• Zitat

    In den guten Bosch Pumpe (044er z.b.) ist ein Bypass Intern eingebaut. Wenn du die Druckleitung dicht machst pumpt die Pumpe im Kreis. Die alten Dinger bleiben wohl stehen, ob so'n Motor davon Schaden nimmt, keine Ahnung denk mal auf Dauer ist es nicht gut.

    Jep ein Motor nimmt dadurch schaden, genauer gesagt wird die Wicklung sehr heiß werden und irgendwann durch brennen. Dann ist die Pumpe aber einfach von jetzt auf gleich schrott, weil der Motor halt nicht mehr dreht.

    .

    Zitat

    Druckanzeige an die Frontscheibe kleben, nix Schlauch in Innenraum... machen die Ami-Jungs auch immer so und bauen sogar Aussparungen an die Motorhaube für irgendwelche Anzeige.

    Jojo :D :D Hat jemand nen Adapter für die Malpassi Druckregler auf Lager? Bevor ich jetzt anfange zu basteln, bau ich den Malpassi dran, dafür hab ich nämlich auch nen Geber und die Leitung dafür liegt schon ;)

    Zitat

    Jetzt guck erstmal in den Tank, danach wird weiter geraten

    Mach ich morgen ähh ups heute, aber ohne Streichholz :baeh:

  • Was willst mit dem Regler? Hast doch bald KDFI, da brauchst sowas nich mehr :D
    Aber wenn du langeweile hast, mach mal Tests mit verschiedenen Drücken bei den Düsen und mach mal Foto's.
    Hab keine Zeit für sowas und du kannst deine Benzinpumpen dabei gleich testen. :D

  • Zitat

    Was willst mit dem Regler?

    Naja nen guter Regler spricht auch bisl besser an, die KDFI bringt mir auch nix wenn der Durchsatz der Düsen nicht hin haut. Beliebig lange Öffnungszeiten der Düsen sind ja auch nicht drin.

    Zitat

    Aber wenn du langeweile hast, mach mal Tests mit verschiedenen Drücken bei den Düsen und mach mal Foto's.

    Du wirst lachen, aber das hatte ich tatächlich vor. Will ja wissen was sich wie auswirkt, sonst lernt man auch nix :D

    Zitat

    Hab keine Zeit für sowas und du kannst deine Benzinpumpen dabei gleich testen.

    Jo fehlt nur noch der Adapter, hab so noch nix passendes gefunden, wobei es auch mal Malpassi fürn Uno Turbo in diversen Shops gab. Also entweder war der Speziell für den Turbo (wobei von den Bildern sieht der exakt aus wie meiner) oder es gibt halt nen passenden Adapter.

    Edit 1: So Tankgeber rausgemacht, mit dem Feuerzeug rein geleuchtet und jetzt ist das Auto weg. Ne natürlich mit LED Lampe, also es ist kein Plastikrohr, sondern ein Metallrohr, aber das Teil sieht so aus als müsste es da so sein. Geht bis in die Mitte vom Tank, ist dann nach unten abgeflacht und befindet sich sehr dicht über dem Tankboden. Was mich echt wundert, dass das echt so früh anfängt zu schlüfen. Der Tank sieht von Innen auch sehr sauber aus, abgesehen von den Schwallblechkanten die minimalst Flugrost haben. Aber es ist Glasklar, am Boden hat sich nichts böses abgesetzt. Hab eine Probe von ganz unten mit einer Spritze und nem Stück Schlauch genommen, ist eindeutig Benzin, da wenn man es mit frischen Benzin vermischt sich keine Blasen bilden und sich auch nix absetzt (wobei ich an die Wassertheroie ja aus oben genannten Gründen eh nicht Glaube).

    Hab jetzt noch mal die Tankentlüftung geprüft, das Ventil geht auch einwandfrei (Luft kann in den Tank, aber keine über das Ventil raus).

    Rücklauf in Tank ist auch Frei, hab vorne mal abgemacht und konnte schon durch blasen. Ich denke dass der Rücklauf ja der Schlauch ist der oben an den Tankgeber angeschlossen ist, die anderen Schläuche gehen ja zum Druckausgleich und zum Sammelbehälter.

    Ich montiere jetzt morgen noch mal vorne einen neuen Filter, den hinteren Filter werde ich noch mal prüfen (ob da jetzt event. dreck drin sitzt) und dann verbau ich Pumpe Nr. 5.


