Kurbel welle

  • Hallo freunde,

    wiedermal ein Problemchen...

    Hab mich heut mit einen unsere Mechaniker weit über 2 Std gestritten ob beim Turbo die Kurbelwelle abgedreht werden sollte oder nicht:

    Folgendes ist bei Rausgekommen:

    Er sagte mir nachdem ich Ihm gesagt hab, dass ich die Kurbellwelle nun endlich abdrehen lassen werde das es völliger schwachsinn wäre es zu tun.

    Auf die Frage warum: Weil der Druck der Im Kopf bleibt, oder aufgebaut wird, über die gewichte der Kurbelwelle ausgeglichen werden....

    Ist da was dran?

    Dann: Die schwungscheibe auch nicht erleichtern weil:

    Der Turbo Motor im stand schwungmasse braucht, sicherlich nicht verkehrt, aber er war fest der Überzeugung das der wagen dann ausgehen würde im Stand.

    Ist da was dran?

    Dann:

    Um nicht noch ein Thema auf zu machen schilderer ich ein weiteres Problem vom Punto GT.

    Hat komplettes Programm, Von A bis Z

    Alles was zu tunen geht---

    Laut bericht 297PS

    Lader: Turbonetics T3/T4

    Der wagen hatte vor einigen Wochen einen Laderschaden... Der Lader wurde 1 zu 1 ersetzt.. Die westgate dose ist geblieben.

    Bevor der Lader sich verabschiedete, waren wir bei Digitec den abstimmen zu lassen, lief einwandfrei dat ding... jetzt nach dem Laderschaden Passiert folgendes;

    Unter wenn man im Dritten gang vollgas Fährt, bei 2 Bar ladeddruck fängt der bei 6500 an zu Bocken...Desweiteren fällt der druck auf 1 bar zutück das würde Heißen 1 Bar verlust....Benzindruck ist Top. Hab unter Volllast ein Lamdawert von 0.68 ich weiß zu fett aber das hab ich vorab ausgeschlossen..

    Das ist quasi wie ein Overboust den der Wagen aber nicht hat.

    Daraufhin... Das system komplett abgedrückt, 2.5 BAR auf die ansaugbrücke, nichts undicht. Am Lader abgedrückt nichts undicht.

    Die Wastegate abgedrückt öffnet einwandfrei...

    Was meine vermutung ist, aber nicht so richtig wahrgenommen wird:

    Kann es sein das es die klappe in der Dose ist? Die evt nicht komplett schließt??

    Das pop-off wurde schon ausgewechselt und wurde auch als evt. ursache ausgeschlossen..

    Weitere fehler quellen die aber eigentlich schon garnicht sein könnten:

    Kann es sein das ein Ventil abgebrannt ist`?

    Das würde man aber doch hören bzw. beim fahren merken...oder?

    Bitte um Hilfe.

    Gruß an alle und vorab danke

  • Also ich bin ja kein Mechaniker,
    aber eins weiß ich genau, wenn jedes auto ausgehen würde was nen erleichtertes Schwungrad hat,
    würden viele Autos stehen bleiben . ;)
    (Meins eingeschlossen ;) )

    Des weiteren muss man soweit ich weiß irgendwann mal die Kurbelwelle erleichtern ,
    wenn mann mehr Drehzahl fahren möchte.
    Da die bewegte Masse einfach zu groß ist.
    Da spreche ich aber nicht von den Drezahlen wo wir uns bewegen.
    Das geht dann so in richtung 10-11.000 U/min Polo´s.
    Aber eine gut erleichterte Kurbelwelle , macht dem Motor seine Arbeit wesentlich leichter auf Drehzahl zu kommen . ;)

    Und das eínzige was du machst wenn du diese Sachen erleichterst,
    ist die Elastizität dem motor zu nehmen.
    Aber da ihr eh nen 1/4meile Fahrzeug habt,und kein Alltagsauto.
    Braucht ihr keine Elastizität.
    (Wenn ich mich Recht entsinne haben die F1 Boliden garkeine Schwungscheibe,
    aber auch nen Standgas von keine ahnung wieviel U/min)


    Thema Punto:

    Kann es sein das er das Klopfen anfängt !?
    Deswegen eventuell das Bocken (Zündung wegnehmen)

