Motor stottert und Leerlauf spinnt

  • Da kommt schon einiges, aber rausschrauben bringt dir nicht viel, du siehst das dem Teil nicht an. Ich hab leider die Widerstandswerte von dem Teil nicht, der ja auch abhängig von der gerade gemessen Temperatur ist.

  • Kann ich den also in heißes / kaltes Wasser halten und wenn sich dir Widerstand nicht ändert daraus schließen, dass das Ding kaputt ist?

    Hat vielleicht jemand die Werte?

    Wollte erst einfach einen neuen kaufen, kostet aber 20 € und dann prüfe ich lieber erst mal ;)

  • Zitat

    Kann ich den also in heißes / kaltes Wasser halten und wenn sich dir Widerstand nicht ändert daraus schließen, dass das Ding kaputt ist?

    Sicher, das müsste gehen.

  • Mit Wasser aus dem Hahn:

    kalt --> warm
    2,2 --> 1,3 kOhm

    Ich weiß zwar nicht, wie es sein sollte, aber die Werke klingen für mich plausibel.

    Dann heißt es wohl doch ran an das Drosselklappen Ding ... oder hat noch jemand eine andere Idee?

  • Naja Zündung war ja noch so ein Thema, Verteilerkappe, Finger, Unterdruckverstellung (wobei die sich dann nicht so krass auswirkt).

  • Weiß eigentlich jemand ob der Verteiler am Vergaser Uno nen anderer wie beim i.e. ist?
    Haben am i.e. jetzt nen Vergaser Verteiler drin und da läuft die Mühle nur ordentlich wenn man den ganz vor dreht :D

  • Sicher dass das Teil ok ist, hatte nämlich meinen Verteiler vom Vergaser, ich hatte den grob markiert und einfach montiert, weil die Karre 120 KM von meiner Wohnung an einer Tankstelle stand als das TZM verreckt ist. Hab das Ding einfach dran, dann abends abgeblitzt und musste nur minimal umstellen.

    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Fliehkraftgewichte bei den unterschiedlichen Motoren anders ausgelegt sein könnten.

  • War ein 900er Maden Motor, sahen genau gleich aus wie der der drin war.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Also im Leerlauf bockt er bei mittiger Einstellung - vorher mit alten Verteiler keine Probleme. Mal abblitzen und gucken wieviel Zündung der wirklich hat... hmm...

  • Normal hatte mein alter genau 0°, natürlich bei abgezogener Doser. Den neuen hab ich etwas vorgestellt, da ich ja sowieso E85 fahre, da läuft er bei 4° um einiges besser.

    Event. hat auch die Fliehkraftverstellung eine Macke, dann wäre es ziemlich klar warum er besser geht wenn du den weiter vorstellst. Wobei im Leerlauf das ja egal sein dürfte, aber event. hängt da auch was.

  • Nö hab das Teil abgehabt und geguckt. Auf den 1. Blick is kein Unterschied zu sehen wobei aber beim "neuen" der Verteilerfinger nich ohne weiteres abging und bevor ich den kaputt mache :D
    Hab den an Anschlag vorne gemacht. Geht nen bissel besser der Wagen. Unterdruckdose war beim alten kaputt. Eventuell tausch ich da ja mal und gucken da was passiert. Wollt ja ehh mehr Vorzündung geben da wir nur Super tanken :D

  • So, jetzt habe ich das Drosselklappen Ding und alles drum herum zerlegt.
    (Anfangen - Torx Satz kaufen - Weitermachen ;) )

    Sieht folgender maßen aus da drin:

    Poti:

    Das ganze Ding:

    Zündverteiler:

    Sieht doch alles noch ganz gut aus, oder?

    Habe dabei entdeckt, dass der Schlauch zur Unterdruckdose am Verteiler leicht porös ist, kann das der Grund sein? Und wie kann ich die Dose prüfen? Dran saugen und gucken ob nichts kommt? :rolleyes:

  • Ehem die Verteilerkappe ist doch total Schrott, der Schleifer auf den Finger ist nicht mehr vorhanden und die Abnehmer sehen auch nicht so aus, als wäre da noch was übrig.

    Ich sagte dir ja, du sollst erstmal Zündung prüfen. Wenn du Glück hast bekommst du das DK-Poti wieder so zusammen, dass es noch die richtigen Werte liefert, wenn nicht hast du dir jetzt noch mehr Schrott angehäuft.

    Der Unterdruckschlauch hat zwar Auswirkung auf die Leistung, aber nicht so derbe wie in deiner Fehlerbeschreibung. Mach nen neuen Verteilerfinger und eine Kappe drauf, prüfe ob die Unterdruckdose selbst noch OK ist wenn ja ersetzt du nur den Schlauch ansonsten gleich die Dose auch noch.

  • Ich habe noch meine alte Kappe (dieser Regler war mal kaputt) und die sieht besser aus, werde die drauf machen.

    Der sieht allerdings immer noch so aus wie damals, als ich das Ding dran gebaut hatte ... dachte ich zumindest ... und darum wollte ich dann mal nach dem anderen gucken.

    ABER: schlechte Idee!

    Habe jetzt alles wieder zusammen gebaut und die Karre springt nicht mehr an. Also der Anlasser dreht gar nicht, nur ganz kurz und dann ist Ende.
    Was kann das denn sein? kann es sein, dass ich den Druckregler zu fest geschraubt habe, so das kein Spirt mehr kommt? Aber dann müsste der Anlasser ja an sich drehen und da ist ja eh eine Feder drin.

    Ich könnte mich selber :maul: ... verdammte Scheiße ...

  • Den Druckregler kannst du an sich nicht zu fest machen, es sei denn du machst es wirklich total Brutal ;)

    Sicher dass alle Kabel wieder richtig angeschlossen sind, also auch Masse etc.? Hattest du die Benzinleitung und Rückleitung los? Ich weis es zwar nicht aus dem Kopf ob es geht, aber du hast die Leitungen hoffentlich nicht vertauscht?

  • So, die Kiste läuft wieder! Ein Glück, ist noch mal alles gut gegangen. :anbet:

    Beim Abbauen vom dem ganzen Gedöns muss das Benzin in den Zylinder gelaufen sein, jedenfalls war der eine regelrecht geflutet, kein Wunder, dass dann nichts mehr geht.

    Habe auch die andere Verteilerkappe drauf, ist deutlich besser geworden. Aber die ist auch nicht mehr der Hit. Bekommt man die neu? Oder beim Schrotti nach einer besseren suchen?
    Und diesen Verteilerfinger, wenn ich den auch austauschen will (würde doch Sinn machen?!) - wie um alles in der Welt bekommt man den denn da raus? Habe an dem kaputten Verteiler rumprobiert, aber nicht abbekommen.

    Edit:
    Preis für Verteilerkappe und Verteilerfinger zusammen 26,15 € (nur mal zur Info)

  • Klar bekommt man die neu, ist auch nicht wirklich teuer. Hole dir ne neue Verteilerkappe und auch einen Verteilerfinger, der wird so wie das ausschaut auch nicht besser sein.

    Der Verteilerfinger ist nur gesteckt, einfach abziehen, der sitzt aber schon schön fest ;)

    Ach ja und die Unterdruckdose würde ich auch prüfen, wenn schon der Rest so Gammelig war, will ich nicht wissen was mit der Dose ist ;)

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Den Druckregler kannst du an sich nicht zu fest machen, es sei denn du machst es wirklich total Brutal ;)

    Ich hatte letztens bei unserer 1.0er Made die Einspritzeinheit getauscht weil die Düse verdreckt war - wie auch immer das passieren konnte. Da habe ich den Druckregler abgeschraubt gehabt und wenn man die Schrauben tiefer reindreht gibt man mehr Vorspannung also mehr Druck würde ich meinen.

  • Das Problem ist immer noch nicht behoben ... ?(?(?(

    Hatte einen anderen Zündverteiler drauf gemacht, den ich noch liegen hatte. Habe dann nur eine kleine Proberunde gedreht und dachte, alles sei ok.
    Der Verteiler ist aber auch schon alt und jetzt habe ich einen ganz neuen drauf gemacht, inkl. Verteilerfinger.

    Jetzt ist das Stottern wieder da. Ich hab das Gefühl weniger als vorher, aber da bin ich nicht sicher. Im 2. Gang alles kein Problem, da kann ich auch recht stark beschleunigen, aber besonders im 3. und 4. Gang stottert er dann, wenn man zu viel Gas gibt. In der Stadt war das jetzt alles kein Problem aber schneller ist schlecht.

    Was kann das denn noch sein?
    - Der Poti sieht noch super aus
    - Verteiler ist neu

    Kann das an den Kerzen liegen? Die sind jetzt ca. 15.000 km alt. Hatte die jetzt draußen, sehen nicht mehr aus wie neu ... aber weiter kann ich das leider nicht beurteilen.