Großes Problem

  • Hallo,

    hab einen Uno Turbo 1.4 Racing MK2 gekauft.. bis dahin alles super und schön...

    Das Problem;

    Es soll das Italienische modell sein Ohne KAT und Drehzahlsperre mit 120PS oder so. Das Steuergerät ist auch das mit dem Roten aufkleber mein ich. Nicht grün oder Blau.

    Einziges Problem: Er hat eine Drehzahlsperre. Was kann man da machen um raus zu finden ob es nur am Kabelbaum liegt?

    Wie finde ich überhaupt herraus ob es auch einer ist??

    Gruß

  • Warum soll ein Motor ohne Katalysator auch keine Drehzahlsperre haben ?
    Ich kann da keinen Zusammenhang feststellen.
    Woher hast Du die Information.

    klein-14030.jpg

  • wieso Kabelbaum ?
    Wenn er eine Drehzahlsperre hat dann doch wohl eher im Steuergerät oder nich ?

    naja und ohne Kat ist halt doof beim deutschen TÜV :D

    Uno.jpg

  • Das soll wohl ein Motos sein der nur In Italien gebaut / Verkauft Wurde oder wie auch immer.

    Das es den gibt bin ich mir ziemlich sicher da ein Kumpel ihn mal hatte und ich den gefahren bin...

    Ich denke nicht das die zusammenhänge haben sollten, ich hatte nur erwähnt das es den wohl so gibt, ohne KAT und Ohne drehzahlbegrenzer.

    P.s UNOGIRL, TüV ist das kleiste Problem.. ja richtig im steuergerät und genau aus diesem grunde ist das auch ein anderes Steuergerät mit einen Roten aufkleber...

  • Sicher dass da beide Steuergeräte vom ohne Kat sind? Wusste auch nicht dass es da überhaupt einen MK2 Racing ohne Kat gab, war auch der Meinung dass dort sowieso ne andere Micro verbaut war bei der Zündung und Einspritzung unterbrochen wurde, nicht so wie beim 1.3ér wo Einspritzung unterbrochen wird.

  • Hi,

    ich würde zu 80% tippen das es ein anderes Steuergerät ist... Was auch sein kann, ein anderes kabelbaum.. Oder???

    Sodass evt. die Belegung am Steuergerät anders ist wie beim normalen.. Oder????

  • Wenn der keinen Katalysator hat muss er ja auch einen anderen Kabelbaum haben.
    Da werden ja einige Signalkabel und Ansteuerleitungen weniger drin sein.
    Demnach wird das Steuergerät auch anders sein.
    Quasi in einer abgespeckten Version.
    Aber eine Drehzahlsperre soll ja das Überdrehen des Motors vermeiden und hat nichts mit dem Katalysator zu tun.
    Ergo vermute ich, das natürlich auch in dem Steuergerät (rot) eine drin ist.

    klein-14030.jpg

  • Ja jo da muss ich dir Recht geben, ist ja auch logisch das der Motor irgendwie geschützt werden muss.

    Bin den mal kurz gefahren und bis 8000rmp hab ich den gedreht das weiß ich noch ganz genau.

    Genau aus diesem grunde wollte ich die sperre weg haben... Das ist sooo imenz viel der unterschied ob man bei 6800rmp oder bei 8000rmp schaltet.

  • Da rate ich Dir aber auch den Ventiltrieb zu erleichtern. Die Kurbelwelle, Pleuel usw auch. Und alles Feinwuchten .
    Sonst hast Du bei 8000 U/min nicht lange Spaß. :D

    klein-14030.jpg

  • Ja das ist sowieso im Programm, keine sorge will den nicht hochjagen, soll noch ein paar Beschleunigungsrennen machen;))))

  • Zitat

    Wenn der keinen Katalysator hat muss er ja auch einen anderen Kabelbaum haben. Da werden ja einige Signalkabel und Ansteuerleitungen weniger drin sein.

