Neuaufbau 1.3 Turbo Motor

  • Okay RAcheklos das hört sich logisch an! Und was haben die alten Kolben im Bezug auf das Spiel zu tun? Verschleissen die auch mit der Zeit? Das der 4ierte neu muss ist ja in dedem Fall klar!

  • Hallo!

    ..wie chrisuno sachon sagte, die Abstimmerei ist das wichtigste an der Sache. Wenn man sieht das die Ungarn mit Serien GT Motor ( Kolben und Pleuel ) dauerhaft über 8000 drehen und das seit fast 2Jahren und die Kompression jetzt immer noch bei 11 auf allen Töppen liegt ist das doch schon eine Referenz. Wohlgemerkt mit T3 Hybrid bei 1,7bar 8o . Abstimmung erfolgte hier über VEMS Management.

  • WAS GEHT! :anbet:

    So habe jetzt weitergemacht und den Block aufgebockt! Irgendwie hatte ich nicht den richtigen Imbus dabei!

    Welchen Imbus benötige ich für den Ölablass??? Und was sollte ich beachten wenn ich die Kolben ausbaue irgenwas war da von nach oben rausziehen!!!

  • Wie groß der olle Imbus ist weiß ich nicht, hab den auch irgendwann mal aus einer alten Kiste gekramt und seit dem liegt der in der "Fiat" Kiste ;)

    Kolben werden nach oben gezogen, nachdem du unten die Pleuellager aufgemacht hast.

  • Ja Acki zum Instandsetzer bzgl. Vermessung aber ich möchte Ihn dann selber aufbauen!

    Habe das Gefühl, dass es dir irgendwie nicht gefällt. :rolleyes:

  • @Accu
    Kannst Du bitte einen kleinen Erfahrungsbericht zu Motoren Hildebrandt schreiben?? Es wäre auch nett wenn Du schreiben könntest was Du bezahlt hast(gerne auch per PM).Habe vor einen Hondamotor dorthin zu bringen.Falls Du Hilfe brauchst beim Motor zusammen bauen sag bescheit.Bergedorf ist ja nicht weit weg von Rahlstedt.... :bier:

    Die Bösen tun das wovon die Guten träumen!

  • So habe mir einen neuen 12er Imbus zugelegt und ersma Öl abgelassen. So habe dann noch ein wenig klimmbimms abmontiert vom Block (Motorhalter, Ölpumpenantrieb, Platten, Ölfilter usw.

    So habe 3 Kolben ausgebaut und beim vierten wo der Steg geschmolzen ist kann ich ihn nicht von oben rausziehen da die Ablagerungen in der Laufbuchse dies verhindern.

    FRAGE1:
    Also wat nun? ?( Soll ich die Reste aus der Laufbuchse wegschmiergeln? Oder Kurbelwelle ausbauen und dann von unten rausziehen und den Rest Motorbauer machen lassen? Und wenn von unten wie kann ich die Schwungscheibe fixieren zum ausbau?

    FRAGE2:
    Wie kann ich Pleuellager- und Kurbelwellenlagerschalen auf verschleiß prüfen? (oder einfach gleich neu machen)?

    FRAGE3:
    Wann sollte man die Kolbenringe neu machen? Oder auch gleich neue rein? Warum sind es 3 Stück. Der unterste ist doch der Ölabstreifring und die beiden oberen sind zur Verdichtung oder?
    Gleiches gilt für die Kolben. Wann neu?

    fiat-uno-ig.de/attachment/7025/

  • Geht nicht ab! Was meinst du mit Nachdruck?

    Was heisst alles neu?

    Pleuellagerschalen

    Kurbelwellenlagerschalen

    Ringe

    Gibt es was, was man mir emfehlen könnte wenn ich um dei 180 Ps anvisiert habe?

  • 1. Da du so oder so Übermaß brauchst, kannst du vorsichtig den Grad weg schleifen. Aber nicht zu viel, sonst reicht das 2. Übermaß nicht mehr ;) Normal haftet das Material des Kolben aber nicht so stark, daher mit leichten Schlägen könnte der Kolben raus gehen. KW würde ich erstmal drin lassen, solange du nicht vor hast die Hauptlager auch zu wechseln.
    2. Pleuellager werden GRUNDSÄTZLICH neu gemacht wenn man die geöffnet hat, vermessen tut die ein guter Instandsetzer aber auch, denn wenn die Lauffläche auf der KW eingelaufen ist, muss auch hier die KW aufbereitet werden und ein anderes Lager genommen werden. Aber ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, solche Probleme hat man eigentlich nur wenn die Motoren mit falschen oder zu wenig Öl gelaufen sind.
    3. Ich dachte das hätten wir bereits geklärt? Man kann die Spannung der Ringe prüfen, aber warum sollte man diese nicht neu machen wenn man schon den Motor überholt? Drei Ringe sind es, weil du einen Abstreifring hast (unten) und zwei Verdichtungsringe. Wenn du mal schaust, sind die oberen Ringe mit Versatz im Kolben. Da die Ringe offen sind, hat man Kompressionsverluste, durch den Versatz wird dies minimiert.

    Da du doch sowieso einen Kolbenschaden hast, wird in der Regel gleich alle 4 Zylinder gemacht. Daher 4 neue Kolben und Ringe, aber wie gesagt, das kann dir alles ein Instandsetzer sagen. Ich gehe mit Blöcken in eine gute Zylinderschleiferei, die messen erstmal und sagen mir welche Mindestübergröße ich brauche. Dann hole ich die Kolben und geb die denen, dann bohren und schleifen die das genau passend.

    So werde ich das im Winter jetzt mit dem 2. Motor auch machen, der soll quasi wie neu werden (abgesehen von einigen Spielereien, die ich Schwachsinnig finde bei einem 140.000 km Block neu zu machen).

  • Es kann täuschen aber was ist mit den Pleuellagerschalen passiert? Deckel verdreht/vertauscht? Weil die am Rand so "abgeschliffen" aussehen.

    Die Pleuel sind zumindest die besseren vom ohne Kat.

    Simmerringe würde ich auch neumachen, Hauptlager auch. Kurbelwelle würde ich wuchten lassen und Schwungscheiber erleichtern etc.

  • Vielen Dank Racheklos. :anbet: Du erklärst es jedenfalls vernünftig so dass mir wirklich geholfen ist. Lade dich mal aufm Bier ein wenn der Motor mal fertig ist.

    Zitat: Alles neu.
    Kolben gehen nur nach oben raus.
    Das geschmolzene kriegst du vielleicht mit etwas nachdruck ab.

    Mit Acki´s Kommentaren kann ich nichts anfangen, weil er wohl davon ausgeht, dass man mindestens Maschinenbau studiert hat wenn man hier mal Fragen zu seinem Uno hat. So beantwortet er Sie mindestens!
    Ey Acki wirklich. Bei mir kannst du Dir deine shareware Kommentare sparen. Raffe ich fast immer nicht ab!
    Alles neu machen, Achso ja klar! Manchmal habe ich das Gefühl es geht dir irgendwie nur darum was zu schreiben.
    Ich habe noch nie einen Motorauseinander genommen, zu deiner Info, Acki! Also wenn du mir helfen willst dann bitte für Anfänger.

  • In Ost wie in West heißt "mit etwas Nachdruck" soviel wie "mit etwas Gewalt". Alles neu heißt alles neu. Aber etwas weniger geht wohl auch. Die Lagerschalen können so aussehen und noch funktionieren. Ich würde die aber trotzdem neu machen, weil das sicherer oder eben besser ist. Nur einen Kolben neu ist schlecht wegen unterschiedlichem Gewicht.... Wegen den Rückständen kannst Du es ja evtl. mit einem stabilen Messer probieren das abzukratzen. Natürlich nicht so, daß Du tiefe Furchen in die Wand machst. Ich würde Dir empfehlen, das ganze Ding so zu dem Instandsetzer mitzunehmen und den den Rest machen zu lassen. Oder Du machst die Kurbelwelle schon mal raus und läßt sie sinnvoller Weise auch vermessen und evtl. richten. Und dann alle Lager neu am besten. Und wenn die Kolbenreste nur noch mit grober Gewalt weggehen, dann kannst Du wohl den Block vergessen.
    Gerd

  • Zitat: Und wenn die Kolbenreste nur noch mit grober Gewalt weggehen, dann kannst Du wohl den Block vergessen.

    Deswegen wollte ich Nachdruck genauer erklärt bekommen und dass in alles neu z.B. Kurbelwelle Feinwuchten zu lassen auch gemeint sein "könnte" wollte ich vorsichtshalber einfach für die Anfänger erklärt bekommen.

    Ich bringe den Block lieber zum Instandsetzer und der soll das denn machen. Ich bekomme es bestimmt kaputt weil ich immer alles kaputt mache.

  • Zitat


    Alles neu machen, Achso ja klar!

    Was gibt es daran nicht zu verstehen??? ?(
    Wie dir schonmal geraten wurde, wenn du kein Plan hast und nicht unendlich Geld zum Verbrennen hast, dann lass es machen von jemand der Ahnung hat!

    Kurbelwelle wuchten habe ich in einem anderen Post angeführt.
    NEU = Neue Lagerschalen, neue Kolben, neue Dichtungen und Simmerringe.