Help - Motor läuft bescheiden

  • So hab mal wieder ein Problem und finde den Fehler nicht:

    Der Motor läuft beschissen und es stinkt nach Sprit, wenn er läuft.
    Wenn ich das Kabel der 1. und 4. Einspritzdüse abstecke, läuft er genauso schlecht weiter. Wenn ich das bei der 2. und 3. mache, geht er aus.

    Folgendes hab ich schon kontrolliert bzw. getauscht:
    - Kompression OK
    - OT passt (Verteiler, Zahnriemen, 1. Kolben)
    - neue Zündkabel + Verteiler + Finger

    Videos dazu:
    Abstecken der Düsen
    Gas geben

    So - wer hat jetzt einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

    Edit:
    Die Lösung: :rolleyes:
    Wenn die Zündkabel abgesteckt wurden und er nicht richtig läuft - auf die Verteilerkappe schauen und nach der Beschriftung die Zündkabel anstecken!

    Auf der Verteilerkappe steht es:
    4
    3
    1
    2
    (alles links herum - gegen den Uhrzeigersinn)

    Und nicht wie ich es angesteckt hatte:
    1
    3
    4
    2

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • HE!!!
    Genau das Problem hab ich im Momnet auch.
    Kann das Zündkabel abziehen z.b 2 Zylinder und es tut sich nix im Motorlauf.
    Einspritzventile gehen.
    Wie sehen denn deine Zündkerzen aus???
    Schwarz und Verrußt??
    Zumindest 2 oder???

    Nach Sprit stinkt es auch.
    Hab aber die Zündung bei mir so gestellt auf Zylinder 4
    (fahre 1.3 Turbo)

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Checke erstmal alle Düsen, event. spritzen die nicht ein und sabbern. Kann auch wie Benbert schon sagte auch am BD liegen, ist der zu niedrig läuft die Brühe. Wenn z.b. Düse 1 und 4 schon nicht richtig gehen, geht er dann natürlich auch wenn du 2 und 3 abziehst.

  • So, hab jetzt noch ein paar Videos gemacht:

    Abstecken der Düsen
    Gas geben


    - Ich denke, es riecht nach Sprit, da er diesen nicht verbrennt.
    - BDR hab ich noch nicht kontrolliert, aber kann es das wirklich sein?
    - Zündkerzen sehen schön rotbraun aus (aber das Problem ist jetzt erst ganz neu, bin damit nur 500 m gefahren)
    - Wenn ich die Stecker der Einspritzdüsen von 2 und 3 abziehe, geht er aus!

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  • Das hat der Acki auch schon gesagt.

    Wie gesagt Zyl. 1 & 4 sind die Kerzen verrußt, und 2 und 3 sind ok.

    Werde wohl mal noch 10 Liter Spirt nachkippen.
    Es ist zum Mäusemelken. :maul:

    Verdammt DIDI das klingt bei mir auch so. DEr klinget und rasselt das man denkt er fällt fast aueinander.

    LÖSUNG???

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Also klackern tun die wohl (die einen schieben es wohl auf die Düsen, die anderen sagen normaler Ventiltrieb der halt bisl lauter ist beim Turbo), meiner hört sich im Grunde auch so an, nur dass er halt 100%ig sauber läuft ;)

    Da die Kompression ja wohl stimmt, könnte es dennoch ein Problem mit den Ventilen sein.

    Ich würde jetzt aber erstmal jedes Einspritzventil einzeln testen, rausmachen und das Spritzbild anschauen. Sabbert das Ventil, liegt es einfach daran. Sprit der nicht verdampfen kann, der wird auch nicht einfach verbrannt, da der Zylinder erst gar nicht zündet.

