Und weita gets!

  • So nachdem ich meine Ventilschaftdichtungen gewechselt habe hat er nun angefangen zu rauchen aber diesmal in weiss! Kühlwasser nimmt auch stetig ab!

    Ich habe heute angefangen in meiner neuen Unterkunft meinen Motor auseinander zu nehmen! Musste leider abbrechen da mir eine Kopfschraube abgerissen ist obwohl ich vorsichtig rückartige gehebelt habe! Was soll ich jetzt machen ausboren?

    Die Schraube ist ziemlich weit oben abgebrochen und war/ist total festgegammelt! Am Stück welches ich logischerweise näher angucken konnte ist richtig ich denke mal rost dran! Ich bekommen jetzt den Kopf nicht runter!

    Und als ich den Krümmer abgenommen habe war in einem Ausgang irgendsonzeug im Lauf!


    Hatte leider nur meine Handykamera dabei!

  • Kopfschrauben? Du meinst Stehbolzen am Krümmer? Wenn der weiß qualmt ist ehh was im Arsch dann kannste auch weiter zerlegen.

  • Moin Acki,

    nein Kopfschraube so doof bin ich auch nicht! Ich habe von den Kopfschrauben eine abgerissen und der Kopf ist auch noch drauf!

  • hammer! das das überhaupt geht.
    naja. wird der rest der schraube wohl im kopf fest gegammelt sein.
    mach alle anderen kopfschrauben raus und dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, als an der kopfdichtung mit hammer und meißel dran zu gehen.
    kannst aber erstmal rostlöser an den schraubenschaft sprühen und mit nem brenner mal ordentlich warm machen... und dann klopfen klopfen klopfen...

  • kannst du mir erklären warum der kopf wegen einer abgerissenen kopfschraube nicht runter gehen sollte?

    sorry aber das macht wirklich keinen sinn

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Der Kopf hat kein Gewinde, wenn die Schraube also abgerissen ist, dann geht der Kopf trotzdem runter. Natürlich klebt die Dichtung ganz schön, daher wirst du schon etwas Kräfte wirken lassen müssen ;) Wenn die Schraube also nicht Bündig am Block abgerissen ist, dürftest du event. sogar noch mal die Chance bekommen die Schraube aus dem Block zu drehen. Natürlich diesmal schön mit Rostlöser einwirken lassen, später noch heiß machen.

  • Hast du auch in die richtige Richtung gedreht? :D

    Also ich hab ja schon einige madige Motoren zerlegt, rostige Schrauben und knacken im Gewinde aber abgerissen hab ich nie eine und ich les das auch irgendwie zum 1. mal hier im Uno "Sektor"...
    Das ein Kopf nicht abgeht bzw. schwer okay... bei den älteren SOHC mit Stehbolzen lässt man wohl manchmal den Motor noch mit lockeren Muttern laufen das sich der Kopf löst :D

  • Zitat

    Original von Accumulatze
    So nachdem ich meine Ventilschaftdichtungen gewechselt habe hat er nun angefangen zu rauchen aber diesmal in weiss! Kühlwasser nimmt auch stetig ab!

    Hast du die alten Kopfschrauben wieder genommen ? Habe es in 20 Jahren als Mechaniker nicht geschafft das eine Kopfschraube abreisst .

    Wenn du die anderen Schrauben rausdrehst müsste der Kopf doch runter gehen oder .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Man Acki genau, ich habe alle rausbekommen und die letzte drehe ich in eine andere Richtung! Die war total festgegammelt die Schraube ist richtig nass geworden und es hat sich Rost gebildet jetzt hängt der Kopf an dieser festgegammelten Kopfschraube fest! Ich habe es schon eingesprüht mit Caramba und werde heute versuchen erstmal den Block runter zu beokmmen!

    Kann ich da eigentlich vorsichtig hebeln oder ist davon eher abzuraten?

    Ragman: Ich bin dabei den Kopf auszubauen und benötige dann keine neuen Schrauben! Es ist mir eine abgerissen bem lösen!

