Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,
    hab mal ne frage bezüglich der Stoßdämpfer. Ich bin heut versehentlich mit 55 km/h gegen einen Bordstein gefahren.
    Naja was dabei raus kam ist folgendes.
    Reifen geplatzt Felge im arsch und jetzt gleich zu meiner frage der vordere linke Stoßdämpfer wackelt jetzt ziemlich an was kann das liegen???
    Fahrzeug: Fiat Uno 1.0. 45 ps 999 ccm
    Schlüsselnr. zu1: 4001 zu2: 805

    Bitte helft mir :(

  • das ende von stoßdämpfer wackelt wenn der reifen unten ist und mein uno nur auf nem wagenheber steht

  • und was kann man dagegen machen :(

    nur so nebenbei kann ich deswegen trotzdem rum fahren oder ist das zu gefährlich

  • Natürlich ein neuer Stoßdämpfer, mit Panzerklebeband wird das nix ;) Neuer original Dämpfer kostet bei Fiat oder Stahlgruber nicht die Welt. Aber dennoch würde ich dann beide Seiten machen, weil die Dämpfer vermutlich unterschiedlich stark eintauchen/dämpfen.

    Und gleich bevor die Frage kommt, selber machen kann man das, wenn man weis was man tut. Ohne Federspanner und ohne Schlagschrauber oder geeignetes Spezialwerkzeug um die Schraube vom Domlager zu lösen wird das auch nichts.

    Natürlich solltest du so nicht mehr fahren, der Dämpfer könnte brechen. Also bitte benutzt doch mal euren Kopf, wenn was am Fahrgestell ausgeschlagen ist, fährt man dann noch? ;)

  • Bei dem Auto ohne Tieferlegung nimm irgendwas, du wirst wohl eh keine 100tkm noch auf die Karre nudeln oder? Aber wie gesagt, ich würde zum Autozubehör gehen, dieser Bestellwahn ist schlimm. Geh in Laden, oft bekommst du gerade so was wie Dämpfer dort recht günstig, da die froh sind wenn die das los sind *G* Zumindest war es bei Stahlgruber so, als ich nen 1.0er Uno für einen Freund auf neue Dämpfer gestellt habe.