So Habe heute mal angefangen meinen, letztens auf Ebay ersteigerten Motor, mal auseinander zu pflücken. Möchte jetzt mal schauen ob ein Neuaufbau lohnt!
Also laut Vorbesitzer (der Ihn damals selber zu seinem Uno Turbo mitbekommen hatte) hat der Motor 110 Tkm gelaufen! Lag seit 2002 in der Garage! Zitat Verkäufer: Irgendwie hatte der Motor damals mal was aber er wurde mir mitgegeben und deswegen bin ich dem nie nachgegangen!
Also habe heute mal den Kopf runter genommen! Bei der Einspritzleiste war das Einspritzventil des 4 Zylinders ausgebaut und es fehlte eine Schraube im bereich des 4 Zylinders vom Nockenkasten! Also war da schon mal jemand zugange! So als ich den Kopf runter hatte kam das zum Vorschein
So also bei Zylinder 4 ist richtig was los! Die Kanten des Kolbens total zerdrückt! Metallische Ablagerungen im oberen Bereich der Laufbuchse! Ich würde sagen der is hin! Ansonsten kann man den Kreuzschliff gut erkennen das ist glaube ich ein gutens Zeichen! Bei den anderen Zylindern ist im Bereich der Zundkerze auf dem dem Kolben immer eine Stelle freigebrannt??????
So nun meine Frage zu den ersten Bildern: Wie kann sowas passieren und was sind das für Ablagerungen in der Laufbuchse welche anscheinend auch die Kolbenränder zersört haben???