Hallo,
leider hat es mich jetzt auch mit etwas schlimmeren erwischt, am Mittwoch (ka. ob es schon länger ist) ist mir aufgefallen, als ich ca. bei 180 vom Gas gegangen bin, eine Blaue Wolke rausgeschmissen habe (bin mit Standardladedruck gefahren).
Im Stand qualmt er überhaupt nicht, er lässt sich auch sauber hoch drehen. Der Lader selbst hört sich normal an, wobei das auch mein erster Uno Turbo ist. Der Lader fängt an bei ca. 1800 u/min an zu sprechen, bei ca. 2100 baut er bereits vollen Druck auf.
Ich hab zwar schon mit Acki ein bisschen gechatet, er hatte aber nicht so richtig Zeit, da ich jetzt nicht wirklich weiter gekommen bin und auch nach stöbern in anderen Threads nicht schlauer geworden bin als bisher, schreib ich jetzt einen eigenen.
Ich habe bisher bereits folgendes gemacht/geprüft:
- Schlauch vom LMM zum Turbo ab, mit dem Finger in Verdichtergeäuse nach Öl gesucht. So weit konnte ich nix feststellen, die Welle hab ich auch mal mit der Hand gedreht und geschaut ob die Spiel hat. Welle lies sich eigentlich leicht drehen, Spiel konnte ich gar keines feststellen. Wobei ich irgendwie das Gefühl hatte, dass die Welle meinchmal etwas hackelig ging, wobei man mit dem Finger immer ans Gehäuse kommt bei drehen.
- Schlauch von der KW-Gehäuse-Entlüftung abgemacht, dann hab ich den Motor angelassen. Abgesehen von ganz wenig Luft die da kam, war nix, wobei man ja immer minimales Blow By hat. Bisher hat es mir den total locker sitzenden Ölmesstab auch noch nie raus gehauen.
- Schlauch zur Ansaugbrücke abgemacht, hier hab ich schon etwas schmierige Ölablagerungen entdecken können.
- Kompression gemessen, auf allen Zylindern zwischen 8.2 und 8.6 gemessen.
Ich bin schon etwas verzweifelt, weil ich bisher überhaupt keine Idee habe woher er das Öl bekommt.
Ventilschaftdichtungen sollten sich ja immer auswirken, daher dürfte er auch schon im Stand qualmen vor allem wenn er noch Kalt ist. Wobei auf der anderen Seite, wenn ich vom Gas gehe gibt es ja nen Unterdruck, da die Drosselklappe zu ist. Dann könnte er auch Öl über die Ventile bekommen oder??
Der Lader könnte natürlich Öl direkt in den Auspuff drücken?!
Ölabstreifringe haben vermutlich keine Auswirkung auf die Kompression, daher bringt mir die Messerei da eh nix, wenn ein Kolbenring im Sack wäre, dürfte die Karre aber auch so wohl kaum noch gescheit laufen und dann hätte ich wohl auch Kompressionsverlust.