Euro anbieten! Egal du sollst ja nur Pokern! Der Wagen kann es ja locker wert sein. Aber der Käuferkreis von einem Umbau der nicht eingetragen ist, ist verschwindend klein daher hast du gute Karten den Preis zu verhandeln.

    Machst du den Kauf abhängig von den späteren Versicherungbeiträgen?

  • ok so tief wie möglich.

    ohne sitze will er 1300. (sind 2 weiße schalen verbaut)

    ja natürlich... ich bin noch schüler und kann nur auf 400 euro basis arbeiten.
    wäre schlimm wenn mich die versicherung dann später auffressen würde..

  • Kleiner Tipp von mir: Wenn du auf 400 Euro Basis arbeitest und du keine weiteren Einahmequellen hast, wirds eng mitn Uno Turbo in der Unterhaltung!

    Wie du verhandelst ist Geschmacksache! Sag Ihm 1000 Euro für alles, da du ja die ganze Rennerei mit den Eintragungen hast (unterschätz das nicht) und dann soll er es sich überlegen!

    Ich mein mal ganz im Ernst! Wer kauft ein Auto wo komplett Bauratfälligkeit besteht und dann es evtl. noch auf Einzelabnahmen ausgehen kann, 0 % Innenausstattung, und dann nicht einmal klar ist, wie stark Karosseriearbeiten anfallen? :ugly:

    Überleg mal das ist ein Ladenhüter!!! ;) Drück Ihn runter 1000 Euro für alles inkl Sitzschalen! Und warte ab was passiert! Oder er soll Ihn dir Tüvklar machen und du gibst ihm 1900 !!!!!

    Hau rein!

  • :schwall:

    also.... für die eintragung brauchst du ne freigabe von fiat. wenn die karosse nicht uralt ist wirds von den abgasnormen her passen und das geht klar. brauchst dafür möglichst den brief vom spenderfahrzeug, bzw kopie.

    wenn die technik original umgebaut wurde sollte es klappen.
    du hast da aber jetzt ja schon diverse tuningteile dran.
    sieh zu das du für ALLES das passende gutachten bzw abe hast.
    wenn das so viel zu eintragen ist denke ich nicht das du mit 200 euro hinkommst.

    wegen versicherung:
    du musst auch bei online-versicherungen vorhandene mehrleistung angeben. ansonsten ist der wagen im schadensfall nicht versichert.

    manche versicherungen lassen eine prozentuale mehrleistung ohne beitragserhöhung zu.
    wie schon bei dem gegebenen beispiel bei nem uno 70 dann halt 101ps.
    ich habe auch einen uno45 als basis und dann den 1,3er turbo drin. ich zahle bei der provinzial für den uno45 plus 30 % für die mehrleistung... wenn ich mich nicht irre.
    auf jeden fall ists noch ne ecke billiger als der turbo.

  • Also ich denke der fugly.... schiesst sich als Anfänger mit 400 Euro Einkommen bei dem Uno ein Eigentor! Ich glaube das Teil ist ne Nummer zu groß für Ihn! Anonsten man wachst mit seinen Aufgaben!

  • also innenausstattung ist da bis auf sitze.

    also es liegen für alles abe´s und prüfbescheinigungen vor.

    die hab ich auch schon mal (gestern)
    an den tüv süd geschickt.
    (verwertungsnachweiß des spenderuno den brief vom spender uno, den brief vom turbo, unbedenklichkeits bescheinung,
    abe fahrwerk inkl rechnung, abe omp auspuffanlage, abe der stefan cup felgen usw...)

    und der meinte das dass machbar wäre.

    letzte hu und au waren bei dem spender fahrzeug 2005.
    liegen auch die gutachten vor.

    hab am donnerstag termin bei nem versicherungs vertreter der allianz mal schauen was der sagt.

    eintragen könnte ich machen lassen.
    (würde der jetzige besitzer machen)


    zum geld ich hab mir noch nen kleinen puffer angespart, hab ja genug im forum gelesen und signaturen wie
    "uno turbo, es gibt immer was zu tun"
    sagen ja eigentlich auch alles :D


    ich halt euch auf dem laufenden, am donnerstag weiß ich mehr
    _____________________________
    edit#

    so, heute kamen 2 emails von dem tüv süd.

    es muss eine abnahme gemacht werden, inkl au und allem möglichen preis ca 940 € !

    - hab daraufhin gefragt wie der preis zustande kommt.

    "Dies ist weit mehr als eine AU. Der Aufwand für die Messung beträgt einen Tag."

    so zum thema versicherung... iwie habt ihr da wohl
    dauernd nettere oder andere menschen als ich.

    war bei der allianz hab ihm die papiere die ich habe
    mit gebracht er meinte:
    "das hat mit der kaross nix zu tun ist bullshit, es kommt
    nur auf den motor und dessen leistung an."


    so was nun tun?, gekauft ist ja noch nix wie bereits
    schon öfters geschrieben.

    grüße :anbet:

  • Ich Denke auch, das die das nicht verstanden haben !

    Es ist im Grunde "nur" ein Karossen tausch.

    Wenn da kein Tuning am Fahrzeug gemacht worden wäre könnten sie eine ganz normale AU für einen 1.4 Racing machen.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • ich hoffe doch stark das er das weiß - ist ja eigentlich sein job.
    aber explizit in der email hab ich das nicht geschrieben.

    ok, d.h für mich:

    1.
    da ALLE papiere abe´s und teilgutachten vohanden
    sind nochmal zum tüv...den nochmal nerven aber am
    besten mit den ingenieuren reden (sind bei uns nur
    montags da)

    2.
    hoffen das die versicherung nicht höher als ca 130 euro
    wird oder ich doch noch ne versicherung finde bei der
    das funktioniert was Buckaroo bereits schrieb.

    hat keiner sonst erfahrungen oder vlt sogar ne telefon nummer eines vertreters bei dem er gute erfahrungen
    gemacht hat? (per pn natürlich ;) )

    3.
    mich bei euch bedanken weil ihr mir trotz
    lästiger fragen höflich und kompetent antwortet :anbet:

    ________________________

    edit#

    zur versicherung hab bei der nummer die ich per
    pm bekomme habe angerufen, fazit:

    netter kontakt, der mir aber leider nicht weiterhelfen
    konnte...
    habt die ganze sache erklärt und mir wurde gesagt
    das ich doch mit allen daten nocheinmal zu meiner
    zweigstelle im ort gehen sollte...
    -verwirrend, warum stellen die sich bei mir immer quer?

    ich hab denen doch erklärt das dass nen motorumbau ist...


    hab meinen onkel wegen der versicherung gucken lassen.
    werd bei 95% eingestuft das wären ca 165euro/monat.
    (warum geht hier das verfluchte euro zeichen nicht?)

    wie sieht das mit der versicherung bei euch aus?

    grüße

  • 165€ im Monat !!! 8o8o8o

    Vertust du dich da nicht ?
    Ich zahle für den Racing! wie schon gesagt bei 90%,
    193,11€ für nen viertel Jahr (=64,37€/Monat) bei der AXA.

    Ok bin keine 25 mehr , habe ne Garage , nur 12000KM im Jahr
    und bin alleiniger Fahrer des Wagens.
    Aber selbst wenn du die Punkte nicht hast, kommst du nicht auf so eine Summe.

    Gruß

    RisK²

    No RisK(²) No Fun :D
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  • glaube nicht das mich mein onkel da irgendwie übers
    messer laufen lassen will.

    besitze meinen führerschein erst seit einem jahr.

    das auto würde als zweitwagen über meine eltern laufen.

    dachte mir auch 165 im monat ist nicht wenig, bin bei
    95% eingestuft.

    typ klasse wäre ne 20 - meinte der mal.

    soll ich vllt mal bei axa anrufen und fragen wies
    bei denen so aussieht?

    grüße

  • 95% als Zweitwagen? Welchen Schadensfreiheitsrabatt hat denn der erste Versicherungsvertrag? Wenn der erste Vertrag z.b. 35% hat, dann ist 95% für ein Zweitwagen eindeutig zu viel. Natürlich wird es teurer wenn man z.b. angibt einen U21 Fahrer zu haben etc., der SF-Rabatt bleibt jedoch damit erstmal gleich.