Musst du messen lassen wieviel schon weg is.
Blauer Rauch -> höhere Drezahlen und Schubbebtrieb
-
-
Mal guggen, ich werde halt auch die Zylinder zumindest mal begutachten lassen. Ich hab halt nicht so viel Ahnung davon, was ich weis hab ich mir aus Fachbüchern an gelesen und hier aus dem Forum.
So Zylinder ist noch ok, daher nur Ringe, wenn das Teil eh schon offen ist. Ventile waren auch noch OK, sind bereits neue Führungen drinnen, heute werden noch die Ventile eingeschliffen und dann ist der Kopp fertig. Wenn dem Iceman seine Dichtungen noch bis zum WE kommen, dann läuft er event. am Samstag schon wieder.
Ansonsten warte ich noch, denn wenn schon alles ab ist, komm ich auch gut bei die Laderdichtungen zu wechseln.
-
Ne kurze Frage wollte morgen auch Schaftdichtungen wechseln! Kann ich das ohne, dass ich den ZK runter nehmen muss? Wenn ja kann mir jemand erklären kurz wie ich es mache?
Gruss Accu
-
nur mal so am rande: von defekten gussführungen bei den unos hab ich auch noch nie was gehört...
ich bevorzuge die gussführungen.. die lutschen nicht so schnell aus wie die bronzeteile.mein 1,3er hat ca 20 tkm mit den führungen gemacht auch mit ordentlich druck. heile ist er immernoch- nur ausgebaut
wenn man die führungen neu macht reicht einfaches einschleifen der ventile nicht. die sitze müssen neu gefräst werden.
an deiner stelle würd ich nur die kappen neu machen und gut.
zum kreuzschliff erneuern gibts so aufsätze für die handbohrmaschine.
da müsstest du nur die kolben ziehen- für alles bessere muss der block raus und zerlegt werdenNe kurze Frage wollte morgen auch Schaftdichtungen wechseln! Kann ich das ohne, dass ich den ZK runter nehmen muss? Wenn ja kann mir jemand erklären kurz wie ich es mache?
Gruss Accu
es gibt etwas um die ventile im kopf zu verkeilen- wird in die zündkerzenbohrung gedreht und drückt dann von unten gegen den ventilteller.
andere möglichkeit ist druckluft über ne umgebaute zündkerze auf den zylinder zu geben.
beide varianten habe ich noch nie ausprobiert.
auseinander gehts auch mit ner nuss und nem dicken hammer. nur muss man aufpassen wohin die ventlikeile fliegen.
ich persönlich hab solche reparaturen nur mit abgebauten zk gemacht. -
Gussführungen können brechen und der Turbo hat Bronze noch ohne Grund
Mit Druckluft hab ich schonmal Federn an nem Opel gewechselt.
Musst beim Zylinderwechsel den Kolben in OT drehen sonst passiert das wenn Druck drauf ist von alleine -
Zitat
Original von Acki
Musst beim Zylinderwechsel den Kolben in OT drehen sonst passiert das wenn Druck drauf ist von alleine
denke du meinst beim wechsel der ventilschaftkappen und bei druck dreht sich der wohl nach UT
-
Ja mein ich doch
-
Naja dass man den Motor festsellen sollte, wenn man da Druck in den Zylinder pumpt, versteht sich ja von selbst
-
Zitat
Naja dass man den Motor festsellen sollte, wenn man da Druck in den Zylinder pumpt, versteht sich ja von selbst
warum den das wenn du da 10 bar druck drin hast dreht sich da eh nicht mehr viel
wenn du zylinder 2 und 3 im ut gemacht hast bleibt der motor bei zylinder 1 und 4 im übrigen auf ot stehen wenn du druck drauf gibst
-
Wollte nur mal bescheid geben, mein Motor läuft wieder. Ringe neu, Kreuzschliff neu, Führungen neu, Ventilschaftdichtungen neu, anderer Lader mit weniger Spiel. Ob er noch qualmt kann ich noch nicht sagen, da die Ringe neu sind wollte ich noch nicht direkt mit 6000 u/min über die Bahn knallen.
Jetzt bin ich an anderen Dingen, bin gerade dabei die neuen Türen fertig zum Lackieren zu machen, den Radlauf raus zu trennen, das Tankloch raus zu trennen und noch paar Kleinigkeiten, nächste Woche bin ich dann durch.
-
Also mit Druckluft in die Zylinder rein und Schaftdichtungen machen hat prima geklappt! Nur mal so Ínteressenhalber!
-
Jo warum auch nicht, ist ja nicht wirklich kompliziert, wenn dir die Ventile nicht raus fallen, geht das ja schnell. Vorausgesetzt, man bekommt vernünftig die Federn gedrückt, aber das weiste ja jetzt alles selbst
-
Dank deiner Hilfe!
-