Benzinschläuche Einspritzleiste erneuern

  • Hallo Zusammen,

    Habe ein Problem beim 1.3er Turbo.
    Hab schon mehrmals die Benzinschläuche von den Einspritzdüsen zur Leiste getauscht und mit Schellen fixiert, aber die Schellen scheinen die Schläuche irgendwie Einzuschneiden...
    Wird immer wieder undicht weil ein Schlauch nen riss hat....
    Hab die Schellen net übermäßig angeknallt bevor jemand fragt...

    Hat jemand hier ne alternativlösung?

    danke und Gruß

    Flo

  • Normale Schlauchschellen sind sowieso nix, solche Schellen die eine Gewindestange sind da eher geeignet also sogenannte Spannbackenschellen oder auch Gelenkbolzenschellen.

  • Für'n 6mm Schlauch? :D
    Ohje :D

    ABA-Schellen reichen normal für alles aus was man so am Auto hat, wenn sie denn lieferbar sind :D
    Für die Schläuche an der Benzingalerie hab ich vom Hydrauliker kleine Schellen die genau passen bekommen :)

  • Du meinst die normalen Schneckengewindeschellen, nur mit einem Schutz (Kunststoff) gegenüber einschneiden?

    Naja ich verwende halt für solche kleinen Schläuche eher Ohr-Schlauchklemmen, für die Drücke die da enstehen sicher genug, der Schlauch bleibt Rund und wird nicht eingeritzt.

    Wobei ich eh nicht glaube, dass man die Schläuche an den Düsen sichern muss. Vor allem da Leiste und Düsen fest montiert sind, daher der Schlauch auch so nicht weg kann. Original sind doch da auch nur die Metallringe, die sind für nix anderes da dass der Schlauch sauber anstößt.

  • Ja mein Hydrauliker hat mir Schlauch mit 4mm Innen damals mitgegeben, 5mm hätte es wohl sein müssen. Er meint bis 10 Bar würde er da keine Schellen drum machen. Hab mir aber welche mitgeben lassen. Die haben auch nicht eingeschnitten. :)

  • Jo selbst wenn man einen BDR verbaut, der Druck wird da niemals hoch genug werden, damit es da was rausdrückt, vorausgesetzt die Schläuche passen :D

  • 4mm schlauch :D oder 5mm?

    acki, nachdem du schon mal einen thread mit einer abschliessenden falschaussage( damals warens angebliche 6mm) betreffend schlauchdurchmesser geschlossen hast und du jetzt von 4-6mm alles durch hast kann ichs ja nochmal wiederholen:

    es sind 8mm schläuche, so wie es bei fast sämtlichen alten fiat/alfa/lancia und tausenden anderen Fahrzeugen der fall ist.... und nein , ich meine nicht den aussendurchmesser. wenn man vom schlauchdurchmesser redet dann AUSSCHLIESSLICH vom Innendurchmesser. Aussendurchmesser interessiert keine sau.


    aber wer einen 4mm schlauch drauf wurschtelt und das bebildert dokumentiert dem schick ich ein paar bier. den murks auf bildern zu haben ist es mir wert :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    Aussendurchmesser interessiert keine sau.

    So nicht!.... :D

    Es gibt 1000 Anwendungen in denen der Außendurchmesser wichtig ist... ( Festo QS, Parker LOK-A)
    Deshalb gibt es auch "außen und "innen" kalibrierte Schläuche....


    .mußte mal wieder klugscheißen...

  • Danke für die Berichtigung, der Hydrauliker sprach damals nicht von einer metrischen Größe. Hab im Thread nachgeschaut den ich geschrieben hatte nachdem ich beim Hydrauliker war.