Kolbenbeschichtung Keramik

  • Hallo!

    Konnte bisher jemand Erfahrung sammeln mit beschichteten Kolben? Trage mich mit dem Gedanken meine Kolben beschichten zu lassen. Im Netz findet man geteilte Meinungen dazu. Die Hersteller geben natürlich kein contra zu ihrem Produkt. Daher meine Frage....

    Grüße GTdriver

  • Wie wäre es mit einen modernen Verfahren wie DLC (Diamond like Carbon) dadurch dürfte es weniger Reibung geben und Verschleiß.

    Oder wieso willst etwas mit Keramik beschichten ? Aber dann solltest du schon alle Teile im Motor beschichten, damit es sich wirklich lohnt.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Die Zylinder Plasma Härten und dann Kolben beschichten bringt auf jeden fall etwas. Cosworth Kolben haben auch eine spezial Beschichtung und das sind mom vor JE die besten Kolben die man für Geld kaufen kann.
    Die Reibung zu reduzieren ist immer der richtige weg auch wenn viele sagen das bringt nichts.

    Die Frage ist aber ob es sich lohnt, da solche Sachen immer viel Geld kosten. Bei einem 200ps Uno würd ich persönlich nichts machen da mit mittelmäßigen Materialien schon eine gute Haltbarkeit zu erzeilen ist. Hast du vor einen Drag Motor zu bauen der über 400ps leistet ist es ein muß.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Hallo!

    Danke für die Antworten! Um unnötige Diskussionen wie im CFI auszuschließen präzisiere ich die Frage. Ich möchte Vor-und Nachteile der Beschichtung wissen.

  • Bei DLC kann ich dir morgen etwas mehr sagen, habe dazu ein paar Artikel da.

    Aber sowie es jetzt aussieht, was ich noch dazu weiß:

    Vorteil:
    -deutlich glattere Oberfläche und dadurch weniger Reibung
    -Verschleißfester für das beschichtete Bauteil
    -sehr stärk erhöhter Oberflächen Härte
    -Verschleiß von Bauteil die mit DLC Beschichteten Bauteilen agieren ist nicht erhöht

    Nachteil:
    -sehr teuer

    Was mit DLC geht zu beschichten:

    -Nockenwelle
    -Ventile
    -Kolben
    -Kolbenbolzen
    -Kurbelwelle
    -Pleul
    -Lagerschallen

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !