Ja, Kompression ist auf allen 4 Zylindern sehr gut!
Zusatzluftschieber - Was passiert bei einem Defekt?
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naja ne undichtigkeit findet man mit bremsenreiniger ja recht schnell.
grundsätzlich hatte mein 1,4er auch nen scheiss leerlauf- hatte es dan irgendwann aufgegeben. hab den fehler nie gefunden-wenn es einer war. nur das ausgehen halte ich für nicht normalja ein richtiger abgastester inklusive einer person, die auch weiss wie man die werte richtig interpretiert um den fehler zu finden, wäre schon eine weitere möglichkeit.
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Mess mal alles Leitungen aus wenn du das Modul hast, ich denke das liegt an der Elektronik. Wenn alle Stricke reißen komm bei mir vorbei wär der erste Uno an dem ich den Fehler nicht finde. Hab ne komplett eingerichtete Werkstatt.
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Zitat
Original von Buckaroo
grundsätzlich hatte mein 1,4er auch nen scheiss leerlauf- hatte es dan irgendwann aufgegeben. hab den fehler nie gefunden-wenn es einer war.Wenn man die Lambdasonde anzieht läuft der wie'n Bienchen! Ragman(?) hatte doch mal nen Bild von nem LMM gezeigt wo'n Loch drin war in der Klappe, der lief im Leerlauf auch "ruhig" laut seiner Aussage.
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haste mal geschaut ob der drosselklappen poti verstellt ist?
die verstellen sich recht häufig merkste ganz einfach die schrauben lösen und leicht nach links oder rechts verstellen
(wirklich nur minimal)warum bringste das ding nicht erstmal übern tüv ne ordentliche;-) werkstatt interessiert das nicht wie der läuft
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Der Turbo hat kein DK Poti, der hat nur einen DK Schalter für Leerlauf und Volllastanreicherung.
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Bukaroo: Ich hatte schon alle Luftschläuche und den LLK ausgebaut und überprüft. Nix gefunden.
Vielleicht sollte ich doch mal in ne Werkstatt fahren bzw. zum Bosch-Dienst?mad: Ja, ich hoffe dass das Modul am Montag ankommt, dann kann ich testen.
Acki: Wenn der LMM so aussieht, geht garnix mehr! Hatte ich vor einigen Jahren schonmal.
Bild1Bild2Teddy: Tja, ich hab normalerweise einen KÜS-Prüfer. Aber dieses Mal muss ich einige Teile eintragen lassen, die er nicht eintragen darf und ich zu einem "richtigen" TÜV muß.
Nur weiß jemand einen "guten" TÜV bzw. Werkstatt-TÜV, der da in der Nähe von Nürnberg keine Probleme macht? -
Je nach Prüfer und Prüfort (Prüfstelle oder Werkstatt) gucken die nur die Teile nach die du eintragen lässt oder die ganze Karre.
Vorher halt fragen.Das Video wo du kurz Gas gibst sieht für mich nach zu wenig Sprit aus, wenn nen Schlauch wo undicht ist hat man auch sowas...
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Naja, ich muss ja nicht nur die Eintragungen machen lassen, sondern hab auch schon den HU/AU-Termin überzogen. Hätte 04/2009 Termin gehabt. Und da mein Auto an der Straße geparkt hat, hab ich nun von der Polizei eine Aufforderung bekommen bis zum 10.08.2009 die HU/AU nachzuweisen.
Problem ist, dass ich zur Zeit viel arbeiten muss und nur am Freitag frei hab. Sonst kann ich nur ab ca. 20.30 Uhr auf der Straße den Fehler suchen (hab hier in Nürnberg keine Halle). -
Hab heute mal 2 Video's für dich gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=8bhK2f95Cis
http://www.youtube.com/watch?v=jnr_asH_ifgDiese kurzen Aussetzer sind für mich "normal".
Ich würde jetzt mal bei deinem "aus geh" Problem schauen ob die Klappe sich recht "zeitnah" mit bewegt wenn du Gas gibst. Bei Haribo's LMM hat die mal geklemmt. Eventuell verträgt deine ja mal etwas Öl... -
Acki: Danke für die Videos. Ich wäre froh, wenn er so laufen würde!
mad: Hab grad von der Paketstation das Modul geholt. Ich werde morgen nach der Arbeit mal alles durchchecken. Da bin ich mal gespannt, was rauskommt!!! Schonmal vielen herzlichen Dank für die Leihgabe!
So, hab jetzt noch den LMM getauscht - aber nix!
Ist es eigentlich normal, dass die Klappe so zurückfedert? Machen beide LMM, die ich ausprobiert hab. Video -
Das Federn ist normal aber das die so "gegenschlägt" eigentlich nicht.
Bei Haribo hatte ich sowas nur wenn ich die Federspannung extrem lasch hatte... aber beim Serien-LMM... Blow Off ist zur Zeit abgeklemmt? Serien Umluftventil dran? -
Nö, ist offenes dran. Hab ich aber schon zerlegt und gecheckt. Ist ok.
Meinst ich sollte testweise das mal rausbauen und einfach beide Schlauchenden verschließen? -
Naja diese Rückschwinger sollten ja normalerweise gedämpft werden. Die hat man extrem wenn der Lader pumpt und die Luft rezirkuliert... also am Eingang wieder rauskommt... mit dem Serien Umluftventil hat man das auch zu einem gewissen Punkt... Laderrad dreht sich leicht?! Bzw. vor kurzem hat es das noch gemacht? Bevor du jetzt rausrennst gucken
Wenn du mit'm Finger die Klappe am "Anschlagen" hinderst bleibt der Motor an?
Würde ja fast sagen spanne die Feder etwas nach aber ohne Breitband bei deinen Problemen verschärft das das ganze nur und umgeht das Problem ohne es zu lösen... -
Ne Didi das am Lmm ist nich normal, an deinen Lmm wurde zu viel an der Federspannng rumgespielt!
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Hatte vorhin schon die Idee geschrieben das vielleicht was verstopft ist aber je öfters ich mir das Vidoe anschaue... weiß nicht. Der dreht voll lahm hoch. Wie bei nem Lader der fest ist oder irgendwo ne Leitung verstopft ist vor'm LLK... da baut sich dann Unterdruck auf der dann langsam durchschießt... wilde Theorie
Hast du mal in deine LLK's reingeschaut? -
Der dreht lahm hoch, weil ich nur lahm Gas gebe!
An dem LMM wurde garnicht rumgespielt. Und das machen beide LMM, die ich ausprobiert hab.Der eine ist ja wassergekühlt, da kann nix sein. Ist auch offen.
Und den anderen hatte ich erst heraußen. Hab alle Nähte kontrolliert. Hab aber nicht wirklich genau reingeschaut. Aber von was soll er dicht sein - Spinnweben?
Die ganzen Luftschläuche und Luftleitungen hatte ich erst alle herunten. Da fiel mir nix auf.
Ich kann ja morgen mal testweise noch den Wasser-LLK durch das original-Rohr tauschen.
Laderrad teste ich morgen auch mal.Könnte es sein, dass das Popoff zu schwergängig ist? Hab es nach dem zerlegen neu einstellen müssen.
Was passiert, wenn ich testweise das Popoff rausbaue und die Schlauchenden verschließe? -
Turbulatoren im LLK können kaputt sein. Aber ist ne ganz wilde Theorie
Ohne Blow Off passiert sowas aber vorne angeschlagen ist bei mir die Klappe nie... -
Die Klappe und das ist auch ganz klar zu sehen schlägt zurück, der war 100%ig schon offen!
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Hab jetzt mit dem "Electronic Analyzer PR01" und dem Adapter die Messungen durchgeführt und folgendes festgestellt:
1. Verkabelung des tachometrischen Signals (Kabelverbindung Stecker LMM zu Stecker Microplex) hat keinen Durchgang !!!
Update 07.08.2009: Ist doch OK. Ich hatte nur den Falschen Pin am Stecker LMM genommen. War komisch beschrieben!
2. Verkabelung des Zusatzluftelektroventils (Zusatzluftschieber) hat keinen Durchgang !!!
3. Beim Diagnoseabgriff sind zwei Kabel vertauscht (A und C). Wobei das keinen Einfluss auf den Motorlauf haben sollte.
Sonst waren alle anderen Messwerte OK!Da der Einspritzkabelbaum nicht nur sehr marode aussieht, sondern auch ist, werde ich ihn austauschen! Hab gerade ihn ausgebaut. Muss noch einen Stecker umlöten, da bei dem anderen gebrauchten Kabelbaum einer leider fehlt. Dann kann ich ihn morgen Abend wieder einbauen. Mal sehen, was dann passiert!
Hoffentlich wars das !!!G-Turbo: Die LMM sind zwar beide gebraucht, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie schonmal geöffnet wurden. Ich hab sie nie geöffnet!
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