• ...geiles Foto... ;)

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • :bla: Wenn Material da ist geht es weiter...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Wenn wir Fertan hätten könnte man sowas machen... :whistling: Und wo soll man anfangen bei den vielen Blech mit Pinseln ?

    Edit: Glaube ehr sowas müsste dann schon mit Pistole verteilt werden und dann mit Schlauch alles abspülen, eben im großen Stil.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Das sollte die kleinste Sorge sein. :)
    Noch nen haufen Arbeit... muss Überstunden runterreißen damit ich Heim in's Reich fahren kann zum Weiterbauen :D

  • Naja bzw. nur da, wo später der Lack halten soll. Fertan kann man durchaus drauf lassen, z.b. in Hohlräumen wo man später sowieso Konserviert wie z.b. mit Mike Sanders.

  • hm.
    meine letzte info war, daß zuviel von dem zeug dafür sorgt das es weiter reagiert und dann evtl. auch das metall angreift. falscher dampfer? ?(

  • Man muss es mit Wasser abwaschen.
    Danach ist die Oberfläche (wenn ganz schwarz - da wo Rost war) fertig.
    Aber man muss/sollte es mehrmals anwenden damit auch alles weg ist an Rost.

  • Wasser braucht Fertan zum reagieren. Da wo kein Rost war wird es schwarz, es ist ne Art Brünierung auf die ich keinen Lack auftragen würde da diese zu porös ist. Lila Färbt sich der Rost. Am besten mit nem Zerstäuber ran gehen und die Stellen die lila werden über lägere Zeit schön feucht halten dann wirkt das Fertan auch gut.
    Bei Porenrost brauchst du gar nicht erst anfangen da hilft nur Säure oder Sandstahler.
    Wichtig ist das die Roststellen erst geöffnet werden damit das Fertan auch eindringen kann, wenn die Roststellen mit ner Tellerbürste glänzend Poliert sind wirkt das Zeug nicht.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Du kannst Fertan drauf lassen, denn Fertan frisst den Rost nicht einfach weg (wie z.b. Pelox) sondern reagiert mit dem FE³ und geht eine neue Verbindung mit FE² ein (deshalb leidet auch die Stabilität nicht so extrem wie bei einigen anderen Roststoppern). Die neue Schicht schützt die FE² Schicht auch, so dass kein neues FE³ mehr entstehen kann (ist quasi auch ein Rostschutz, nur Mechanisch nicht sonderlich stabil). Wenn man also nicht lackieren will, oder anderweitig weiter damit arbeiten möchte, muss man Fertan nicht entfernen (z.b. Spachteln, Verzinnen etc.).

    Fertan kann man wunderbar auch lackieren, nur wie MAD schon sagte hilft es bei Porenrost nur bedingt. In Hohlräumen kann man allerdings Rost stoppen, wenn man z.b. auch anschließend noch mit sowas wie Owatrol arbeitet.

  • Ja Lila und Schwarz. Was nun was war weiß ich nicht mehr :D
    Auf jedenfall losen Rost mit Drahtbürste runter und dann drauf der Kram, dann wieder Wasser drauf (wenn trocken) und dann trocknen lassen, wieder Fertan drauf usw.
    Also so würde ich es machen.

    Verdünnt werden mit Wasser soll es laut dem Depot nicht.

  • Auf dem Rost ist es ok es drauf zu lassen, am gesunden Blech würde ich es nicht machen. Wenn man die schwarze Schicht mit dem Fingernagel an kratz splittert es an manchen Stellen wie Glas, das ist keine gute Basis für nen Lackaufbau.
    Hab abfangs gerne mit Fertan gearbeitet, mittlerweile wende ich es aber nur noch bei schwachen Roststellen an die nur oberflächig sind. Starker Rost befall mache ich nur noch mit Phosphorsäure oder Sandstrahler, wenn dann nicht mehr viel vom Blech übrig bleibt wird raus getrennt und neu geschweißt.

    Kannst die großen Flächen mit der Lackierpistole machen, wenn dir die Viskosität nicht passt kannst du nen Schluck Wasser rein machen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die Sauerei mit Lackierpistole ist heute noch an der Hauswand zu sehen :D :D :D

    lass ma, Pinsel und gut. Soviel Rost ist es ja nun auch nicht ;) :D

  • Kann ich noch nicht sagen da es möglich ist das ich von Arbeit aus nen halbes Jahr in Italien mich aufhalten darf...
    "Geplant" ist das der Wagen bis Weihnachten grundiert da steht damit ich Motor und Getriebe (leer) reinhängen kann zum Auspuff/Krümmer bauen.

  • Ui dann muss ich ja Gas geben :D
    Also wenn dann eher Sachsen Treffen als SAW. Ende August passt besser in den Zeitplan ;)
    Lack ist eigentlich der größte Brocken. Der Rest muss nur noch zusammen gebaut werden, fast alles Neuteile.