    Edit 2: So heute ging es weiter, ich bin langsam auf 220 ;)

    - Sicherung gezogen, angelassen, damit Druck vom System geht.
    - Vorne Benzinfilter getauscht
    - alte Pumpe ab, ca. 5 Liter durch den Vorfilter an Benzin ablaufen lassen, das Benzin floss zügig ohne Blasen aus dem Tank
    - Neue Pumpe montiert
    - Schlüssel umgedreht, Pumpe läuft an und macht Lärm, immer wieder Schlüssel umgedreht, wurde nicht leiser.
    - Richtig angelassen, obwohl die Pumpe nicht mal in der Halterung fest geschraubt war deutlich zu hören.

    Also entweder sind diese X-Parts Pumpen totaler Schrott, oder ich bin echt zu Blöd ne Pumpe zu tauschen. X-Part bekommt jetzt die Pumpe auch wieder zurück, für die 1. X-Part Pumpe hab ich nix bezahlt und von dem ich die Geschenkt habe zum Glück gestern noch den Kaufnachweis bekommen.

    Hat wer noch eine originale Bosch Pumpe, bitte kein Schlachtschrott, so was braucht man mir gar nicht anbieten. Das ist das letzte mal das ich umbau, dann steck ich die Karre nämlich an :maul::maul::baeh::baeh:

  • Ja ne aufgeben tue ich nicht, hab jetzt die letzten Monate 1500€ investiert. Deswegen hätte ich auch keine 70€ an einer Benzinpumpe gespart, hätte ich das Teil nicht geschenkt bekommen. Wobei X-Parts ja auf der Webseite wie ich gelesen habe mit "HOCHLEISTUNGSPUMPE" wirbt, da wird die doch wohl die 2,5 Bar im Stand noch aushalten *G* ;)

  • Ne das ist mir zu Umständlich, dazu hab ich absolut keine Zeit mehr. Hab kein Urlaub, wohne 170 km von der Werkstatt meines Vaters weg. Hab jetzt 2 Monate nur geschraubt, neben meinem Beruf der mich jeden Tag 10 Stunden meines Lebens kostet bleibt halt nicht so viel Freizeit. Ich bestelle jetzt ne neue Boschpumpe, ist mir egal was der Dreck kostet. Wenn es dann immer noch nicht geht, mach ich die Musik halt ab sofort so laut dass ich die Pumpe nicht mehr höre.

  • Lauter ist ja nicht an sich das Problem, die Pumpe RAPPELT nur. Dass die Pumpe lauter summt wenn die was bringt ist klar, aber die rappelt als würde innen drin alles locker sein oder ich Sand durch lassen ;)

  • Gut , ich überlege gerade ob das Rappeln durch die eine Resonanz entsteht, die durch die vor und nach der Pumpe angeschlossenen Komponenten entsteht.
    Vielleicht kannst Du mal einen Schlauch offen direkt hinter der Pumpe anschließen und dann in einen Kanister leiten.
    Kann ja sein,dass das Geräusch durch den Rückstau entsteht in Deinem Falle.
    Bleib Tapfer :)

    klein-14030.jpg

  • 0 Bar die Pumpe rappelt nicht, 0,5 Bar die Pumpe fängt an, 2 Bar richtig laut und bei 2,5 Bar Standarddruck braucht man sich nicht mehr unterhalten.

    Leitungen von Pumpe zum BDR lassen sich mit dem Mund durch blasen, die Leitung vom BDR zum Tank zurück lässt sich auch mit dem Mund durch blasen. Also kein richtiger Widerstand im System, übrig bleibt als Resonanz daher nur noch der BDR selbst.

  • Evtl. ist im Tank kein Sammler, dann ist er schneller leer. Zudem könnte es sein, daß das Rohr lose war und jemand es falsch angelötet hat. Also würde im Tank die Krümmung nach oben stehen und viel früher Luft ansaugen. Oder verstopft....
    Wasser drin: beim Fahren mischt sich das und das Wasser steht nicht mehr unten drin. Man fährt dann mit Stottern/Aussetzern. Aber zu heiß wird die Pumpe dann nicht. Im Stand würde die Pumpe dann fast nur mit Wasser laufen, also verrecken. Solange genug Wasser nach kommt, ist immer zu viel drin. Ich würde wenn möglich den Tank tauschen. Und auf jeden Fall reingucken!
    Ist hinten oben rechts der Behälter noch dran? Liegen alle Belüftungsschläuche richtig? Hattest Du nicht ein Problem mit dem ganzen Aktivekohlekram?
    Gerd


