motor tunning 75 ie

  • Hey

    hat jemand ein paar Tipp`s wie man aus dem 75 ie Spi Motor ein paar mehr PS rauskriegt.Nockenwelle und Ansaugtrakt bearbeiten ist klar.passt evtl .eine andere Spi Einspritzung .Wäre für jeden Vorschlag dankbar .
    Gruss slalom Uno

  • Nee, Die SPI funzt besser als die MPI
    Metallkat bringt ein paar PS.
    Den Kopf vom Tipo 1,6. Der hat größere Einlassventile.
    Dann noch den Versatz Ansaugbrücke-Kopf korrigieren.
    Kanäle entgraten und schlichten.
    Rückbank raus. Nicht so dicke Reifen. Maximal. 175er.
    Nach Austausch der Verschleißteile die Motorsteuerung neu einlernen.

    klein-14030.jpg

  • Kann man so nicht sagen Jo. Der MPI ist 8,8:1 verdichtet und hat noch nen Uralt Verteiler mit Unterdruck und Fliehkraftverstellung.
    Verpass dem Motor mal ne ordentliche Verdichtung, gute Nockenwelle und ein gescheite Zündkennfeld, dann geht da mit Sicherheit "mehr" wie mit ner SPI.

  • die frage ist ob er im reglement die einspritzungsart überhaupt ändern darf.

    fährst du nicht gruppe F2005 ?

    dann mach wie der Jo sagt. SPI vom tipo mit 75/78 PS ! und die flußbearbeiten.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Hey

    Zur Zeit fahr ich einen Uno Mk1,Gruppe G der allerdings laut Verkäufer leicht modifiziert ist,geänderte Getriebeübersetzung Novitec Nockenwelle mit leicht längeren Öffnungszeiten.Zu diesem Thema gleich eine Frage auf der Nockenwelle sind wenn ich den Ventildeckel runter mache keinerlei Bezeichnungen drauf,ist es bei der Seriennockenwelle genau so´?.Wie kann ich optisch erkennen ob es eine Novitec Nockenwelle ist.Da ich das Auto so nicht in der Gruppe G fahren möchte, starte ich deshalb in der Gruppe F2005. Aus dem Grund sollte ich noch ein paar Ps mehr haben.In der F2005 ist es verboten eine andere Einspritzung zu verwenden. Am letzten Rennen bin Ich auf den 6 Platz gefahren ganz knapp den 5 Platz verfehlt um 2 Hundertstel. Aber wenn es interessiert kann auf unserer Homepage schauen ! https://www.fiat-uno-ig.de/WWW.Slalomfreu…kreis.de.tl.ist eine Interessante Seite mit Video`s und alles rund um den Slalomsport.Das Video vom letzten Rennen sollte am Wochenende eingestellt sein.falls jemand auffällt das mein Fahrwerk zu weich ist ( Seitenneigung) wurde komplett Überarbeitet.Konidämpfer mit geänderten Kennlinien Va um 7 cm gekürzt Ha um 10 cm gekürzt und das kombiniert mit H&R Slalomfedern Rennen Gruppe G
    Jetzt ein Aufruf an alle Uno Fahrer betreibt doch bitte mehr Motorsport,der Uno ist echt vom austerben bedroht was Motorsport angeht.
    Gruss Slalom Uno

  • Slalom, gerne, gibts bei uns nur nix :D

    Hast du Foto's von deinen Gruppe G Federn?
    Hatten ja darüber schonmal nen Thread :D

  • Sind weisse H&R Federn mit der Bezeichnung Rennen Gruppe G .Fotos hab ich leider nicht ,Dazu müsste ich sie wieder ausbauen,muss das Fahrwerk wahrscheinlich noch mal abstimmen, Dämpfer etwas weicher einstellen. bei der Gelegenheit mache ich Fotos.VA ist die Drahtstärke um ca.2-3 mm stärker, Ha um 4mm Zu den norm.H&R / Novitec Tieferlegungsfedern.
    Slalom Motorsport gibt es auch im Osten,einfach mal beim ADAC Informieren.

    Gruss Slalom Uno

  • Ja mach dann mal Bilder mit Maßen! :))
    Hab ja die Gruppe N und die sind Anthrazit farbend, Draht auch entsprechend stärker!

  • Zitat

    Original von slalom uno

    Jetzt ein Aufruf an alle Uno Fahrer betreibt doch bitte mehr Motorsport,der Uno ist echt vom austerben bedroht was Motorsport angeht.
    Gruss Slalom Uno

    Es gehört zwar nicht ganz zum Thema aber zur Beruhigung: Ich bau mir einen Uno Turbo für die Rennstrecke mit Straßenzulassung, (siehe Signatur, der blaue) :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • hey
    warum ?? gehört doch zum Thema ,was hast du vor mit deinem Turbo zu fahren.

    Gruss slalom uno

  • wo haste die so extrem gekürzten dämpfer her suche solche auch schon für meine federn was haste dafür anlegen müssen gerne auch pn ;)

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Bei den gelben Koni's kannst du dir das "selbermachen" oder beim Poohlpower einschicken.
    Einfach aufschrauben, einen Einsatz reinmachen.

  • Zitat

    Original von Acki
    Bei den gelben Koni's kannst du dir das "selbermachen" oder beim Poohlpower einschicken.
    Einfach aufschrauben, einen Einsatz reinmachen.

    jo genau, und danach verbreitet sich wieder die meinung dass die konis nichts taugen und es ständig die bodenventile zerschlägt.....einfach so natürlich....

    kürzen und rebound-hülsen einsetzen sind zweierlei! die konis gibt es nicht umsonst mit max. 40mm rebound.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Wie willst du es denn sonst bei Koni's machen?

    Kolbenstange kürzen geht nicht weil du dann die Nachstellung nicht mehr "nutzen" kannst.
    Das man Begrenzer benutzen MUSS damit das Bodenventil nicht kaputt geht versteht sich von selbst (für mich jedenfalls, für dich vermutlich auch?)

    Das Thema hatten wir damals schon bei den Gruppe N Federn. Wenn du eine andere Idee/Lösung hast um solche Federn zu fahren, dann raus damit. :)

  • ich sag das bewusst nicht weil am fahrwerk das leben hängen kann. wenn da gepfuscht wird wirds gefährlich.ich hab das damals schon beobachtet beim thema schwungmasse abdrehen. ich sag lieber nichts mehr bei solchen sachen sonst beisst mich irgendwann noch das gewissen.

    auf jeden fall ist es machbar.
    die dämpfer im nimm2 sind 10cm kürzer. haben aber trotzdem noch 10cm arbeitsweg.
    für den gelben bau ich bei gelegenheit eins bei dem die zugstufe von aussen einstellbar ist.

    lass dir einen dämpfer nach wunsch bauen und auf deine federrate abstimmen. es gibt einige firmen die das machen..

    oder kauf dir nen höherlegunssatz. dann hast du auch genug vorspannung :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • hey

    Also,die Dämpfer sind nach Acki seinem System gekürzt,damit kein durchschlagen der extrem gekürzten Dämpfer vorkommt,muss ein anderes Bodenventil eingesezt werden oder dickeres Öl verwendet werden zb Dämfergabelöl W20 vom Motorrad oder Getriebeöl.da der Kolbenstangenweg nur noch zwischen 2 -3 cm ist.Jetzt die schlechte Nachricht ist für norm.Strassenverkehr viel zu gefährlich.Das Fahrwerk ist viel zu hart,mit hart meine ich das die Dämpfer selbst bei starken Bodenwellen nicht mal 1 cm eintauchen.Den Rest erledigen die Stärkeren Federn "Seitenneigung".Bei Nässe kommt so gut wie keine Bodenhaftung zustande," mit Serienreifen " und im trockenen hüpft das Auto auf der Kurve wie ein Frosch herum."Bei leichten Bodenwellen"ist ja auch für Slalom und Rundstreckensport gedacht.Kein norm.Mensch tut sich so ein Fahrwerk im norm.Strassenverkehr an.Hilfe meine Bandscheiben.

    Gruss Slalom Uno

    Ps. Turbo Kaktus hat in so fern Recht das diese arbeiten an den Dämpfer nur mit grösster Sorgfalt "Wissen" gemacht werden soll.

  • Na das mit der Schwungscheibe... der einzige der es verrissen hatte war strumsy :D

    Ich hab ein ordentliches Fahrwerk, keine Sorge aber die Gruppe N Federn würde ich trotzdem irgendwann mal "ausporbieren" bzw. die müssen ja irgendwie fahrbar gewesen sein sonst gäbs die Teile ja nicht.

    Ob mit den Federn noch soviel Arbeitsweg möglich ist weiß ich nicht. Die Frage ist auch ob die Feder auf Block wirklich das Bodenventil beschädigt (also der Federweg noch so groß ist). Aber das ändert nichts daran das die Kolbenstange zu groß ist.

    Bei Leuten die Bremsscheiben zum 1. mal wechseln wird geholfen aber bei wirklich interessanten Sachen nicht, sehr schade!

  • auf die Frage von Ebe zurück zu kommen,Dämpfer Koni um kosten um die 500 - 600 Euro Die Federn ca noch mal 600 Eur
    da ich meine Dämpfer selber gekürzt haben sind die Kosten entfallen. Endpreis grob 1200 ,- Eur.Zu Acki´s Aussage bei
    interessanten Themen wird nicht geholfen ?? verstehe ich nicht bin immer gerne bereit mein eingeschränktes Wissen :D weiterzugeben.
    Acki auch deine Gruppe N Federn sind fahrbar,aber nur eingeschränkt im Strassenverkehr! das sind Federn die für den Motorsport gemacht wurden.Um genau zu sein es sind Schwarze Slalom und Rundstrecken Federn.

    gruss slalom Uno