Neuaufbau 1.3 Turbo Motor

  • chrisuno, die 300 sind zu viel für die teile. max. 200 euro darfst du dafür bezahlen. (orig. mahle kolben)


    bei den motorenpreisen ist das so eine sache..... die einen wollen 300 euro für einen motor mit kolbenfresser und ohne lader....andere geben das zeug umsonst in die presse....
    ich versuch da geduld zu haben und den mittelweg zu schnappen :D die letzten 2 1.3t motoren hab ich für umgerechnet 6 euro und einer für 35 euro bekommen.
    aber wenn man dringend einen braucht gibts diese schnäppchen halt meistens nicht...

    der kack ist dass die schrottis in der schweiz die unos nicht mal mehr mit dem arsch anschauen geschweige denn grossartig teile ausbauen. die werden direkt geschreddert..... X(

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Wurde oben schon mal gesagt, die Spülung beim 4. Zylinder ist deutlich schlechter. Das liegt zum einen generell an der Strecke, zum anderen begünstigt der Rückstau des Laders und Kat die Sache auch enorm. Daher sollte man mit höherem LD auch den Kat gegen einen durchlässigeren wechseln, nicht umsonst habe ich z.b. einen 100-Zeller verbaut.

  • Ich denke mal das der kopf hinüber ist.......

    ist fast der selbe zustand wie deiner.....



  • @ Accumulatze: Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm, aber wäre es nicht besser wenn du dir einen Motor bauen läßt von einem Spezialisten? Es gibt hier im Forum einige gute Leute so wie ich das so sehe und draußen auf dem freien Markt auch. Der Uno Turbo ist meiner Meinung nach kein Auto für nen Hobbyschrauber, da gibts schon einiges zu beachten und vor allem wenn man an der Leistungsschraube drehen will. Ich will deine Arbeit nicht schlecht reden oder so nur habe ich die Befürchtung das es wieder in die Hose geht und das ist verdammt ärgerlich wenn man ein paar tausend Euro in einen Motor steckt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Lohnt es sich mein kopf zum motorenbauer zu bringen und den richten zu lassen, oder muss was neues her?


    @akku schmiedekolben nimmt man nicht auf einen serien motor um den einfach schneller zu machen, das bringt es nicht,,

    man entscheidet sich für schmiedekolben wenn man eine hohe verdichtung bzw. eine verdichtung reduzieren will was bei turbo motoren gemacht wird..oder hohe drehzahlen erreichen möchte....

    dazu kommt noch hinzu das die schmiedekolben oftmals leichter sind und sehr vorteilhaft für die kurbelwelle ist

    Doch ich selber hab auch gehört, das die nicht wirklich gut sein sollen die müssen : Erstens länger eingefahren werden, und zweitens kann sich der ölverbraucht stark erhöhen...

    ich selber würde empfehlen die schmiedekolben nur zu verbauen wenn man dauerhaft leistung fahren möchte...

    Hoffe das ich weiter helfen konnte..

  • Gute Gusskolben und Schmiedekolben geben sich gar nicht mehr so viel, aber gerade die wenigen Punkte wo ein Schmiedekolben besser ist sind es, welche die Teile für extrem Tuner interessant macht. Das Material ist einen Tick stabiler, vor allem aber ist die Formstabilität bei Erwärmung meist besser, da der Kolbenrohling der geschmiedet wird meist dem Endprodukt schon sehr nahe kommt. Dadurch verlaufen die Gefügefasern im Kolbenboden und Kolbenwänden parallel. Leichter wird er nur dann, wenn er Dünnwandiger wird, was natürlich wiederum auf die Haltbarkeit geht.

    Ein viel leichterer Schmiedekolben gegenüber dem Gusskolben, wird am Ende vermutlich nicht haltbarer sein. Also auch hier darf man nicht einfach denken, hey hab jetzt Gusskolben und ab geht es.

    Ob man einen Schmiedekolben länger einfahren muss kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, wenn die Teile Form stabiler sind müsste eigentlich genau das Gegenteil der Fall sein.

    Ich würde auch nur Schmiedekolben verbauen wenn ich entweder einfach die Kohle herumliegen hätte (es also egal ist *g*), oder wenn ich wirklich vor habe dauerhaft Ladedrücke jenseits von 1.2 Bar zu fahren.

    Wobei man dann eh bei Null anfängt, denn dann muss man anfangen und quasi alles ändern (Lader, Abgassystem, Gemisch etc.). Wenn es ein normales Straßenfahrzeug sein soll, dann einfach Dampfrad und nur dann mal aufdrehen, wenn man es mal braucht. Wer nicht mit 6500 u/min. bei was weiß ich wie viel Bar die ganze Zeit herum ballert, wird solche Schäden wohl eher selten zu Gesicht bekommen.

    Man kann zwar auch innerhalb von wenigen Minuten einen Motor ruinieren, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt doch dramatisch.

  • Ich würd mal sagen, besorgt euch einen 1,6er und baut den mit ruhe auf oder lasst ihn euch aufbauen

    finde die sind lang nich so verheitzt wie die orig Turbo motoren

    Endergäbnis noch mehr Leistung

    Ps: Hätte dir meinen 1,4er Motor angeboten um einen guten Preis mit 88.000Km aber du wolltest nicht jetz wird es nur teurer

    schade

    aber trotzdem :bier:

    Wo es raucht ist auch Feuer

  • Wenmeinst du mit dem 1,4 motor?

    Ich hab einen 2l vom Integrale rumstehen hab den für 950 bekommen komplett alles dran bremsen steuergerät lader krümmer kabelbaum alles.. hab nur angst den rein zumachen weil es zu viel arbeit ist...

  • @ mad: vielen Dank für deine Besorgnis um meine zerstörerischen Fähigkeiten. Wenn man hinfällt ist es das schlimmste nicht wieder aufzustehen! Ich will das und ich mach das. Es bringt mir Spass und nur deswegen tut mir das Geld auch in keinsterweise weh.

    @ Turboorso: Dann ist es doch gut für dich, wenn du mehr Geld für deinen Motor bekommst! Ich konnte damals noch nicht richtig entscheiden ob ich einen neuen Motor benötigte deswegen bin ich auf dein unglaubliches Angebot nicht eingegangen! (Allerdings hätte das Video auch nicht sonderlich meine Kaufabsichten verstärkt. Eher das Gegenteil)

    @ racheklos: Vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge. Also dann werde ich mich auf Gusskolben fixieren!

  • die entscheidung pro gusskolben ist auf jeden fall richtig für den zweck, den du beabsichtigst.
    die leute aus dem italienischen forum sagen fast alle, dass die gusskolben auf jeden fall für 200 pferdchen gut seien - vorausgesetzt, dass das gemisch angepasst wird.
    ich hatte mich auch mal mit nem' franzosen unterhalten, der mit nem' 1,3er turbo die französische bergmeisterschaft bestritt. der hatte 200+ ps in dem auto und hat während der 3 jahre den motor nicht 1 x aufgemacht. er sagte auch - ladedruck hoch, gemisch sorgfältig anpassen und dann läuft die kiste.
    muss natürlich dann auch sorgfältig warmgefahren und nach einer heissen runde auch wieder "kaltgefahren" werden !!!

    gruss
    chris :bier:

  • Eigentlich finde ich den Uno gerade für Hobby-Schrauber interessant, da man bei der Technik noch durch blickt. Natürlich immer vorausgesetzt, man setzt sich hin und arbeitet sich rein. Natürlich ist es nichts für linke Hände, aber da gibt es generell kein Auto was mit solchen Leuten harmoniert :D

    Die erste Kopfdichtung in meinem Leben hab ich bei einem Uno gewechselt, soweit ich weiß läuft das Auto heute noch :D

  • Man muss hier vielleicht erwähnen das die 1.3T Kolben schon sehr überdimensioniert gemacht sind, wenn man die Kompressionshöhe von 35mm (?) mal sich anschaut. Da is genügend Material vorhanden um Wärme abzuführen usw. usf.

    Nen Schmiedekolben ist durch andere Material etwas Temperaturbeständiger aber auch da gibt's Grenzen, auch beim Druck aber viel höher. Die Brechen und Schmelzen genauso wenn man den Motor nicht gescheit einstellt. Gewicht ist auf jedenfall leichter sonst läuft was falsch!

  • So werde nächste Woche den Block zum vermessen zu Hildebrandt Motorenbau bringen! Nur mal so für mich. Was wird denn dort vermessen? Wie verschlissen die Laufbuchsen sind? ?(

    So und wenn dann neue Kolben rein kommen dann gibt es erstes und 2tes Übermaß! Und bei den Kolben kommen dann natürlich auch neue Ringe rauf. Wann sehe ich ob ich alte Kolben noch einbauen kann? Kann mir das mal jemand kurz erläutern! Bitte nicht wieder Stichpunktartig!

  • Dafür gibt es spezielle Geräte, mit denen wird der Zylinder innen gemessen. Da sieht man dann die Abweichung zur original Bohrung, auch wie weit der Laufbahndurchmesser schwankt. Es wird also die Größe der Buchse gemessen.

    Wie groß das Übermaß sein muss, hängt davon ab was bei der Messung raus kommt. Die neue Bohrung soll ja gleichmäßig werden, also muss min. soviel gefräßt werden dass man auf die Größe des neuen Kolbens (bzw. das Zielkolbenspiel) kommt.

    Ob die alten Kolben verwendet werden kann (wobei bei Zylinder 4 dann nur ein gebrauchter oder neuer in Originalmaß in frage käme), wird dir also derjenige sagen können, welcher deinen Block messen wird.

    Ist die Laufbahn zu schlecht, also das Spiel zwischen Laufbahn und Kolben zu groß, dann sollte auf jeden Fall ein neuer Kolbensatz rein. Denn neue Ringe würden auch das nicht lange mit machen, wenn das Spiel zu groß ist.