Bremsscheiben eingelaufen

  • So, ich arbeite die Mängelliste vom Tüv langsam ab:

    Zitat

    Hinweise:
    - Bremsleitungen beginnende Korrosion
    - Bremsscheiben vorne eingelaufen

    Was bedeutet das überhaupt?
    Der Heini hat sich total angestellt und wollte mir nicht so recht erklären was das bedeutet und wie schlimm das nun ist.

    Ihr wisst da doch bestimmt bescheid :(

  • Soll heißen das die Scheiben schon einen starken Grad haben und die Mindestdicke bald oder schon erreicht ist. Neue Scheiben und Klötze und gut ist.

    Die Bremsleitungen vielleicht etwas vom Rost befreien und mit Fett einstreichen.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • Alles klar, die sind ja nicht so teuer, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Ist das schwierig zu machen? Bzw. kann man da so viel falschen machen, dass er gefährlich werden kann?

  • Ne. Die Scheiben und Klötze für die Sauger bekommste Dreckbillig nachgeschmissen.

    Wenn du keine Ahnung hast von der Bremse und nicht sicher bist dann lass es bitte jemand machen der des kann. Daran hängen einfach Leben dran. So blöd es sich anhören mag für manche.

    Man kann die Klötze falsch rum einbauen, den Sattel verdreht einbauen so das die Bremsleitung verdreht ist usw. Viele kleine Dinge die schief gehen können. Machs mit jemand der weiß was er tut und dann sparste bares Geld und du bist sicher unterwegs.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • Hat er dir das nur als leichten Mangel geschrieben oder hat er dir deswegen die Plakette verwehrt?

    Zitat

    - Bremsleitungen beginnende Korrosion

    Normal, mit der Zeit löst sich besonders an den Stellen wo die Leitungen geklippt sind der Lack und es beginnt zu rosten. Schön sauber machen, optimal wäre es dann mit Zinkspray oder Grundierung einzusprühen und dann mit Hohlraumwachs zu wachsen. Dann passiert da so schnell nichts mehr.

    Zitat

    - Bremsscheiben vorne eingelaufen

    Normal, die Bremsscheiben sollten schon regelmäßig gewechselt werden. Diese verlieren natürlich auch Material und werden kleiner und uneben, neue Beläge verschleißen dann auch schneller, daher spart man am falschen Ende wenn man nicht nach dem 2. oder 3. Belag Wechsel auch gleich die Scheiben neu macht.

    Die Scheiben selbst sind recht leicht zu wechseln, wobei die bei dir vermutlich auf der Radnabe richtig fest sein werden. Für so was gibt es abzieher, oder nen Hammer *G*

    Die Scheibe wird nur durch die Radschraube und min. einem Stift oder Schraube gehalten (der Stift der sich auch in das Rad zum fixieren setzt). Der Bremssattel muss dann noch los gemacht werden. Dann machst du die Scheibe runter, die Radnabe noch etwas sauber (mit Stahlwolle) und dann die neue Scheibe drauf. Den Bremssattel wieder montieren, danach würde ich erst die Beläge wechseln. Die Beläge werden durch eine Sicherungsplatte gehalten, welche wiederum durch einen Splint hinten am Bremssattel gehalten wird. Splint entfernen, die Sicherungsplatte von hinten nach vorne raus machen (bitte genau schauen wie die rein gehört, sonst probierst du später herum).

    Die Beläge lassen sich dann relativ leicht herausnehmen, achte dann schon wie die Beläge sitzen und vor allem auf die Position der kleinen Klammern an den Belägen. Ohne Klammern geht es zwar auch, nur werden dir dann vermutlich die Beläge im Bremssattel herum klackern was man durchaus hört, also darauf unbedingt achten. Dann musst du den Kolben zurück in den Bremszylinder drücken, vorher solltest du den Kolben aber mit Bremsenreiniger und einem Lappen schön sauber machen, sonst drückst du nämlich den Schmodder unter die Manschette. Der Kolben sollte sich eigentlich schon mit einer kräftigen Hand zurück drücken lassen, ansonsten musst du dafür eine große Rohrzange nehmen die über den kompletten Kolben ragt nehmen. Bitte darauf achten, dass du beim zurück drücken des Kolben dieser nicht verkantet wird weil z.b. die Zange nicht gleichmäßig über den Kolben ragt. Bitte auch nicht wie ein Ochse drücken, der Kolben geht wie gesagt relativ leicht zurück, wenn nicht dann stimmt etwas nicht und mit roher Gewalt sollte man es hier nicht versuchen.

    Dann kannst du die Beläge wieder einsetzen, die Sicherungsplatte muss wieder eingeschoben werden, dabei die Beläge andrücken (von oben nach unten) da diese von der Feder unten nach oben gepresst werden, was das einschieben der Sicherungsplatte wirkungsvoll verhindert. Sicherungssplint nicht vergessen, du willst ja nicht dass sich die Sicherungsplatte von alleine löst ;)


    Wie Python schon sagte, die Bremsanlage ist ein wichtiges System. Wenn du totaler Laie bist, solltest du dir zumindest jemand mit bei holen, der das schon mal erfolgreich gemacht hat. Ich selbst traue mir viel zu, aber bei Bremsen bin ich auch sehr sehr vorsichtig und mache das mittlerweile auch nur selbst, da ich das mehrmals unter Anleitung eines Meisters gemacht habe.

  • Ne ne, die Liste ist länger. Aber da Bremsen ja schon wichtig sind, wollte ich dem Hinweis mal nachgehen.


    Das mit den Schläuchen bekomme ich hin und wegen den Scheiben höre ich mich mal um, ob ich jemanden finde, der das kann.
    Aber erst mal durch die AU kommen, weil wenn nicht, brauche ich auch keine neuen Bremsen mehr :(

  • Ok, das geht ja im Grunde und es sind wichtige Punkte (bis auf die LWR) die eh immer ok sein sollten.

    Die Bremsscheiben zu wechseln ist eigentlich keine große Sache, beim ersten mal muss man schon etwas länger einplanen, und jeden Schritt kontrollieren (wäre ich in HH könnten wir das zusammen machen).

    Du brauchst wohl auch neue Scheinwerfer wenn das Leuchtbild so schlecht ist, bei Kiesow stehen leider keine UNOS mehr mehr rum, dafür aber massig Puntos aus denen Du die elektrische LWR ausbauen kannst (20 Euro hab ich grad bezahlt). Ev haben sie noch UNO Scheinwerfer im Regal liegen, Kiesow hat da auch auf deren website eine Liste.

    Was ich beim Wechsel der Scheiben und Beläge gleich mit mache (musst Du mal gucken wie es aussieht) sind die Manchetten und Dichtungen im Bremssattel. Da ist dann natürlich ein Entlüften (neue Bremsflüssigkeit kann nie schaden) nötig. Die Bremsschläuche hat der TÜV ja nun nicht bemängelt, ist allerdings auch nicht schlecht alles auf ein Mal zu machen.

    Hier stehts wie die LWR eingebaut wird:

    LWR elektrisch

    Verölt sind einige Motoren immer ein wenig, reinigen reicht würd ich sagen.

    Wenn Du Dir das mit den Bremsen nicht zutraust lass es lieber, Die Scheiben gehen auch schlecht runter wenn sie innen drin stark verrostet sind. Hast Du allerdings mehr Zeit als Geld, Geduld und handwerkliches Geschick mach es selbst, bringt Spaß und Du kannst es in Zukunft immer selber machen.

  • Scheinwerfer klingt eher so als wären die falsch eingestellt? Im Zweifelsfall neue aus Polen für 20 Euro das Stück und dann elektrische LWR umbauen.
    Auspuffgummi und Motor saubermachen sind ja Kleinkram.
    Lambda zu hoch bedeutet wohl zu mager. Steuergerät mal resetet? Dann mal Multimeter an die Lambdasonde hängen, eventuell regelt die zu träge (Spannung muss recht viel schwanken).
    Alternativ E85 tanken... dann ist der CO-Wert defintiv unten :D
    Pedalgummi gibt es neu für'n schmalen Taler.

    Scheiben sind nur nen Hinweis, das kann also zur Not bleiben...

  • Bei den Scheinwerfen habe ich gar keine Ahnung, was das heißen soll von wegen "Hell-Dunkel-Grenze" ... sind die nun zu hell oder zu dunkel?

    Mein Vater sagte gerade, dass er schon einige male Scheibenbremsen gewechselt hat, dann bekommen wir das hin denke / hoffe ich.

    Die Sache mit der Lambda Sonde gehe ich auch mal an. Dumm nur, dass man das Ergebnis ja nicht einfach so messen kann.

    Zitat

    Alternativ E85 tanken... dann ist der CO-Wert defintiv unten

    ?(

    Bei dem verölten Motor hat er sich aber wirklich etwas angestellt, ich hab das extra alles sauber gemacht, nachdem die Dichtungen neu waren. Aber hinter dem Krümmer ist halt noch was, da kommste kaum ran. Außerdem ist das eh so fest, da tropft ja nichts :baeh:

  • Hell-/Dunkelgrenze ist die klare Kontur des Lichts, das soll ja nur in einem gewissen Winkel aus dem Scheinwerfer austreten. Ist das Glas beschädigt oder trübe sowie der Reflektor auzsgebleicht, oder die falsche Glühlampe verbaut bzw. der Reflektor falsch eingestellt, dann verwischt die Kontur.

  • Zitat

    Original von Eike
    Die Sache mit der Lambda Sonde gehe ich auch mal an. Dumm nur, dass man das Ergebnis ja nicht einfach so messen kann.

    Mess erstmal die Lambdasonden Spannung, Steuergerät hast du auch mal resetet?

  • Steuergerät Reset habe ich vor einiger Zeit gemacht, aber nach dem ich den Zylinderkopf an hatte noch nicht. Werde das noch mal machen.

    Warm laufen lassen --> Pole kurz schließen --> warten --> Starten bis er läuft ?!

    Ich meinte den CO Gehalt, da kann man ja nur hoffen, dass es was gebracht hat, was man gemacht hat.

    Beides gehe ich Freitag / am Wochenende mal an.