handbremse uno 93

  • Hallo Leute,
    ich bin jetzt nicht der freak aber habe aus irendwelchen gründen jetzt schon mein zweiten Bj.93 fiat uno :D:D

    könnt ihr mit ne anleitung geben wie ich die handbremse wieder hin kriege?

    status von der festsellbemse:ich nutz die nicht,weil sie schleift wenn ich sie ziehe und löse.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    gruss,
    dirk

    achso ich müsste das mit dem wagenheber machen müssen,geht das ohne die räder abzubauen?klar stelle ich was unter,aber echt kein scherz,ohne knete keine fete

  • Was es für ein Uno ist, wäre hilfreich !

    Trommel oder Scheibenbremse hinten ?

    Beide Handbremssysteme werden aber über einen Seilzug betätigt, wenn die Seile frei laufen (gänig sind), geht es bei der Bremse weiter.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • [QUOTE]Original von Dr.X
    Was es für ein Uno ist, wäre hilfreich !

    Trommel oder Scheibenbremse hinten ?

    Fiat (T) 93er 75 ps,trommel hat der

    also im grunde brauche ich ne kurzanleitung wie ich die wieder gängig mache,dass die backen nicht mehr kleben,am besten noch mit den genauen schrauben und so,jaja

    ich guck morgen mal nach den seilzügen,ehrlich gesagt ich war noch nie unter der karre,aber das kann es nicht sein,
    bei einer scheibenbremse wüsste ich was ich machen müsste,werde alt,bremst der hinten auch mit der trommel?

    dann müsste ich ja an das ganze bremssytem beigehen?
    ich will ja nur das die handbremse zieht und nicht anbackt

  • Mögliche Ursache:

    1: Das Seil selbst kann das Problem sein
    2: Meist ist die Umlenkrolle verschmoddert und geht schlecht, dadurch zieht die Bremse nur noch auf einer Seite. Rolle ist hinten an der Schwinge, ausbauen, richtig reinigen, fetten und wieder einbauen. Wenn das jedoch total vergammelt ist, dann muss es neu. Die Rolle muss sich leicht drehen lassen.
    3: Die Wippen an den Trommeln sind nur in einem Bolzen gelagert, die Wippen und die Bolzen setzen Korrosion an. Dadurch gehen die Wippen nicht mehr und drücken die Bremsbacken nicht mehr in der Trommel auseinander.
    4: Trommel und Bremsbacken verschlissen, event. reicht nur Bremsbackenwechsel, ist zuviel Material weg reicht der Weg der Wippen nicht mehr um die Backen ausreichend an die Trommelwand zu pressen.

    Du kannst das schon mit einem Wagenheber machen, aber eher nicht mit dem normalen zum Ersatzradwechsel. Um an die Trommeln zu kommen, muss natürlich das Rad herunter. Ohne Hubwagengeber würde ich das nicht machen, zudem du auch nicht an das Seil und die Umlenkrolle dran kommst. Ohne das Auto gescheit zu sichern, solltest du auch nicht drunter kriechen.

  • Hey Sorry... genaue Anleitung bekommst du nicht.

    Entweder du hast Interesse an der Technik und setzt dich vor die Bremse, schaust sie dir an und versuchst zu verstehen wie sie funktioniert oder du lässt es bleiben.

    Bremse ist ein Sicherheitsrelevantes Teil an der absolute Laien nichts zu suchen haben.

    Wenn du dich unters Auto gehockt und mal das Rad und die Trommel abgenommen hast und dann spezifische Fragen hast wird dir sicherlich gerne weitergeholfen...

  • Hey ihr seit klasse

    ich habe schon ahnung aber es ist lange her,nicht jeder macht kfz und das auto ist alt (89tsd)orginal hat der runter.

    ich bedanke mich bei euch,müsste ich hinkriegen,ich sage nochmal das es kein scherz war,gelle

    gruss,
    dirk

    P.s:ganz gosses dank an rAcHe kLoS

  • Ein Zeichen dafür, dass der Umlenkhebel festgerottet ist, kann sein wenn eine (ich glaube die linke) Trommelbremse während der Fahrt warm wird.
    Einfach mal von hinten rein fassen, aber vorsichtig könnte heiß sein ;)

    Habe auch gerade den Hebel und die Rolle da drin gewechselt. Das stelle ich mir ohne Bühne schwierig vor. Das linke Rad sollte schon ab dabei, dann kommst du besser dran.
    Die Bolzen waren total verrottet, habe letztedlich den alten Hebel mit der Flex ... überzeugt :baeh:

    Kostenpunkte für Hebel und Rolle 15 - 20 € bei Fiat. Nachbau habe ich dafür nicht bekommen.
    Aber die kann man bestimmt auch sauber machen, wenn die nicht ganz so schlimm aussehen.

  • Hallo,
    ja stimmt nur die linke trommel wird warm!

    ich melde mich wenn alles geklappt hat und dann frage ich nochmal wegen der hupe und der blinkerhebel rastet nicht ein
    :D:D

    besten dank,

    dirk