    Ob es die Wastegateklappe ist kannste doch testen.
    Hebel der Wastegateklappe so fixieren, das sie nicht mehr öffnen kann.
    (mit draht zur Dose hin fixieren)
    Und mit _geschmeidigen_ Gasfuß bis in den 3. Gang beschleunigen,
    und dann sehen ob er den druck bei 2Bar konstant hält.
    Darfste halt nicht mit dem Fuß aufs Gas latschen,
    da der Lader die vollen Abgase bekommt.
    (Test auf eigene Gefahr ;) )
    Aber wenn es die Klappe wäre, wäre sie immer etwas offen.
    Dann würdest du meiner Meinung nach nicht auf deine 2 Bar kommen.
    Da du vorher ja auch schon Ladedruckverlust hast.


    Sollte ich mit meinen Äusserungen verkehrt liegen,
    bitte ich um Aufklärung.

    MfG
    RisKtwo

    No RisK(²) No Fun :D
    dsc00257ldzf.jpgdsc002596i76.jpgdsc00260a9nz.jpg

  • 1. Lambdawert 0.68 zu fett ?(?(?( eher nicht,Vollast wären ja 0.8-0.9 nicht schlecht.

    2. Lader mit wastegate?
    oder habt ihr nen seperates Wastegate eingebaut?
    oder kann man die Klappe einzeln wechseln?!

    3. zieh mal den schlauch der Motorentlüftung ab und schau mal wieviel er durchlässt,reicht denk ich mal leichtes gasgeben im leerlauf oder eben schlauch im Ladedrucksystem undicht bzw. defekt.

    4.ich würde erstmal Lambda bzw. gemisch anpassen,sonst folgt bald der nächste schaden.Abgastemperatur schonmal beobachtet???

  • Hi

    so ich würd sagen das kann ja bei dem Punto nur irgendwas mit dem Wastegate zu tun haben. Da das aber Dicht ist sowie Du sagst kann es ja nur was mit der Ansteuerung des Wastegates zu tun haben... Beim Uno würde ich jetzt sagen da stimmt was mit dem Dampfrad nicht, oder den Schläuchen wenn sonst alles Dicht ist. Beim Punto wird das ja elektrisch geregelt entweder per Steuergerät oder vielleicht bei Dir mit nem Boostcontroller. Wahrscheinlcih ist das Teil das den Ladedruck regelt also der Boostcontroller oder das originale Regelgerät defekt, bzw die Schläuche. Must Du halt alles kontrollieren

  • Könnte auch schlaffe Ventilfedern sein. Bei dem Ladedruck könnten die flattern.
    Ob ein Ventil durchgebrannt ist kannst du mit nem Druckverlusttest (Druckluft durch Kerzenloch geben, gibt nen Adapter dafür bzw. selbst bauen - Nockenwelle so drehen das die Ventile zu sind) durchführen und dann wirst du es schon hören wenn es undicht ist.

    Vollast Lambda 0,9 wird man nicht schaffen ohne das was kaputt geht. Abgastemp's sind halt wichtig.
    Die Bude kann trotz des Lambdawertes klingeln.

  • So jungs das ist ja super das was Ihr geschrieben habt, einer von euch hatte es richtig geahnt... Es war die Wastegatedose die natürlich separat ist... Ich hab sie uausgbaut und an einen Manometer drangehalten fing bei 1.2bar an zu arbeiten... Anschließend, hab ich das alles andersrum gemacht um zu schauen ob die membrane ganz ist, also hab ich vacouum erzeugt und bei -0.8Bar alles dicht.

    Anschließend haben wir eine 0.9ner dose genommen und geprüft.

    Hat sich genau so verhalten wie die alte..

    Nun dat dingen angemacht und gefahren, die 2.2bar hält er einwandfrei....

    Trotzdem liebend dank..

    Das der zu fett läuft weiß ich selber, aber ich will auch nicht zu mager fahren der motor ist mir zu anfällig...

    Acki... Fahren das EFI Euro 1 im Punto und zu deinen aussagen such dir ein anderen Tuner muss ich leider wiedersprechen, weil...

