wassergekühlter LadeLuftKühler

  • ...habe hier was neues und so die karre ordentlich läuft gibts alles live zur regensburger grillparty...

    fiat-uno-ig.de/attachment/6759/

    -->> denn es sind

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • ...jeb, dank dir...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • schick...kommt mir doch bekannt vor wenn ich an heting's uno denke :D

    tipp: wenn du das rohr vom llk zur dk schräg nach oben verlegtst hättest du nur noch einen 90° bogen drin.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ja nen 45° Bogen hatten wir uns zu spät überlegt... war da noch nicht klar wieviel Platz wir haben werden bzw. brauchen... wenn mal wieder Schläuche bestellt werden wird es noch geändert.

    Bin gespannt wie gut der WLLK funktionieren wird!
    1mm Thermoelement liegt bereit für Messungen vor und nach dem WLLK :))

  • Bin mal gespannt wie weit da die Ladeluft runter kommt, ich denke mal das ist halt schon besser, wie wenn man einen riesen LLK verbaut, da man halt dank des Wassers schnell Wärme abführen kann, ohne jedoch der Luft zusätzlich höheren Widerstand auszusetzen.

  • So Wagen läuft, erste Eindrücke sind super!
    WLLK Eingang ist "warm", Ausgang ist kalt. Aber das Rohr nach'm WLLK kriegt recht viel Wärme ab... mal gucken, Hitzeschild oder so ranhängen :)

    /edith:
    So erste Messungen 35-37°C bei normaler Fahrt und 40°C Vollgas, egal wie lange, ist fest genagelt.
    Strahlungshitze aus'm Motorraum muss noch weg... WLLK Ausgang ist deutlich Kühler wie 35°C!

    Mehr als 1 Bar geht nicht auch nicht, klingelt dann.
    Schalter an der Ansaugbrücke ist auf PIN 18 gelegt, damit zieht der Vollgas 1,5° die Zündung zurück.Ich häng PIN 19 noch ran...1,3-1,4 Bar will ich schon fahren können... Verdichtung ist einfach zu hoch :D Lambda 0,62 und der klingelt immer noch...

    Ach ja, vor der Drosselklappe mit 1mm Thermoelement gemessen. Kopf Temperatur an Zündkerze 2.Zylinder 105-115°C.

  • 1.3er Kopf auf 1.4er Block ;) Der ist über 9:1 verdichtet :D
    Ethonal gibts bei uns leider nur als Schnapps usw.

    Ich zieh erstmal Zündung zurück, dannach V-Power und wenn das alles nix bringt hab ich endlich ne Begründung für die KDFI :D
    /edit:So Zündung auf spät gestellt. 4,5° -> PIN 18 und 19 der Mikroplex auf Masse gelegt.
    PIN 18 hängt beim Racing über den Schalter auf der Beifahrerseite mit dran. (ich dacht immer das wäre Schubabschaltung, ich IDI :D) Im Leerlauf stellt der die Zündung auf spät. Mal gucken ob der Motor jetzt immer noch so glüht. Und wie es sich fährt usw.

  • Acki

    woran erkennst du das klopfen deines Motors????
    Welche Abgastemperatur vor ATL fährst du eigentlich???

    Das der überhaupt mit Lambda 0,62 läuft ist schon erstaunlich. Bist du da sicher? Prüf mal deine Breitbandsonde...

    P.S. wenn du keinen Ethanol über hast, was spricht dann gegen Methanol? Werner im sein Methylisator fährt doch auch :D :D :D

    Gruß
    Greg

  • Klopfen höre ich im Kopfhörer ;)
    Ich muss den SSI-4 noch anschließen, dann sieht man es auch im Log.

    Abgastemperatur hab ich gar nicht geschaut, bin nur nach Lambda und Klopfen gefahren. :D Waren bisher aber immer unter 900°C, wobei jetzt mit der späten Zündung sind es Teillast schon 700°C wenn man es drauf anlegt.
    Muss mal Leitung von der Anzeige zum TC-4 legen. Parallel kann man ja zum Glück messen.

    Breitband ist kalibriert, die Sonde ist 2 Fahrten alt. 0,62 war nur mal kurzzeitig nen höchstwert, fährt der nicht durchweg!
    Hier mal nen Screenshot vom 3.-4. Gang bei ~0,95 Bar.
    Die Mühle klingelt bei 5000rpm noch ganz minimal, die Schwenker sind die Klopfregelung vermute ich mal!
    Hab gedrückt bis ich's Klopfen gehört habe und dann vom Gas und nächster Gang.


    (mitte Lambda, unten Ladelufttemp, oben Zündkerzentemp 2. Zylinder - höchstwert 125°C beim Fahren)

    Wie gesagt bei uns gibts nur Schnapps, Sprititus usw.
    Einfach in Tank schütten ist mir aber zu ungenau, da zeigt die Breitband an was sie will... Erstmal V-Power rein und dann schauen wir weiter.