    PS: ich hatte noch nicht alles gelesen, daher mein Text oben. Also das Rohr innen ist richtig. Aber Dein Ventil muß nach außen Luft abgeben und nicht nach innen reinlassen. Nach einer gewissen Fahrt mußt Du im Tank Unterdruck haben, wenn das Aktivekohlesystem alles richtig funktioniert. Das Ventil hinten ist für maximalen Überdruck abzulassen. Wenn das falsch rum drin ist (wie es ja scheinbar ist laut Deiner Aussage), saugt Dein Tank das Regenwasser nur so rein.
    X-Parts hatte ich mein Poppoff her. Das war nix. Auf Reklamation ging der Typ nicht ein. Bzw. hat er sich umbenannt und fertig. Der hieß vorher anders.

  • Nein Gerd, das Rückschlagventil ist damit Luft reinkann, raus kommt die ja über den Aktivkohlefilter :)

    Zischen hab ich selbst beim 1.0er wenn ich den Deckel öffne.

  • Zitat

    PS: ich hatte noch nicht alles gelesen, daher mein Text oben. Also das Rohr innen ist richtig. Aber Dein Ventil muß nach außen Luft abgeben und nicht nach innen reinlassen.

    Nein das ist nicht so mit dem Ventil, warum sollte das auch so sein, sonst würden die Benzindämpfe ins freie gelassen ;) Das einzige Ventil was anders herum funktioniert ist das von der Benzindampfrückführung.

    Ja der Sammelbehälter im Kofferraum ist dran, im Moment fehlt nur noch der Aktivkohlefilter vorne. Hab den noch nicht eingebaut, da ich alle Schläuche an dem gebrauchten Filter neu machen muss bevor der wieder verbaut werden kann. Mit geschlossener Benzindampfrückführung kann es höchstes Überdruck aber kein Unterdruck im Tank geben.

  • Nein, die Luft soll da nicht rein. Und wie gesagt, es würde ständig Wasser eingesaugt. Und wie ich schon schrieb, es ist da für maximalen Überdruck abzulassen. Das war und ist auch so beim Uno ohne Kat und beim 1,0er. Zudem wird die Menge im Tank immer kleiner durch das verbrauchte Benzin, weswegen bei Dichtigkeit immer Unterdruck entsteht. Das Ventil läßt ja nicht dauerhaft Dämpfe ab (korrekterweise), sondern nur bei maxiamlem Überdruck. Es darf keine Luft nach innen. Das Ventil ist definitiv falsch drin. Sonst wären die bei meinen Unos und Cromas und allen die ich bisher sah falsch drin. Ich spreche von dem Ventil, das hinten die einzige Möglichkeit vom Tank nach außen hat. Beim Uno ist das Schlauchende vorm rechten Rad unten am Boden.
    Was meint ihr wohl, warum ich im Croma am Anfang viele Liter Wasser im Tank hatte, nur weil ein kleiner Riß in einem Schlauch (hinten) war und einige Benzinpumpen kaputt gingen....!?
    Und im Uno Turbo ging so auch eine Pumpe kaputt. Und mit einer alten hab ich das Wasser aus dem Tank abgepumpt. Die Pumpe hat ca. 10 Minuten gehalten, dann war sie hin.
    Gerd

  • Gerd, wenn im Tank Unterdruck entsteht dann belastet das die Pumpe ja noch stärker und führt zu Problemen und wenn dann nen Schlauch rissig wird dann hast du auch "Wasser" drin, wobei das ja eher am Sprit liegt weil der Wasser "zieht".
    Die Luft muss reinkommen können, wenn du regelmäßig tankst und fährst bildet sich kein Wasser im Tank.
    Die Luft aus dem Tank dürfte auch gar nicht in's freie, da würde die Kiste ja nur nach Sprit stinken.

  • Ich frage mich dann, wie das System funktionieren kann. Wenn man vollgetankt hat und dann nur noch 1/4 im Tank hat, dürfte der Unterdruck ja richtig enorm werden. Entweder steigt dann sowieso die Pumpe aus, oder der Tank bzw. der Plastikvortank klappt in sich zusammen *G* :D

    Aber wie gesagt, der Tankdeckel war jetzt eh bei allen Versuchen offen, dass sich also weder Unterdruck noch Überdruck hätte bilden können.