    Sind mit dem Punto durch halb deutschland gefahren um das ding abstimmen zu lassen, keiner hat es geschafft, kein Viktor Günter, Klasen Motorsport wollte erst garnicht dran, dann in Aachen beim Tuner da stand der 6 Monate.. und zum schluss zum Hof und Haus tuner Digitec.. die haben es geschafft das ding einzustellen, das einzige was wir besorgen mussten, war das CAN BUS Kabel zwischen laptop und Steuergerät, das Kabel ist 30cm lang und kostet genau 598€.... Das ist das einizigste negative.....

    Acki dachte auch erstmal der Druck drückt an den Kolben Vorbei, daher hab ich auch eine "kompressions" messung gemacht ist ja eigentlich keine.... aber erfolglos...

    Hmm wenn ich auf abgastemp achten müsste, dann müsste ich ja wie im Flugzeug sitzen.. kann doch nicht auf 4 Abgastemperaturen achten auf der Meile;)) Außerdem, sollte ich drauf achten, würde ich keinen rennen mehr fahren, den der Dritte Topf ist immer zu heiß

  • Klasen wird keine Zeit für Bastelbuden gehabt haben, wer weiß was du dem geschrieben hast :D
    Da hatte sich schonmal einer mit nem "wilden" Punto gemeldet, nach etwas zureden wollt er den auch machen aber das Äffchen hat sich nie wieder gemeldet :D :D :D

    Versteh trotzdem nicht wie das jetzt mit einer schwächeren Dose funktionieren kann. Ladedruck zu hoch und Ladedruckschutz greift?

  • Hmm...

    Kann sein das ich mich falsch ausgedrückt hab, die kleiner Doe haben wir nur zum ausprobieren genommen, weil sie halt nagel neu war, anschließend haben wir das mit der Alten gemacht und funktionierte genau so..

    Also haben wir die Alte dose so gelassen....

    Die kleinere Dose ist nicht eingebaut diente nur als Versuch..


    Acki den klasen kennen wir sehr gut. haben uns in Bottrop unterhalten und bin mir nicht sicher, aber ich mein der wollte es nicht machen...weil der halt genua wusset wie oft das auto schon versucht wurde abzustimmen....

    Hier mal einige bilder vom Punto....

    Schaut im mom etwas anders aus:

    Originale Stoßstange vorne und hinten, und Lacia HF Integrale Räder... Die die drauf sind stehen zum verkauf bereit...

    fiat-uno-ig.de/attachment/6973/

  • Wie gesagt such in anderen Foren nach DigiTec, du hattest mir ja per PN von Problemen berichtet.
    Wenn du zufrieden bist, dann ist doch super!

    Soll der gewellte Mini-Schlauch bei der Batterie die Frischluftzufuhr zum Turbolader darstellen?

    /edit: Hab mit Stephan gesprochen, hat nie dein Auto gesehen, weiß nix von deinem Auto.

  • Also!!!

    Der nette Mann der dir erklärt hat das es nichts bringt ,bewegliche Motorenteile zu erleichtern kommt garantiert nicht aus dem Motorsport.Eines ist doch klar, um so weniger Masse"Kurbelwelle und Schwungrad" ich beschleunigen muss
    um so besser ist es.Wenn du die Schwungscheibe abdrehst sollte noch eine Restdicke vorhanden sein wegen Wärmeverzug "Kupplung"Kurbelwelle kannst du auf jeden Fall auch erleichtern.Das Resultat dieser Massnahmen ist ein spontaneres herausdrehen des Motores,spricht er dreht wesentlich scheller raus.Habe beim mein Slalomauto nur die Schwungscheibe erleichtert selbst das hat schon gut Wirkung.Achtung!!Schwungscheibe und Kurbelwelle muss nach dem bearbeiten fein gewuchtet werden.
    Gruss Slalom Uno

  • Acki gesehen hat er es auch nciht, er habt aber mit einen Kollegen den er auch gut kennt darüber gesprochen ob er nicht bock hat die Efi EURO 1 einzustellen...

    Aber das ist jetzt geschichte, das ding fährt ist noch ganz und muss erstmal nicht mehr eingestellt werden;)))

    @Slalom, ich danke dir vielmals für deine ausfürlich antwort, ich werde genau die sdrucken und es demjenigen mal geben....

    Danke

    Gruß an alle