Nen Blow Off hat nen Unterdruckanschluß, ein Pop Off hat keinen
Zusatzluftschieber - Was passiert bei einem Defekt?
-
-
So - wenn ich jetzt mit dem Original-Bosch-Blow-Off fahre, hab ich anscheinend noch immer noch irgendwo ein Leck, wo der Druck entweicht. Denn wenn der Motor im Leerlauf läuft, sägt er immernoch leicht an der Drehzahl hoch und runter.
Ich hab doch schon alle Schläuche vom Lader zur Ansaugbrücke und von LMM zum Lader geprüft und nix finden können. Der LLK hat auch vernünftig ausgesehen - nix aufgebogen. Die Unterdruckschläuche sind noch nicht alt und nicht brüchig.
Wo kann denn noch Unterdruck entweichen??? Hab ich was übersehen. Oder sollte ich doch denn LLK mal tauschen?
Ich glaub ich besorge mir mal einen Unterdruckprüfer und messe mal, wie der ich verhält.
-
Etwas schwanken ist normal beim Racing würde ich behaupten wollen.
-
Ist da by pass Ventil neu oder gebraucht? Es könnte auch sein das deine Schläuche alle in ordnung sind, aber die Membrane in dem Ventil schon verschlissen ist ( wenn gebraucht). So war es mal bei mir und das bei 2 Original Bosch Ventilen
-
Die Membranen können Haarrisse bekommen, aber eigentlich dürfte dann im Leerlauf noch nix passieren, da im Saugbetrieb es vermutlich egal ist ob die Luft über den Lader gezogen wird oder direkt vor die DK kommt. Der LMM erfasst dann ja trotzdem die Luft. Ein Leck im System ist immer dann problematisch, wenn der LMM die Luft nicht erfassen kann oder die Werte für den MAP Sensor für die Zündung verfälscht wird.
Didi hat du denn schon mal mit Bremsenreiniger ab gesprüht, gerade im Leerlauf sollte man so doch recht schnell das Leck aufspüren.
-
Um den LLK auszuschließen , musste dir ja nicht gleich nen anderen besorgen.
Ich würde einfach nen Rohr zwischen machen! Denn wer weiß wie dicht der andere LLK istMfG
RisK²
-
Hab jetzt Bailey angeschrieben und angefragt, welches BlowOff ich hab. Jetzt bekam ich die Antwort, dass es sich nur um ein Ein-Kolben DV24 und nicht um das Zwei-Kolben Bailey DV26 bekommen habe. Obwohl ich das DV26 gebraucht gekauft hatte. Naja, muss ich mal mit dem Verkäufer klären.
Ein anderes DV26 bekomme ich jetzt aus England. Mal sehen, was der Motor damit macht.Den LLK werde ich demnächst prüfen, wenn ich mal wieder Zeit habe. Und dann will ich noch den Unterdruck im System messen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Mit der Öltemperatur bin ich noch nicht weitergekommen, da ich noch den Ölschlauch vom Block vorne nach hinten zum Lader noch austauschen muß. Aber dazu muss ich entweder die Ansaugbrücke abbauen und dann das Auto einige Tage stehen lassen, bis ich den neuen Schlauch habe
oder
jemand sagt mir welche Größe die Ölanschlüsse vorne am Block und hinten am Lader (modifizierter Garrett T28) habe. Dann könnte ich mir schonmal einen Schlauch bauen lassen, welchen ich dann schnell austauschen könnte. -
Was soll der Schlauch damit zu tun haben? Wenn da nix durchläuft würde es ja auch nicht erwärmt werden?
-
Und wenn durch die Leitung nur wenig durchläuft wird der Lader heißer und erwärmt das Öl mehr. Ist doch logisch, oder?
Ein Anzeichen dafür ist ja auch, dass es im Motorraum ziemlich heiß wird. -
Du meinst die Rücklaufleitung? Die verkoken ja gerne, man sollte da ja nicht nur den Schlauch neu machen, sondern auch event. das Stück Rohr am Lader mal checken.