  • Ja du kannst Hebeln, planen musst du ja ehh :D

    Aber was genau ist jetzt abgerissen? Kopf der Schraube und der Rest steckt noch drin?
    Wieso drehst du die andersherum? :D

  • 1. Wieso muss er planen? Wenn der Kopf nicht krumm ist, muss nix geplant werden. Wir ham hier kein Diesel und auch kein Ladedruck von 2 Bar. Ich hab bei noch keinem Benziner den Kopf geplant, wenn ich mit dem Haarlineal geprüft habe ob alles innerhalb der Tolleranzen ist. Von den Motoren laufen heute noch genug, wo die neue Kopfdichtung auch schon wieder über 100tkm genudelt wurde.
    2. Wenn er wie blöde Hebelt, dann hilft auch kein Planen mehr. Was meinst du wie sich das Material drückt, wenn man da einfach stumpf mit dem Meisel dran geht? Ich hab noch nie beim Kopf abnehmen an der Auflagefläche einen Hebel ansetzen müssen, ein paar gezielte leichte Schläge an die richtige Stelle mit dem Gummihammer und der Kopf löst sich durch die Vibration ab. Vibration läst meist besser, als wenn ich an einer Ecke mit dem Hebel anrücke.

  • muß mal nachfragen...


    Schraubenkopf ist ab, aber der Kopf geht nicht runter? ?(

    Du wechselst die Schaftdichtungen und läßt den Kopf drauf...ok...auch ne Möglichkeit.

    Gruß Perry, der immer den Kopf plant (auch wenn es nur 2/10mm sind)

  • So habe den Kopf runter bekommen! Bin jetzt am überlegen ob ich planen sollte! Die Kopfschraube ist total vergammelt! Ich werde ein Gewinde raufdrehen und dann mit Kontermuttern die schraube rausdrehen!
    So da ist der Halunke!


    So schonmal neue Lichtmaschine verbaut! Erfreut mich immer wenn was neues den alten Zossen ziert!

    So von meinem Lader konnte ich nun endlich mal die Ladeluftgehäuseseite austauschen, so dass das Wastegate wieder richtig fixiert werden kann! Es war ein Gewinde abgebrochen und die Halterung des Wastegate war nur noch an einer Schraube befestigt und somit locker! Schön mit Curil T abgedichtet!
    fiat-uno-ig.de/attachment/6923/

    So und da mein Uno zur Zeit nicht fährt habe ich mir in italienischer Manier einen 360er Werkstattwagen besorgt! Die Werkstatt ist nämlich einen Ort weiter! ;)

    So Zufrieden Acki! Bin Jetzt am Überlegen wo ich ZKD kaufe wie sieht es bei Wessels&Müller aus zu empfehlen oder doch lieber sowas: klick!!!

  • Planen ist halt so eine Glaubensfrage, geplant muss aber immer dann werden, wenn die Tolleranzen überschritten sind (stehen im Schrauberhandbuch, was es hier ja in der EN Variante gibt). Gibt ja auch genug Leute, die Ballern über Monate mit Kopfdichtugsschaden durch die Gegend, dann ist der Kopf auch entsprechend Krumm.

    Wie schauen denn die Kolben oben aus, alle Kolbenstege noch da? :D

    Ich würde ja jetzt noch die Ringe tauschen, wenn du das Ding eh schon offen hast. Aber natürlich musst du dann auch die Pleullager mit machen.

  • Ja ich habe letzens Kompression gemessen und war Okay! An den Kolben wollte ich eigentlich erstmal nichts machen! Wie kann ich sehen ob die Kolben in Ordnung sind bzw. die Kolbenstege?

  • Ja Kolbensteg brennt ja meist von Oben durch, daher siehst du doch ob der Kolben oben noch Rund ist oder an einer Ecke Lochfraß aufgretreten ist. Kolbensteg/Feuersteg ist die Abrenzung vom Brennraum zum obersten Kolbenring. Deine Bilder sind halt sehr klein, unscharf und man sieht nicht alle Kolben vollständig.

    Naja und Kompressionstest sagt nix darüber, ob z.b. Ölabstreifringe noch ok sind.