lambdasonde

• Hallo,

habe probleme mit der lambdasonde und zwar wenn sie angeklemmt ist läuft der motor zu fett und wenn ich in leerlauf bin rauchts am auspuff,stecke die lambda ab rauch weg,runder motorlauf und stabiler drehzahl.
    Beim starten egal kalt oder warm muss man relativ lange gorkeln und wenn er anspringt läuft er total unrund nach ca.eine minute läuft er normal und nach eine weile fahrt geht die drehzahl von ca.850 bis auf 1100u/min und rauchts.
    Ohne lambda springt sofort an und die drehzal ist auch stabil und nach langer fahrt bleibt die drehzahl immer die gleiche und kein rauch.
    Die Lambda ist eine NGK habe vor ca.1monat gewechselt
    kann eine neue kaputt sein?oder was kann es sein, kann ich ohne lambda fahren?

gruß

• ja,läuft besser ohne lambda habe mich auch gewundert!
    normalerweise ist doch umgedreht sollte eigentlich schlechte laufen .

• Was für eine Lambda ist das denn genau? Ist das der richtige Typ? Du hast ja schon eine Sprunglambda gekauft?! Funktioniert die Heizung der Sonde bzw. ist die Leitung zur Heizung ok, oft gammelt nämlich der Stecker der Heizung?!

• war das eine wo mit stecker ist oder eine wo man den stecker von der alten lamdasond übernehmen muß?? :D

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• Was für ne spannung muss die lambda haben im kalten,warmen,leerlauf vollast usw.?

• Das einadrige Kabel geht zur Sonde, dass doppeladrige Kabel, mit dem Bügelstecker, geht zur Lambda-Heizung.Wir haben die Sonde getestet indem ich die Bremse gedrückt hab und mein Kollege dabei die Spannungsschwankungen gemessen hat. Ein gesunder Spannungswert der Sonde liegt zwischen 100 und 800 mV gegen Masse. Bei 200-600 mV schwächelt das Teil. Bei abgezogenem Stecker , gegen Masse gelegt, stellt die Motorsteuerung einen Mittelwert ein.
    Das hat keine schwerwiegenden Konsequenzen für den Motor, er läuft weiter so wie mit angeschlossener Sonde.
    Ist die LAMDA Sonde defekt, steigt auch der Verbrauch,weil dann der Luftmengenbeiwert nicht mehr stimmt und das Gemisch zu fett werden kann.