Mein 2. UNO

  • Endlich hab ich mal meine exel Tabelle mit allen Kosten der letzten 4 Jahre fertig, da wollte ich die Gelegenheit nutzen und noch mal ins Detail gehen.

    Meinen ersten UNO hab ich 1991 gekauft, ein 89er Fire Model Adria mit 79.000km.

    fiat-uno-ig.de/attachment/6735/

    Den bin ich etwas über 100.000km gefahren ohne größere Probleme zu haben. Optisch hat er sich in den 6 Jahren den ich ihn gefahren bin eher richtung Turbo entwickelt, Lederlenkrad, komplett schwarze Innenaustattung mit neu bezogenen SX Sitzen. Turbo Stoßstange, gecleante Heckklappe, 30mm Tiefer und Borbet felgen.

    fiat-uno-ig.de/attachment/6736/

    Nachdem mein letztes Auto, ein 230 TE bj 1989, gestohlen wurde musste ein Auto her das erstens leicht zu reparieren ist, das ich kenne und das nicht sofort wieder in Ungarn gestohlen wird, und so habe ich 2005 in Hamburg einen Fiat UNO suite gefunden, erste Hand 136tkm, 8fach Bereift und mit TÜV.

    950 EURO, und gut.


    Hier ist mal meine Auflistung der Kosten:

    Neue Information

    Die Tabelle habe etwas geändert, und zwar in km abhängige und unabhängige kosten, ich meine mein Parkpickerl zahl ich egal wieviel ich Fahre, genau wie die Steuer und es wirkt sich genau wie die TÜV untersuchungen nicht auf den km abhängigen Unterhalt aus.

    Das mit dem Benzinpreis ist nicht so einfach, in A lag der Preis lange bei oder unter einem Euro, wir haben natürlich auch mal in D getankt für 1,47, aber immer nur auf dem Rückweg nach Wien, ev 7x voll in 5 Jahren In Ungarn zahlen wir auch ca 1,00 Euro/liter, ich denke 1,20 Euro/Liter sind eher etwas hoch angesetzt. die 7l/100, tja auf der Bahn sind es 6,2 bis 6,5 und wir fahren zu 4/5 Autobahn, also sind 7l auch ok. Dafür ist auf der Autobhan immer etwas teurer, müsste aber ungefähr hinkommen.

    fiat-uno-ig.de/attachment/6737/


    Heute habe ich die Cinque Felgen montiert, vorne haben sich die Dämpfer anscheinend noch nicht richtig gesetzt:

  • Heute habe ich die Schwellerverkleidungen runter genommen und die Schweller mit der Flex bearbeitet. Es könnte schlimmer sein.

    Auf der Fahrerseite habe ich hinten direkt vor dem Radkasten ein großes Loch:

    Da hab ich mir den ganzen Schweller bestellt und tausch das großflächig aus.

    Vorne mitte Fahrertür liegt das Loch innen, da werd ich ein neues Blech einsetzen (vorher Teppich und Kabel weg, die laufen da direkt lang):


    Die Beifahrerseite sieht ganz ok aus, da sind 2 Löcher ca 50x6mm da werd ich auch neue Bleche einsetzen:


    Der eine Schweisser aus der Selbsthilfe meinte man braucht einen Tag, er würd mir das für 300 Euro schweissen, dazu käme die Bühne für einen Tag (100 Euro) und das Schweissgerät (1 Euro/Einheit, wird wohl so bei 50 Euro landen).

    Aber das kann ich auch selber schweissen, wozu hab ich Schlosser gelernt.

  • Hi, die Tabelle oben habe ich mal aktualisiert und der Verbrauch, tja 5,8 liter auf der Autobahn, und das bei teilweise 140km/h, natürlich auch mal 80 bei den Baustellen. Aber von München nach Wien (über Passau) mit 2/3 Tank ist fein. Wird immer neuer das Auto.


    kosten_uno.png

  • Mit nem Mini-KAT hättest die Steuern schon halbieren können.
    Zettel zum Abstempeln vorher kopieren, dann kannst du den KAT auch wieder ausbauen falls du den Wagen in Schrott schiebst.

  • Die Frage war auchob ich ihn in A anmelde, da ist es egal ob mini kat oder nicht (Steuer im Jahr ca 170 Euro). Da ich im Juni zum Tüv muss wäre es gut, wenn ich das vorher mache, muss die Felgen eh noch eintragen lassen. Das wäre für das eine Jahr +-0 und für das zweit +100 (wenn er bis dahin hält) und genau diese 100 Euro sind mir den Aufwand nicht mehr wert. Ich überleg mir das noch mal. Aber Danke für Deinen Ratschlag.
    Wobei ich für das laufende Jahr was zurück bekomme und im September schon die hälfte zahle. Tüv bis 2012, bedeutet 09/2011 auch noch mal die hälfte, hmmm...


    baby you can drive my car:


    budapest.jpg

  • Am Wochende habe ich meine Leuchtweitenregulierung endlich eingebaut, Kabelkram war einfach, genau wie hier beschrieben: Bauanleitung für elektrische Leuchtweitenregulierung LWR

    Das Problem waren ja die Knöpfe von den Palio Motoren, aber obwohl die originalen ein feineres Gewinde haben, passen sie in die Motoren rein:

    1874.jpg

    1876.jpg

    Der Regler vom Alfa 145 ist auch ganz fein, leider hatte ich keine Bohrmaschine mit in Budapest, aber so ein rechteckiges Loch ist mit dem Lötkolben schnell und leise geschnitten:

    1878.jpg

    Und noch zwei Bilder nur so:

    1882.jpg

    1895.jpg

  • Gestern war ich bei der DEKRA, und wieder zwei Jahre UNO fahren \o/.

    Einzige Mängel waren die mittleren Auspuffgummis, das wusste ich auch, hab aber keine passenden bekommen so schnell.

    Zu den Felgen haben sie gesagt: Fiat Felgen, Reifengrösse passt. Alles ok.


    ...und wieder zurück. Die Strecke Wien-Bamberg-Hamburg-Berlin-Prag-Wien hat er brav runtergespult, jetzt ist aber etwas Pause. Habe aber überlegt nächstes Jahr einen zweiten 70er aufzubauen, für die kommenden Jahre sozusagen, mittelgrau seidenmatt, 50-60mm tiefer, ansonsten original.

    Einmal editiert, zuletzt von Guignol (29. Juni 2010 um 11:20)