Drezahl im Leerlauf unregelmäßig

  • Hab vor einiger Zeit beim meinem 1.3er Turbo Ventile einstellen lassen, der Motor ist jetzt wieder schön leise. Hab seit dem aber ein anderes Problem, die Leerlaufdrehzahl verhält sich etwas merkwürdig.

    Kurz nach dem Start hab ich erhöhte Drehzahl, was ja aber normal sein dürfte, da dies ja durch den Zusatzluftschieber kommen dürfte?! Wenn er Warm ist, stimmt aber was nicht. Nun sinkt die Drehzahl aber teilweise unter 600 u/min, der Motor geht zwar nicht aus, aber er rüttelt sich dann leicht. Teilweise bleibt die Drehzahl aber auch auf 800-900 u/min. Jetzt hab ich die Drehzahl bei Warmen Motor mit der Schraube höher gestellt, was jedoch jetzt dazu führt dass mal die Drehzahl genau passt, mal aber wieder 100-300 u/min über dem liegt was ich eingestellt habe.

    Ich weis nicht ob nach dem Einstellen die Drehzahl neu eingestellt wurde, jedoch finde ich das jetzt schon etwas seltsam.

    Ab und zu hab ich direkt nach dem Anlassen des Motors auch einen unrunden Motorlauf, nicht direkt so dass man denkt er läuft auf 3 Töpfen, aber deutlich unrunder wie halt normal. Ist aber nach 3-5 sek. weg, dann läuft er eigentlich auch absolut normal.

    Schon mal jemand ähnliches Phänomen gehabt? Naja wollte ja eh bald KDFI montieren, aber würde mich dennoch mal interessieren was es sein könnte.

  • Tjo wüsste nicht was, hab schon alles mögliche mit Bremsenreiniger abgesprüht. Wobei ich schon sagen muss, dass der Schlauch zur Microplex und vom T-Stück zum Innenraum (LDA) wohl schon ziemlich ausgehärtet ist.

  • Ich hatte vor 2 Jahren mal das gleiche Problem.
    Bei mir wars der blaue Temperaturfühler.
    getauscht, weg wars problem!

    Uno.jpg

  • Hi,,

    das Problem hatte ich auch bis zuletzt.

    Am ende war es ein schlauch der ein kleienhaariss hatte.

    Gruß

  • wenn die ventile jetzt zu stramm sind hast auch solche probleme.
    beim uno lieber zu viel spiel als zu wenig.
    wenn er klappert läuft er aber wenigstens rund ;)

  • Naja ich hoffe ja mal, dass Fiat die schon nicht zu stramm eingestellt hat. So läuft er aber gut, zieht auch von unten raus etwas besser.

  • Boah jetzt macht mich nicht Närrisch, bin schon 400 km so gefahren :D Naja wenn ich hier meine Fülllehre finde, dann werde ich es morgen mal nachmessen.

    Ach ja hab ja eh Motor überholt, die Sache mit der Drehzahl ist aber immer noch seltsam. Ab und zu passt es, ab und zu ist sie zu niedrig, ab und zu fahre ich und die Drezahl bleibt auf 1200 u/min und sackt dann ab wenn ich kurz noch mal Gas gebe. Ich kann daher nur noch auf den Zusatzluftschieber tippen, denn das ist das einzige was ich nicht gewechselt habe. Schläuche sind mittlerweile alle Samco, auch der von LMM zu Lader (Kaktus).