Mein derzeitiges Projekt

  • Wenn man es nicht ganz so perfekt haben will, sorgt man für eine vernünftige Untergrundversiegelung und spachtelt Epoxydharz-Spachtel. Ansonsten verzinnen, hab ich gemacht, ist aber auf Senkrechten Flächen nicht in 5 min. gemacht. Hab z.b. am Türeinstieg Bleche eingesetzt, da musste ich einfach nur den Zinn verlaufen lassen, dann wurde es glatt gehobelt. An der Seitenwand ist das nicht so einfach, da der Zinn natürlich der Anziehungskraft folgt :D

    Wenn der Radlauf gewechselt ist, kann man auch noch von Innen zwischen Innenradlauf und Außenradlauf gut versiegeln, z.b. Mike Sanders oder wenn es erstmal leicht und schnell gehen soll Fluid-Film (wobei das nix für Langzeitkonservierung ist).

    Hab einen ähnlichen Tankdeckel, hab das auch ähnlich gelöst mit der Tankentlüftung, ich hab seit dem keinerlei Probleme mehr beim Betanken. Ich kann verstehe warum er den Ausschnitt da gemacht hat, denn dadurch hat er vom Reparaturblech auch die etwas abgewinkelte Kante mit genommen. Ich habs ja etwas darunter gemacht, man muss aber deutlich mehr fummeln damit das dann sauber verläuft. Hätte ich das noch mal gemacht, würde ich jetzt auch weit über die Kante gehen, denn viel weiter drunter kann man aufgrund des meist genau in der Ecke des Hecks sitzenden Rosts nicht gehen.

  • Ich benutze Schweißprimer zwischen den blanken Blechteilen, danach sauber machen und Rostschutzgrundierung drüber. Von außen dann Teroson Karossieriedichtmasse auf die Überlappungen und nochmal Rostschutzgrundierung drüber. Innen lasse ich die Überlappungen immer offen und flute dann alles mit Fluidfilm das kriecht extrem gut in jede Ecke, danach vorsichtig sauber machen mit Verdünnung, Karossierdichtmasse drauf und grundieren. Die Schweller auch per Sonde mit Fluidfilm fluten und dann Mike Sanders rein dann ist ruhe mit Rost. Große blanke Blechstellen mit Zingasol behandeln das ist ein Kaltverzinkungsverfahren wird wie Farbe mit ner Lackierpistole aufgetragen Rostschutzfaktor etwa gleich wie beim Feuerverzinken. Es gibt viele möglichkeiten dem Rost ein Ende zu machen am besten mal Oldtimermagazine studieren da gibts die besten Tips.

    Der Tankdeckel ist von Jom sieht aus wie einer vom Golf1 denke auch das es einer ist und nur Universal auf der Packung steht. Hoffe das Tanken klappt bei mir auch so gut wie bei Racheklos, wenn nicht ist auch nicht schlimm der Tankdeckel kommt eh wieder weg wenn der Sicherheitstank eingebaut wird ich brauch Platz unterm Auto für die Auspuffanlage.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die Grundierung ist aber kein Baumarktzeug? Weil das zeug kannst du am Auto vergessen.
    Hatte bei mir mit so'nem Zeug auch schon abgefangen, das kommt alles wieder weg. EP-Grundierung und in den "kritischen" Rostnester hab ich Brantho gekauft.

  • Ist natürlich klar, dass man den Schweißprimer nur an Stellen verwenden sollte, wo man später keine 2K-Grundierung aufbringt. Ich verwende für Unterboden, Schweller und Radkästen auch nur Brantho-Korrux, alle Nähte die nach außen gehen wurden bei mir mit Karosseriekit abgedichtet und dann über lackiert. Nähte welche nach Innen gehen (Übergang Reparaturblech) hab ich offen gelassen, hab wie MAD von Innen mit Fluid-Film gearbeitet. Im Sommer werde ich aber noch mal Mike Sanders verarbeiten, den Fluidfilm hab ich hauptsächlich wegen event. noch vorhandenem Rost und den tollen Kricheigenschaften verarbeitet.

  • Normalerweise sollte Fluidfilm in den Falzen und Überlappungen reichen, da es tixotrop ist bleibt es dort wo es aufgetragen wurde. Es ist soviel ich weiß auch ein Langzeitrostschutz. Schweller gehen gut mit dem Mike Sanders wenn man eine Druckbecherpistole mit Sonde hat, nur die Überlappungen stelle ich mir schwer vor mit dem Fett ich denke das kriecht nicht tief genug rein aber Versuch macht klug. Das Brantho Zeug ist auch sehr gut das benutz ich auch ab und an.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • So mal ein kleines Update, haben jetzt alle Kabel entfernt die nicht für den Motorlauf und die Beleuchtung notwendig sind, die Kabelstränge im Motorraum sind fällig wenn die Kdfi rein kommt. Zündschloss komplett ausgebaut und gegen Schalter und Taster an der Rückspiegelverkleidung ersetzt. Letztendlich flog noch die restliche Dämmung unterm Amaturenbrett raus und die Abdeckung der Heizung mußte weichen um die Schaltung hoch zu legen.
    K1024_DSCF4641 K1024_DSCF4642 K1024_DSCF4648 K1024_DSCF4646 K1024_DSCF4647

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • So endlich mal ein Update:
    Schalter und Taster als Ersatz für das Zündschloss sind jetzt montiert, die Radläufe hinten sind fertig. Leider mußte ich aber andere Radläufe ansetzen das Blech hat hinten und vorne nicht gereicht, die 30er Spurplatten waren doch etwas zuviel. Die vorderen Radläufe müßen auch noch ein gutes Stück raus, hab dort jetzt 25er Spurplatten drauf.
    Abgerollt worden ist er auch, jetzt muß ich nur noch ein Angleichgetriebe besorgen. Warscheinlich muß ich es aber irgendwo bestellen, mein VDO Händler hat rumgemault weil ich die Übersetzung selbst berechne und auch alles in Eigenregie einbauen will, er würde mir dann kein Prüfprotokoll schreiben. Verstehe manche Leute echt nicht kommt alles aufs gleiche raus, ob er das Teil baut oder ich der Prüfstand wird schon sagen ob alles ordnungsgemäß ist oder nicht.

    K1024_DSCF4650 K1024_DSCF4668 K1024_DSCF4672 K1024_DSCF4673 K1024_DSCF4675 K1024_DSCF4676 K1024_DSCF4678 K1024_DSCF4679 K1024_DSCF4680 K1024_DSCF4681

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Toll, welche Radläufe hat Du denn da verbaut?
    Ich muss das auch machen, meine Räder haben ET 5 !
    Hast Du das ausgeschnitten und dann die Radläufe angepunktet?

    klein-14030.jpg

  • Sind Radläufe vom Golf 1, 2 Türer hinten. Am besten den alten Radlauf außen größzügig weg schneiden, das Radhausblech dann nach außen dengeln und mit der Außenhaut verschweißen. Danach kannst du dann den Radlauf aus dem Rep-Blech raus trennen und von außen anpunkten. Hab bei meinem einmal rund um den Radlauf Punkt an Punkt gesetzt, aber aufpassen mit der Hitze sonst gibts hässliche Beulen. Bin vorne jetzt bei ET 10 und hinten ET 5. Mit ein bischen Glück muß noch nicht einmal der Tacho angeglichen werden Istwert: 20,75 U bei 20m und Sollwert 20,008 U bei 20m, wenn ich mich recht erinnere eilt der Tacho bei Originalbereifung laut GPS ca 15-17 km/h vor.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Also vier mal die hinteren GOLF 1 zwei Türer Radläufe ?
    Wo bekommt man denn die Angleichgetriebe für den Tacho? Ich hab derzeit auch kleine Räder drauf und da
    stimmt nichts mehr in Sachen Geschwindigkeitsanzeige.

    klein-14030.jpg

  • Zitat von rAcHe kLoS

    Was sind denn das vorne für neue Kotflügel? Passen die ganz genau? Hab
    schon lange nix Passgenaues mehr in den Händen gehalten.

    Sind von Van Wezel Fahrerseite is ok passt gut und die Beifahrerseite ist kriminell, passt am Blinker gar nicht. Entweder er hat beim Transport einen Schlag bekommen oder die Form ist nicht mehr viel. In Zukunft wirds wohl immer schwerer passende Blech Teile zu bekommen glaube nicht das die Hersteller noch neue Formen herstellen.

    @ Jo
    Ja 4 mal Golf 1, 2Türer hinten für alle 4 Radläufe. Vorne wirds aber etwas kniffelig hoffe morgen sind die 2 für vorne da dann stelle ich noch mal Bilder rein.
    Welche Reifengröße hast du denn drauf? Hab 195/50R15 drauf da ist der Abrollumfang schon enorm größer als bei der Originalbereifung. 10% mehr darf der Tacho haben aber kein km/h zu wenig. Hoffe ich brauch kein Getriebe das kostet um die 170€ beim VDO Händler.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich habe 195/45 14 drauf.

    Muss gerade feststellen, das ich beim umkopieren meinen Kompletten Ordner "Auto"
    mit einem gleichnamigen Lesezeichenorder überschrieben habe.Horror :pinch:
    Platte ist jetzt schon zwei mal formatiert. Dreck.

    klein-14030.jpg

  • Wenn ein Tacho zuviel anzeigt kann man manchmal auch was einstellen an der Mechanik. Vom Prinzip her muß man die Federvorspannung der Tachonadelwelle erhöhen. Weiß aber leider nicht ob im Turbo Tacho eine Schraube ist, hab noch keinen zerlegt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die Radläufe vorne sind jetzt auch soweit, als nächstes werden Gfk Verbreiterungen für die Stoßstangen angefertigt. Versuche mal die Blechstücke abzuformen die ich abgeschnitten hab hoffe das klappt gut.
    K1024_DSCF4758 K1024_DSCF4760 K1024_DSCF4771 K1024_DSCF4773 K1024_DSCF4777 K1024_DSCF4778 K1024_DSCF4779 K1024_DSCF4780

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Der erste Versuch GFK Abdrücke für die Stoßstangenverbreiterungen anzufertigen hat schon mal gut geklappt. Dank Silikonspray ließ sich das GFK ganz leicht von der Form ablösen. Wenn das die nächsten drei mal auch so gut funktioniert bin ich happy. Die Tage gehts dann an die nächsten drei. K1024_DSCF4792 K1024_DSCF4793

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: