Eintragung 1,6l Turbo

  • mad: Lass dir von FIAT nen Zettel geben bis wieviel PS die Bremse und die Karosserie freigegeben ist.
    Beim Rest, viel Glück, ich glaub nicht dran. Du wirst ne Dumpfbacke am Telefon gehabt haben die gar nichts mit der Homologationsabteilung zu tun hat... versuche schon seit Jahren mit denen direkt zu telefonieren :D

  • Und Abgasgutachten geht ja auch nicht mal einfach so nebenbei. Und als Privatmann nicht möglich.
    Gerd

  • Dann wäre die Info seitens meiner Ex-Partnerfirma falsch gewesen. Kann sein!
    Gerd

  • Ich hatte letztens richtig guten Kontakt am Telefon.
    War direkt in Italien und der Kollege dort sprach richtig gut deutsch. Habe von denen ne Freigabe für ne Motorumtragung "bestellt" und es hat vllt 5 Tage gedauert bis das da war.

    Könnte ja morgen nochmal anfragen.

    Kannst du mal alles aufschreiben was wichtig ist.
    Motorcode alt und neuer Motor.
    Leistung Fahrgestellnummer ETC PP....

    MFg

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Es ging nur darum das ich dort keine Dumpfbacke am Ende hatte sondern jemand der sich drum gekümmert hat.

    Ging auch sehr schnell !!!!!

    Edit:

    Hab gerade mit Frau Schmalle von der Homologationsabteilung von Fiat gesprochen.
    Fiat hat nie geprüft bis zu welcher Motorleistung die Bremse oder ähnliches am Uno Turbo egal welches Bj ausgelegt ist.
    Somit gibt es keine Anhaltspunkte die es so ohne große Kosten möglich machen nen 1.6 ein zutragen.

    Acki: Brauchst du die Telefonnummer????

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • So wie es mir erzählt wurde, geht die Serienanlage mit Serienleistung + ca. 40% ohne Probleme beim Tüv. Für mehr müßte was anderes rein. Also fragt doch mal beim Tüv nach!
    Gerd

  • Zitat

    Original von yellow_hornet

    Hab gerade mit Frau Schmalle von der Homologationsabteilung von Fiat gesprochen.

    Hast du die genaue Anschrift von Frau Schmalle ?

    Muss mir ja noch eine neue Freigabe beantragen, die die ich schon habe ist ja für den verworfenen 4 Türer.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • So, langsam wirds. Nach unzähligen Telefonaten mit TÜV und TÜV Automotive ist es endlich soweit. Die Eintragung der 1,6l Motoren ist so gut wie genehmigt.
    Über den Winter mache ich den ersten Motor fertig, um die Abgasgutachten und Geräuschgutachten zu erstellen. Nach den bestandenen Prüfungen geht es dann zum 2000km Fahrversuch auf die Nordscheife um die Fahrwerks und Karosserie Festigkeit nachzuweisen. Schafft der Uno auch diese Hürde ist es geschafft und das erste Fahrzeug wird getüvt.

    Für die Abgasgutachten muß eine Kleinserie Auspuffanlagen gefertigt werden. Sie kosten für den Endverbraucher um die 800€, 63mm Edelstahl ab Kat mit TÜV in höchster Bastuck Qualität. Da die ganze geschichte mit erheblichen kosten verbunden ist suche ich noch ein paar Händler die sich die 25 Auspuffanlagen mit uns teilen. (Händler EK Preise per pn)

    Wenn alles so klappt wie geplant kann nach der ersten Eintragung jeder der diesen Auspuff montiert hat und sich an ein paar Richtlinien hält den Umbau bei uns eingetragen bekommen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • 2000km auf der Nordschleife... lass die Bude mal vor dem Abgasgutachten 20km0 dort vollschliff fahren, danach kannst du dir überlegen die Kohle für's Abgasgutachten zu verbraten.
    Machst du dann gleich Euro 2? 8)
    Bitte keinen Steinzeit-Lader mit TÜVen, gleich was aktuelles. Danke. Leistung wäre erstmal egal.

  • Der Motor wird auf jeden fall etwas modernisiert, einige Sachen die Novitec gemacht hat gefallen mir persönlich nit so. Mehr Leistung ist laut TÜV auch kein problem solange er Geräusch und Abgasgutachten besteht und der Uno nicht 2m länger wird beim beschleunigen :D

    Es gibt 2 möglichkeiten zur Karosserie und Fahrwerks tauglichkeitsprüfung. Einmal 2000km Rennstrecke wie man das Fahrzeug da prügeln muß kann ich noch nicht sagen, denke aber nicht das es 2000km am limit gefahren werden muß.
    Zweite Möglichkeit ist eine Prüfung mit Dehnstreifen. Muß noch abwägen was günstiger bzw. sinnvoller ist.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ne alte weiche Karosse mit Dehnstreifen...

    Aber mal Hand auf's Herz, was soll das Ganze? Zuviel Geld? Gibst du mir was ab? :))

  • Wenn man die 25 Auspuffanlagen nicht mit rechnet sinds so um die 5000€ das ist nicht viel Geld für das was dabei raus kommt. Wenn man jetzt kalkuliert das man bei Novitec 12000DM mit einbau bezahlt hat ist alles im Rahmen.

    Es ist halt so zusagen einer meiner Kindheitsträume solch einen Uno zu haben. Ich hatte das Prospekt von Novitec mit 16 schon zu Hause liegen und wollte unbedingt solch eine Kiste haben. Damals war es für mich Finanziell nicht drin, heute mit 28 hole ich das nach und setze sogar noch einen drauf, da ich mittlerweile weiß das Novitec nicht so toll ist wie alle immer sagen.

    Bedenken mit der Karosse habe ich nicht, es kommt warscheinlich ne Zelle rein die sollte schon alles stabil halten. Würde sogar fast ne Wette eingehen das ich es schaffe einen Uno 1,6l zu bauen der ein 24h Rennen durch hält.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • mad hab mir die mühe gemacht und alles nachgelesen, du bist schon ein wenig verrückt, trotzallem Hut ab..

    Dieses Projekt hatten wir auch schon seid langem vor, nur nicht 1.6 sondern der 2l von Integrale.. der Motor liegt seid weit über einem Jahr dort, diese Probleme mit der eintragung machen uns zu schaffen.. Haben es geschafft über umwege einen Getunten 1.6 im GT eintragen zu lassen, und zwar der Punto wo die bilder hier drinn stehen, dies hat geklappt aber mann hat immer noch ein kleines wenig angst...

    Wünsche dir weiterhin viel erfolg und mach dat ding fertig die 1/4 meile wartet,,,

    Unser uno ist gut drauf....Nächstes jahr in Bottrop sollte der fertig werden....

    Gruß

  • 25 Auspuffanlagen? Wozu? Gibt doch fertig Anlagen mit ABE und sonst bleibt noch der Weg über eine Einzelanfertigung.

    5000 Euro für das Einzelfahrzeug, da ist noch kein Gutachten erstellt worden!

  • Uff eigentlich habe ich gedacht das du weißt das es keine anständigen Anlagen für den Uno gibt, selbst die Novitec Anlage ist eine einzige Strömungssünde und das sage nicht ich sondern jemand der täglich sein Brot mit Auspuffanlagen verdient. Außerdem gibt es nichts aus Edelstahl.
    25 Stück wollte ich machen lassen das ihr alle was von meiner Arbeit habt, die Motoren eingetragen bekommt und nen ordendlichen Edelstahl Auspuff unter den Serien Unos habt. Besteht darin keine Interresse Mache ich mir ein paar Einzelangefertigte, erstelle das Abgasgutachten und Tüve nur meine Unos. Finde das aber schade da wohl einige hier ihren Motor gerne eingetragen hätten und wohl noch einige Nachzügler da sind die ihren Uno umbauen sobald sie sehen das ne Eintragung möglich ist.
    Hab gestern fast ne std mit dem Abgaslabor telefoniert ca. 1500-2000€ Geräuschgutachten, Abgasgutachten und Leistungsprüfung zusammen. Fahrwerks und Karossentest ca 2500€, dann noch ein paar Euros bei meinem heimischen Tüv und die Sache ist über die Bühne. Ein Teilgutachten ist nicht zwingend erfordelich da es nur ne Kleinserie sein wird.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: