öliger Motor - Woher?

  • Jetzt wo der Motor wieder läuft muss ich die anderen Dinge angehen, die noch zwischen meinem Uno und einer neuen Plakette stehen.

    Ich war bei dieser Dekra Vorabuntersuchung und er hat den öligen Motor bemängelt.
    Beim Ölwechsel konnte ich jetzt auch mal von unten gucken und muss sagen ... er hat schon recht ...


    Wo kann das ganze öl den her kommen? Ich habe schon ein mal die Deckeldichtung ausgewechselt, aber das ist schon eine Weile her und wer weiß, ob die jetzt ganz dicht ist.

  • ventildeckeldichtung, o-ring am verteiler
    ne vernünfitge motorwäsche und er hat nix mehr zu meckern
    materialkosten ca.20€ und ne halbe std arbeit :D

  • altes leiden....und meistens falsch montiert.

    da gehört beim austausch etwas dichtmasse in die ecken bei der nocke. sonst kann das nie dicht werden.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ventildeckel ist leider eine Fehlkonstruktion, denn die Ecken bekommen nicht genug Druck und werden selbst mit neuer Dichtung nie dicht. Daher die Dichtung beidseitig mit Dirko oder ähnlichem eindichten, dann kommt da auch nix mehr durch.

    Verteiler sabbert gerne, da die O-Ring-Dichtung mit der Zeit aushärtet. Auch hier kann man die Dichtung wechseln, zusätzlich aber auch den Verteiler mit dem Nockenwellengehäuse mit Dirko abdichten, dann kommt da nie wieder was.

  • Alles klar, das ist dann ja wirklich nicht so wild.

    Bei letzten mal hatte ich nicht so ein Dichtungszeugs dazwischen, das war dann wohl der Fehler.

    Und der Tüv Heini soll sich mal nicht so anstellen, wenn er so alt ist, sabbert er auch :baeh:

  • Ventildeckel immer nur leicht mit Drehmomentschlüssel anziehen.
    Wenn man die zu fest anzieht, schüsselt der Deckel zwischen den Bohrungen.
    Dann muss man sich nicht wundern wenn der nicht mehr dicht wird und an den Ecken hoch geht.
    Im Zweifelsfall erst mal auf eine plane Fläche legen und prüfen ob der Deckel nicht wellig ist.

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