Mal ein kleines elektrik-rätzel

  • so zum problem
    hab hier nen 1.4 uno stehen wo an und an die leuchte der batterie flackert
    1. Lima bringt 14v mit allen verbrauchern 13,4v
    2. neuer regler is drinne selbst mit anderen keine veränderung
    3. der kleine schwarze zum tacho ist auch ok selbst
    wenn ich ne neue leitung lege keine veränderung
    4. tacho (is ein Turbo selbst mit anderem keine besserung) sind auch überall die richtigen lämpchen
    drinne

    5. so nun dürft ihr :(


    gruß Mauro

  • Evtl. Masse Problem ?

    Massepunkte mal überprüfen.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Die Leuchte flackert, sobald es einen Potentialunterschied zwischen Lima Output und Batterie gibt. Da du wohl alles getauscht hast, kann es nur ein Masseproblem sein. Masseverbindung Cockpit prüfen, Masseverbindung im Motorraum prüfen, auch wenn es normal keine Auswirkung hat, Masseverbindung hinten links prüfen.

  • masse hab ich kontrolliert alle...schließe ich auch aus
    weil alle igel mit einer extra leitung nochmal miteinander verbunden sind :)
    hab nun amaturenbrett auch raus aber find keinen fehler
    das lämpchen im tacho bekommt ja einmal strom über zündungsplus und die andere leitung geht dann direkt an die lima und die leitung ist top selbst widerstand ist bei 001 von daher voller durchgang...
    so wat kanns noch sein? lima selber? kann ich mir nicht denken die gibt ja genug leistung ab
    werd langsam ratlos :(


    gruß mauro

  • selbst wenn ich die batterie ab hab leuchtet die so
    wie vorher ?(
    ist echt nen rätzel selbst ohne verbrauchen im stand
    (14v konstant!) leuchtet bzw flackert die leicht
    umso mehr verbraucher dann an sind wird sie langsam
    stärker aber leuchtet nie voll..uff doch ne neue lima rein
    mist hab ich da lust zu X(

  • Zitat

    Original von Mauro
    hab nun amaturenbrett auch raus aber find keinen fehler
    das lämpchen im tacho bekommt ja einmal strom über zündungsplus und die andere leitung geht dann direkt an die lima und die leitung ist top selbst widerstand ist bei 001 von daher voller durchgang...

    Auch mal "Zündplus" bis zur Lima durchgemessen?

  • Zitat

    Original von Acki

    Auch mal "Zündplus" bis zur Lima durchgemessen?

    ?? zündung geht doch net an die lima?
    lima hat doch nur 2 anschlüße
    der kleine schwarze und die 2 dicken die einmal
    zur batterie geht und der andere irgendwo alles andere mit strom versorgt bzw ans zündschloß geht?

  • Zitat


    das lämpchen im tacho bekommt ja einmal strom über zündungsplus und die andere leitung geht dann direkt an die lima und die leitung ist top selbst widerstand ist bei 001 von daher voller durchgang...

    Und was ist mit der anderen???
    Wenn da ein Potentialunterschied vorhanden ist?

  • Mit der Widerstandsmessung kommste nicht weit mußt auf Spannungsverlust prüfen, bei belasteter Leitung.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Naja entweder die dreht oder nicht, wenn die Locker ist hört man das doch klappern. Könnte mir aber vorstellen, dass der Riemen rutscht, dann flackert es natürlich auch.

  • hörste nicht wenn du glück hast dann haste nur ein kleines pfeifen die löst sich ja nur ein bischen weil durch die motor dreheung werden alle muttern wieder angezogen aber wenn dann last aufkommt rutsch die durch