    Minimal anders, es fehlt die Leitung zur Lambda kommend von der Jetronic, es fehlt eine Leitung von der Jetronic zur Microplex, zumindest ist das beim 1.3ér Turbo ohne Kat so. Man kann mit wenig Aufwand ohne den kompletten Kabelbaum zu tauschen die Kat Steuergeräte verbauen.

    Es gibt wohl Unterschiede wann die Begrenzer zuschlagen, aber ganz ohne iss halt nicht.

  • das steuergerät vom racing ohne kat ist schwarz,hab noch nie ein rotes bei denen gesehen ?(?(?(

    und hatten 118ps

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von Uno Turbo i.e 1,3
    Das ist sooo imenz viel der unterschied ob man bei 6800rmp oder bei 8000rmp schaltet.

    Bringt das denn überhaupt was? Ich mein der original Lader drückt doch jenseits der 6000 eh nich mehr viel, oder wie is das beim Racing?

    [ALIGN=CENTER]unoturbo.jpg

  • Ich muss dazu sagen das der ladedruck nicht originalw ar, der sollte so zwichen0,8 und 1Bar gewesen sein.

    Die kurbelwelle schau ich mir mal an, ich wollte eigetnlich meine weg bringen, mal schauen wie die weg geht.

    Ich werde ein Foto vom steuergerät machen und zeigen das es rot ist,....

    Mit den 118PS ist korrekt, wie ich bereits sagte war mir nicht sicher mit den 120PS leistung.

  • Der original Lader dürfte locker reichen. Laut Reiner Schulze bringen die ja bis zu 1,2 bar Ladedruck.
    Größere Lader kommen erst bei höheren Drehzahlen und dann schlagartig. Und wer will das ? Das nervt.
    Ich werde mal die 140 € in einen Metal-Kat investieren.
    Das reduziert auf legale Weise die Drosselung und kann bis zu 5 KW bringen.
    Das ganze Tuning für höher Drehzahlen ist ziemlich aufwändig und teuer. Ich denke bei einem aufgeladenen Motor ist es sinnvoller erst mal das System für eine optimale Füllung zu entdrosseln. Also Kanäle bearbeiten und Abgassystem optimieren.

    klein-14030.jpg

  • Hmm ja das der lader die 1.2 halten kann das weiß ich, bin jahre lang mit 1,3 wenn nicht 1.4 gefahren;) Hab nun die quitung, dichtring von der abgsswelle ist gesplittert und hat die welle um locker 2grad gekürzt..

    An meine Straßen uno hab ich den KAT komplett aufgemacht und leer gemacht, der Pfeift so komischunter lasst hört sich aber gut an hehe...

    An den weißen den wir nur für beschleunigungsrennen nutzen ist ein der GT2560 drunter. KAT auch leer Kanäle bearbeitet. Ab Turbo also downpipe 70iger anlage durchgehend.. Bisher drei rennen gefahren und nur spass in den Backen... doch höher drehen tut der trotzdem nicht.. :maul::maul::maul::maul:

  • Hmm... weil fahre auch konstante 1.4 bar aber halt im GT und die könnte der original Lader niemals bis 8000 Umdrehungen halten.

    Da ist es besser spätestens bei 6000 zu schalten, da er dann eh nur noch knapp 1 bar lädt und den vollen Schub eher im nächsten Gang zu nutzen anstatt zu orgeln ohne Ende.

    [ALIGN=CENTER]unoturbo.jpg

  • Hast du eigentlich mal drauf geachtet oder weiß du das ob der Uno eine overboost hat? Oder wie das auch immer geschrieben wird..

    Weil ich hab dass problem das der unter las sein druck fährt, doch nach kurzer zeit 0.2 bis0.4 bar verliert. Also voll last 1bar, und dann sofort 0.8,,, auf itallienisch heißt es il "picchio" weiß leider nicht wie es auf deutsch heißt;-)

    Ab 6000 ist eh nur noch heiße luft;-)