-
Bei Haribo der Motorraum wird auch sehr warm, da kommt einfach keine Luft hin. Öltemps während der Fahrt sind aber okay. Der Lader wäre bestimmt schon kaputt wenn er zuwenig Öl kriegt.
Wer weiß ob dein OT Sensor für Zündung richtig sitzt oder was du für Lambdawerte fährst (deine LED Anzeige sagt null aus).Er meint die Hinleitung, der Rücklauf in die Ölwanne wird zwar gerne spröde aber wenn/falls die zu wäre würde der Lader qualmen wie sau weil's das Öl durch die Lagerung drückt, soweit ich weiß.
-
Jep so ist es auch, weil dann der Öldruck im Lader über das ansteigt, was die Wellensimmeringe dichten. Wenn die Zuleitung dicht wäre, dann hätte es den Lader vermutlich schon gefressen. Die Welle hält nur durch die Öldruckschmierung, ohne diese verreckt wie Welle innerhalb von wenigen Sekunden. Ist also meiner Meinung nach eine sehr gewagte Theorie, tauschen von alten Leitungen schadet sicher auch nicht, daher bin ich gespannt ob es was bringt.
-
Bitte mal das hier lesen:
http://www.166er.de/166er/166er-1%20Notwendigkeit.htm -
Jep, durch die große hitze kann das Öl an den Rohrwänden verkochen und den Durchmesser reduzieren. Der Turbo bekommt zu wenig Öl, wird heiß und verschleißt sehr schnell.
-
jo, und dabe ist der durchmesser eher noch das kleinere problem... beim ein/ausbau des laders werden die leitungen verbogen und die ölkohle bröselt.....was damit in der lagerung des neuen laders passiert kann man sich ja denken.
ich predige seit jahren die dumme leitung zu wechseln....kaum einer machts, neuer lader für hunderte von euros liegt drin, aber bei einer leitung für 50 euro hört der spass offenbar auf
-
Ich hebe 2 vorschlage:
1 stecke ale ED und dem STG Stecker und messe dem widerstand so wie die + Leitung und dem rele
2 prüfe auch die nockenwelle -
Er fährt den Lader ja schon seit Jahren. Schaden kann es trotzdem nicht wenn Neuteile reinkommen
-
So, das mit dem Blow-Off hat sich jetzt geklärt. Ich hatte ein DV24 statt dem gekauften DV26 bekommen.
DV24 = Einkolben-Ventil
DV26 = Zweikolben-VentilHab jetzt wieder zurückgegeben und ein anderes Original Bailey DV26 bekommen. Mit dem DV26 läuft der Motor jetzt normal.
Hab jetzt noch den Unterdruck gemessen (direkt von der Ansaugbrücke zur Microplex). Die angezeigten Werte sind in der Maßeinheit "cm Hg vac".
Unterduck-MessungIn den Fiat-Handbüchern gibt es Tabellen mit Druckwerten (Druck im Ansaugkrümmer) von 0,597 bar (448 mm Hg) bis -0,377 bar (-283 mm Hg).
"Voreilungskennlinien der Kennfeldzündung Microplex abhängig vom Druck im Ansaugkrümmer"
Bei mir ist aber der max. Unterdruck beim normalen Gasgeben bei -40 cm Hg (-400 mm Hg) bis -45 cm Hg (-450 cm Hg).
Und der Leerlauf regelt ständig zwischen -25 und -35 cm Hg.
Das ist doch nicht normal, oder? -
Ja die Tabellen findest du auch in der FAQ.
So wie die Kiste läuft zieht er Falschluft.
Leerlauf sollten - 0,5 Bar schon anliegen.
Bei dir schwankt er ja extrem, da is was mega faul.Stopfen am LMM drauf und Druckluft 1-2 Bar auf's System geben... Sichtprüfung brachte ja nix.
-
Bei mir zieht er ca. 0,5 Bar bei 950 u/min, bei 1400 ca. 0,7. Weit unter 0,5 wäre seltsam, selbst wenn der Schieber komplett offen steht.
Kann natürlich auch eine nicht richtig schließende DK sein, angeblich sollen die Racings aber wohl etwas im Stand sägen, aber das Gepumpe ist ja schon heftig.
-