Luftmengenmesser Racing

  • ...ist die einbaulage des LMM egal?

    waagerecht, senkrecht, filter nach unten...?

    oder hat das irgendwelche (nachteilige) auswirkungen?

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Ich denke mal, da es eine Stauklappe ist, wird die Lage nicht ganz so egal sein. Was jedoch auch von der Feder abhängt, die ja letztendlich die Klappe in Ausgangsposition hält.

    Zumindest leichte Lagewinkel haben kaum Auswirkung, sonst würde sich das ja schon Auswirken wenn man Bergauf oder Bergab fährt.

  • Den Luftmassenmesser es wurst wie du den eingebaut ist. Da nur wichtig ist viel Luft von wo kommt... Luftmassenmesser ist doch einfach der dünne Draht.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Der Klappe ist es trotzdem nicht egal. Und die läßt die Luftmasse nunmal rein.
    Gerd

  • Es gibt ja unterschiedliche Systeme um die Luftmenge zu messen, soweit ich weis hat aber auch der Racing einen mit Stauklappe (wie eben der 1.3er auch). Die Luft muss an der Stauklappe vorbei, bewegt dadurch diese Klappe, an der Klappe sitzt ein Poti was dann wiederum anhand der Stellung der Klappe die Luftmenge dem Steuergerät liefert.

    Mit dem Draht ist ein gänzlich anderes System, die Luft muss den Draht passieren und kühlt den Draht aus. Die Heizleistung die wiederum in Form von Energie aufgewendet werden muss, wird wiederum als Wert verwendet um die Luftmenge zu messen. Man muss da die Lufttemperatur kennen, dann weis man, wie stark welche Menge an Luft wieviel Energie benötigt.

    Bei der Drahtmethode ist es natürlich egal in welcher Lage sich das Teil befindet, bei dem Stauklappensystem würde ich aber sagen, dass das nicht Egal ist.

  • racheklos: :beifall:
    so ist es.
    begriffserklärung:
    luftMENGENmesser: stauklappe (uno turbo)
    luftMASSENmesser hitzdraht (z.b. punto gt)
    natürlich ist der massenmesser besser, da er auch die dichte der luft mit einbezieht.
    der MENGENmesser nimmt nur das volumen- der sauerstoffanteil ist aber auch stark dichteabhängig...
    das nur als klugscheisser-ergänzung :D

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    natürlich ist der massenmesser besser, da er auch die dichte der luft mit einbezieht.
    der massenmesser nimmt nur das volumen- der sauerstoffanteil ist aber auch stark dichteabhängig...
    das nur als klugscheisser-ergänzung :D

    ??????????????????????????????????????????????
    das nur als klugscheisser-ergänzung :D
    :baeh::baeh::baeh::baeh::baeh::baeh:
    :D:D:D:D:D:D

    MfG

    RisK²

    No RisK(²) No Fun :D
    dsc00257ldzf.jpgdsc002596i76.jpgdsc00260a9nz.jpg

  • ok, habs auch kapiert und stelle fest, niemand weis was.... :D

    was anderes...

    muß!! der LMM VOR dem turbolader sein, oder kann er ggf. HINTER turbolader und VOR der ansaugbrücke - also zwischen turbolader und ansaugbrücke - liegen...?

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Denk mal an den Bypaß! Da stimmt die Luftmenge nicht mehr.
    LMM: die Stauklappe funktioniert recht leicht. Es wird fast egal sein, wie sie drin ist. Allerdings würde ich sie nicht lotrecht nach unten hängen. Ist ja die Feder minimal verstellt, funktioniert nix mehr. Also kleine Änderungen haben eine große Wirkung.
    Gerd