Kabel verlegung car hifi

  • Hi, will in meine neue Karre ein bisschen Hifi nachrüsten, da der nur vorne Lautsprecher hat.

    Naja meine frage: Ich habe die ganzen original Kabelstränge links im Schweller, wie beim Uno.
    Wollte jetzt Chinch rechts lang legen und unter der rückbank nach links, da der Verstärker links im Seitenteil landet.
    Spannungsversorgung links nach hinten.
    Und die Kabel vom Verstärker vor zu den Vordertüren soll ich die links lang legen oder rechts am Chinchkabel entlang?
    Will halt nachher keine probleme mit störgeräuschen/störfrequenzen haben.

    Aso es werden nachher die Hinteren über das Radio geschaltet, die Vorderen und der Sub über meinen 4 Kanal (AS F4 380) Hinten kommen die Original 16er von vorne rein und vorne 16er von audiosystem (AX 165 XL Schiss mich tod)

    mfg

    Hoffe jetzt ist´s angenemer zum Lesen

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Hi,

    ist das vielleicht anstrengend diesen Text zu lesen und zu verstehen. Daher kann ich den

    ALs Empfehlung würd ich dir raten, Links Chinch und Rechts Spannungsversorgung oder halt anders rum.

    Dann zum Anschluss und die wahl der Verteilung.

    Eine Vierkanal Endstufe nimmst du für dein Front System und die Hierteren 2 Lautsprecher. Hast du immer noch 2 kanäle frei für evt. mal Hochtöner etc.pp. Einen Monoblog für dein Subwoofer und das ding ist fertig. Das Ist meine empfehlung.

    Zu deiner sache:

    Wie schon erwähnt... Auf alle fälle die Kabel trennen.

    Sonst hast du je naach Induktion / Magnetfeld bei jedem anmachen einen schönen bums.

    Wie du es verteile ist dein Ding, aber wenn du nur eine 4 kanal hast, dann kannst du ja Ohne weiteres (Sollte die Leistung der Endstufe reichen) Über ein Kanal Front System, über den anderen die Hinteren 16ner und ein Kanal für deine Kiste.......

    Kann dir im Vorraus sagen das es nicht gut Klingen wird.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Oh Mann!... Bitte ein bißchen mehr Qualität der Beiträge!

    Es gibt Satztrennzeichen! ( von GROß+klein-Schreibung ganz zu schweigen)

    Das hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun! Wer um Hilfe bittet, sollte vielleicht auch so schreiben, daß der mögliche Helfer nicht schon nach 3 Wörtern die Lust am lesen verliert.

    ..ich hab sie verloren und lese deshalb gar nicht weiter.


    Hansi, du bist nicht gemeint! ;)

  • Ebe hat mir schonmal geholfen, Ihm helfe ich trotzdem ;)
    Jetzt muß er nur noch antworten. Vielleicht ist es ja für seinen Polo der im Profil steht ?!?!?

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Ich habe meine Kabel alle links verlegt, wenn der Kabelquerschnitt hoch genug ist, das Audiokabel ordentlich geschirmt, dann gibt es auch normal keine Probleme. Induktives Übersprechen kann gut verhindert werden, die meisten Störungen ergeben sich sowieso meist nur durch Potentialunterschiede.

  • Genau um die potenzialunterschiéde zu vermeidem legt man links und rechts die kabel, kommt auch immer drauf an was man in demauto verbaut,,, eine 0 8 15 anlage mit normaler endstufe und lautsprecher wird nicht auf große probleme zustoßen...

  • Sicher spielt die Induktivität eine kleine Rolle, aber wie gesagt, nur dann wenn man z.b. versucht 30A durch ein dünnes Kabel zu würgen.

    Potentialunterschiede ergeben sich aus anderen Gründen, nämlich dadurch dass die Masse vorne abgenommen wird und hinten. Dadurch ergibt sich ein Spannungsunterschied auf der Masseleitung, was wiederum die Pegelspannung des Audiosignals zwischen Radio und Verstärker verändert.

  • Hast du super erklärt.. bin elektrotechniker:-) so hätt ich es auch lieber bei meiner projektarbeit aufgeschrieben;))))

  • Ja sorry ich weis ja , aber ich bin ne faule Sau beim Rechtschreiben .....


    @ Hansi ist ein VW Golf IV Variant

    @ uno Turbo 1,3 ie

    ich habe keine mono block und will auch keine trotzdem danke danke

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Hi Ebe,
    hatte wegen dem Auto gefragt, da wenn du das Zeug in den Uno baust auf nicht so viel achten mußt. Das einzige was auf dem Weg nach hinten stören kann ist die Benzinpumpe (Zuleitung). Da brauchst Du Dir sonst nicht viel Mühe geben

    Wegen VW. Lege das Chinchkabel einfach rechts lang wenn da sonst nix verläuft. Passt schon. Lautsprecherkabel kannst Du eigentlich legen wo Du willst. Die 380 hat nicht so viel Leistung dass Du mit den Lautsprecherkabeln / Stromkabel Probleme bekommen solltest
    Achte nur auf ein hochwertiges Chinchkabel.

    Das mit den Lautsprechern und verschalten würde ich in Deinem Fall nicht anders machen. Hinten würde ich mir aber nur die Mühe machen wenn öfters jemand mitfährt ;)

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Noch so als Tip:

    Chinchkabel so weit wie möglich getrennt vom Motorkalbelbaum und Motorsteuergerät verlegen. Der Bustakt (Stichwort OBD) feuert schon recht heftig..( Gilt nicht für Uno!)

  • hm canbus liegt laut meinem vw mechaniker alles links mal schaauen ws am sonntag auf mich zu kommt ;) ich danke euch allen vielmals

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Perry
    Noch so als Tip:

    Chinchkabel so weit wie möglich getrennt vom Motorkalbelbaum und Motorsteuergerät verlegen. Der Bustakt (Stichwort OBD) feuert schon recht heftig..( Gilt nicht für Uno!)

    Mit ordentliche (3fach) geschirmten Kabel alles kein Problem...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !