Motoroel temperatur

  • @racheklos: Saubere Begründung. Gefällt mir.

    Ich merke auch den unterschied bei nem neuen Motor. HAbe ja alles machen lassen und jetzt hab ich laut Anzeige knappe 4 bar Öldruck, das allerdings erst über 4000 Umin. (10W60 Shell). War vorher nicht so da kam ich gerade an 3 bar ran.
    Meine Öltemperatur steigt im Sommer bei Normaler fahrt auch auf knapp 100°C. Wenn ich natürlich wie so´n verrückter bei 30°C im Schatten rumheize steigt die Temperatur ratzfatz an > logisch oder?
    Ich finde es auch wichtig das der Ölfim nicht abreißt bei hohen Temperaturen.

    Und wenn man eben viel rumheiztz sollte vllt doch über eine effektiveren Kühler nachgedacht werden.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Es ist übrigens auch durchaus denkbar, dass ein schnell fließendes Öl die Temperatur runter drückt. Daher jemand der 10w40 fährt könnte generell schneller auf höhere Temperaturen kommen, wie jemand der 5w40 fährt.

    Dies ist natürlich davon abhängig, ob der Ölkühler genügend Oberfläche besitzt. Es kann daher sein, dass der Ölkühler mehr wärme abführen könnte, aber das Kühlmedium selbst nicht schnell genug durch den Kühler strömt.

    Ich meine zumindest auch, dass es mit 5w40 länger gedauert hat den Motor auf Temp zu bringen, mit 10w40 geht das deutlich schneller, so dass die 110° Marke bei 200 km/h schon recht schnell fällt. Wenn mein Gedankengang richtig ist, sollte es sicher sinnvoller ein 10w60 Öl zu fahren, statt eines 5w40, da man den Motor schneller auf Temp bekommt aber dennoch nach oben genug Luft hat. Aber auch hier nur sinnvoll, wenn man wirklich permanent hohe Temps ballert. Nur weil man mal 50 km über die 110° kommt, braucht man das sicher nicht.

  • Beim Croma schon. Aber beim Uno gehts wohl so. Hängt aber auch von anderen Faktoren ab.
    Gerd

  • Also meine Erfahrung war das bei dünneren Ölen das Warmfahren schneller ging, aber auch das Kaltfahren ging erheblich schneller. Sprich wenn die Suppe einmal 100°C hatte hat man die Temperatur auch schneller wieder runtergekriegt.

  • Temperaturschwankung

    Ich habe festgestellt das die Temperaturschwankung gelegentlich schon richtig heftig sind.

    Bin normal auf der Landstrasse unterwegs gewesen und hatte so vllt 95-100° und plkötzlich zack regenschauer mit 30 kmh weiter und die Öltemperatur war knapp über 60°.

    Dann wiederum wie beschrieben 33° im SChatten und bei normaler fahrt um die 105°!

    Da wäre ein größere Ökühler schon besser allerdings bei tiefen temperaturen kühlt ervllt zu schnell und zu tief runter.
    Wenn nicht Termostatgesteuert.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa: