Also ist der LLK undicht?
Motor hält kein Standgas ???
-
-
Sieht wohl so aus.
Naja hab ja den anderen schon dran. -
Auch wenn der Thread alt ist, hohle ich ihn mal aus der Versenkung, da es zu dem von mir erstellten Beitrag ein paar neue Erkenntnisse gibt. Wie ich ja geschrieben habe, schwankte bei mir das Standgas ja extrem. Mal hatte ich im Leerlauf 1500 u/min, dann mal wieder 800 u/min und mal passte es. Es war auch nicht das typische Sägen, sondern die Drehzahl war über längere Zeit erhöht oder zu niedrig.
Im Winter 2009 auf 2010 habe ich ja einen neuen Motor aufgebaut, nach dem Umbau musste ich feststellen, dass das Problem weiterhin bestand. Da die Ladeluftverrohrung sowie einige andere Bauteile alle neu waren, hab ich das Problem lange Zeit ignoriert. Nach dem Wechsel von der Jetronic auf KDFI (Megasquirt) habe ich das Problem dadurch behoben, dass ich eine richtige Leerlaufregelung mit installiert habe (PWM getaktetes Ventil). Allerdings verreckte mit die KDFI (Spannungsregler) plötzlich, so dass ich notgedrungen erst mal wieder Jetronic angeklemmt habe. Da war natürlich auch wieder mal mein altes Leerlaufproblem vorhanden.
Mir viel plötzlich jedoch auf, dass die Drezahl extrem schwankt je nachdem welche Verbraucher ich zuschalte. Z.b. ohne Licht war die Drezahl bei 1500 u/min, mit Licht hatte ich eine Drehzahl von 1000 u/min. Schaltete sich zusätzlich noch das Kühlgebläse ein, sank die Drehzahl auf 800 u/min ab. Im Log der KDFI ist mir dann auch aufgefallen, dass ich extreme Spannungsschwankungen habe, teilweise sogar oberhalb des Messbereiches. Ein Multimeter zeigte mir dann, dass ich direkt nach dem Anlassen sogar mal 40V im Boardnetz hatte.
Tja was soll ich sagen, die Lima welche ich auch vom alten Motor auf den neuen Motor übernommen habe war defekt. Genauer gesagt der Regler der Lichmaschine, so dass es wohl zu extremen Lastunterschieden gekommen ist, welche diese Drehzahlschwankungen verursachten. Mit neuer Lima kann ich die Regelung der Leerlaufdrehzahl in der KDFI sogar abschalten (wenn ich dann das Standgas an der Ansaugbrücke höher einstelle), der Motor hält jetzt bis auf kleine Schwankungen von +/- 100 u/min das Standgas.
-
Boah wie lang biste damit jetzt rumgefahren? Hält ganz schö viel aus die Bordelektrik
40V Bordnetz kommt sagte mein Kfz-Elektrik Prof immer
-
Vermutlich bin ich sehr lange damit rum gefahren, nur ist es mir nie aufgefallen, da sich die krasse Spannung nach paar Minuten Laufzeit eingestellt hat. Zudem habe ich noch einen dicken Elko verbaut, vermutlich hat das vor schlimmeren bewahrt.
-