• Das sind die Verschlussstopfen der Querbohrungen an der Kurbelwelle zu den Pleuellagerzapfen.

    @Kaktus: Ja aber wo soll der aufliegen. Außen oder Innen? Die Original Werkzeuge die ich immer sehe haben ne Kante wo beides aufliegt. Das muss aber nix heißen....

    @chriss: Meinst die Laufflächen? Die sehen gut aus. Nur die Ölbohrungen muss ich nacharbeiten. Eine Seite gut, die andere nicht so toll. Italien halt... War vielleicht Streik, Mittagspause oder einfach keine Lust...

  • innen. aussen brauchst nicht wirklich. das ist nur damit er nicht schräg kommt. ist aber bei den kleinen zapfen eh fast nicht möglich die zu verkanten

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Jo. Mal gucken ob ne kleine Nuss passt. Sonst mach ich einen Schlagdorn.
    In 2 Wochen bin ich wieder bei meinen Eltern. Dann mache ich die KW fertig - soll dann endlich alles zum Wuchten. :)

  • Ist nur nen Stahlrohr was wir zur Probe genommen haben.
    Mein Edelstahlrohr wird die Tage gefräst.
    2mm Wandung :)

    Muss das Ende dann nur auf das Rohr übergehen lassen, das wird noch sportlich.

  • wieso eigentlich immer edelstahl für den krümmer ??
    der ist doch viel problematischer als ein wald- und wiesenstahl mit wenig kohlenstoff, den man nach dem schweissen nochmal ordentlich glüht zum entspannen.
    oder sind da jetzt meine erinnerungen irgendwie durcheinander geraten ??
    wenn's um den rost geht, das spielt wohl bei einem auspuffkrümmer eine eher sekundäre rolle.

    gruss
    chris

  • Ich weiß von den Paderbornern das sie Stahlkrümmer fahren aber wenn man nur 10s Vollgas fährt bis der letzte Gang ausgedreht ist kann man das wohl vernachlässigen wobei ich auch Fälle kenne wo die Rohre einfach ein Loch irgendwann hatten. Zunderbildung vermute ich mal. Zu niedrige Festigkeit gerade unter Temperatur/Druck - Werkstoffkunde ist schon sehr lange her :D ;)

    Wenn ich das mache, dann richtig. Problematischer ist in meinen Augen der Edelstahl nicht (jedenfalls der den ich verwende - 1.4541).

    Die fertigen Sammler (Merge Collector) sind alle zu groß für europäische Motoren (geht meistens bei 45mm Rohrdurchmesser erst los) - kleiner geht meistens nicht weil der Müll aus China kommt.
    Do it yourself ist eine Variante aber mein Kumpel Tom (Robot-Racing, eventuell dem einen oder anderem bekannt) kennt da jemand mit CNC... ;)
    Da sind noch ganz andere Sachen geplant aber dazu mehr wenn es soweit ist.

  • Die Dinger gefallen mir nicht und Preise sind mir zu heftig für etwas was ich nicht will.

    /edit:
    Ok deren Preise gehen... hab eben nachgeschaut. Hatte vor nem Jahr Anfragen an alle möglichen "Tuner" geschickt und da wurde es unverschämt.