Diesel Russfilter nachrüstung

  • Hallo leute
    da ich sehr viel strecke fahre bin ich gerade dran mir ein neues hauptfahrzeug zu zu legen (Uno bleibt natürlich da)
    Objekt der begirde ist ein Alfa 156 SW 1,9 jtd 16V
    Naja thema Russfilter hat da irgendwer schon erfahrung mit?
    Das Hauptsächliche um das es sich dreht ist, muss ich den Vorkat mit ersetzen (Fzg. ist älter als 5 jahre und hat mehr als 85tkm)?
    Muss ich nachweisen das der Vorkat diese Werte noch nicht erreicht hat?
    Wenn ja wie?
    ich bin über Antworten jeder art dankbar ;)

    MFG EBE

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Ebe ist es nicht so, dass es drauf ankommt wie hoch die Laufleistung des Oxi-Kat ist? Irgendwas war doch mit über 80.000 km und Oxi-Kat muss gewechselt werden sonst bekommt man den Partikelfilter nicht eingetragen. Für den 1.9ér gibt es zwei oder drei Hersteller die einen Filter anbieten, also ka. warum es so was für ein Auto aus Italien nicht geben soll?!

  • Wenn das Fhz. älter als 5 Jahre ist ODER 80000 km weg hat MUSS bei den Filterkat´s der Katalysator mit gewechselt werden.

    Hersteller dafür sidn bei uns Eberspächer, Twintec und HJS.

    Katalysatorpreis ohne Rabatt 884,90 netto + 725,00 netto Rußfilterkat - denn staatl. Zuschuss ( 330,00€ inkl.)
    = MUAHHH verdammt viel.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • @ acki klar gibt´s sowas für für italienische auto´s :anbet:

    @ rache kloss ja die laufleistung ist entscheidend und das alter des kat´s
    wobei ich nicht verstehe warum der kat ersetztwerden muss wenn das fahrzeug beim einbau bestimmte voraussetzungen nicht erfüllt (5jahre oder 80000km)
    der kat dan im betrieb aber verbaut bleiben darf obwohl er dann ja weiter altert ?(

    @yellow-hornet ich habe nach langem hin und her nen preis von alfa bekommen bzw von 3 händlern 3 verschiedene zwischen 800 und 1200 für den vorkat zzgl. dichtungen und montage :(
    und für den russfilter nen preis von 600 zzgl montage das sind im besten fall 1500 und im schlimmsten fall 2000 € X(
    bei aller liebe zum italienischen blech ist mir das zu teuer
    ab april heist es in stuttgart "grüne welle" dann geht nix mehr ohne grüne plakette ;(
    wird´s dann wohl ein anderes auto habe schon ein paar stilo mit grüner plakette gefunden und gölfe :baeh:

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!