  • didi dein motor läuft nur auf 2 zylindern.
    da er nach sprit stinkt gehe ich davon aus, das die einspritzdüsen auf zylinder 1 und 4 funktionieren.
    also ist entweder die motormechanik im sack (kompression prüfen)
    oder es stimmt was nicht mit der zündung(kerzen 1 und 4 nass? ) falls die kerzen trocken sind müsste es doch was mit den düsen zu tun haben.
    möglich wäre evtl noch verstellte steuerzeiten.
    da du ja verteiler, finger und kabel neu gemacht hast fällt das schonmal raus. bleiben nur kerzen selbst oder 1 und 4 kabel vertauscht :D

  • Also diese Problematik hatte ich,
    als ich Finger verteiler und Kabel neu machte .
    Und obwohl ich mir eigentlich sicher war sie wieder richtig drauf gemacht zu haben ,
    war diesem doch nicht so!

    Ergo lief die Karre wie nen Sack Nüsse.

    Habe auch gesucht getan und gemacht,bis mein Vater kam und sagte hast du auch die Kabel richtig dran?
    Ich so : Na klar alles richtig,so wie vorher!

    Pustekuchen

    Nachdem er die nochmal abgezogen und aufgesteckt hat lief die Karre.
    Und ich stand wie nen Depp da. :(

    MfG

    RisK²

    No RisK(²) No Fun :D
    dsc00257ldzf.jpgdsc002596i76.jpgdsc00260a9nz.jpg

  • Die Kompression ist ok, hab ich oben schon geschrieben.

    Die Zündkabel hab ich richtig angesteckt:
    1 auf OT-Markierung
    3
    4
    2
    (alles links herum - gegen den Uhrzeigersinn)

    Die Steuerzeiten sollten auch passen, hab die OT-Markierungen kontrolliert:
    - Markierung Verteiler
    - Markierung Zahnriemen oben
    - Markierung Zahnriemen unten
    - 1. Kolben auf OT

    Ich werde jetzt noch einmal die 4. Kerze anschauen und dann mit dem "Electonic Analyzer Model PRO1" die Tests durchführen.

    Wo ist der Fehler? :maul:

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  • Auf der Verteilerkappe steht das doch auch drauf, also bei meinem sind Nummern drauf, genauso wie am Kopf rechts neben der Kerzenbohrung.

  • Ich hab die Zahlen auch bei mir draufstehen.
    Ich habe das auch nochmal geprüft. Scheint zu stimmen.

    Zündfunke ist auch da.

    Didi: Welche Markierung hast du genutzt Steuerseitig an der Kurbelwelle???
    Zum eine hat man ja die Markierung vom Impulsgeberhalter und dann auf der Riemenscheibe oder???
    Hast du von der KW -Scheibe die Markierung mit den 2 II genommen oder gibts da noch andere???

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Mach mal andere Einspritzdüsen rein und probier noch mal! Normal würd ich sagen, 1 und 4 gehen nicht auf. Da es aber nach Sprit riecht, sind sie wohl dauernd offen und 1 und 4 sind ersoffen.
    Gerd

  • Ich bin ja doof! Das ist mir jetzt aber peinlich! :rolleyes:
    Jetzt läuft er auch wieder vernüftig! :bier:

    Klar - auf der Verteilerkappe steht es:
    4
    3
    1
    2
    (alles links herum - gegen den Uhrzeigersinn)

    Und nicht wie ich es angesteckt hatte:
    1
    3
    4
    2

    Deshalb:
    Wenn die Zündkabel abgesteckt wurden und er nicht richtig läuft - auf die Verteilerkappe schauen und nach der Beschriftung anstecken!

    Vielen Dank an alle und vor allem an yellow_hornet, der mir den Tipp mit der Beschriftung gab! :anbet:

    Übrigens:
    Mein "Electonic Analyzer Model PR01" scheint defekt zu sein. Zeigt nur EEE an! Ich zerleg das Gerät.

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  • Didi: "Electonic Analyzer Model PR01" was ist das? :D

    Auf die Kappe kann man sich leider nicht verlassen.
    Beim Racing von meinem Paps hatte ich mal ne Kappe drauf wo 2 Zylinder vertauscht waren also für nen Motor der andersherum dreht (scheinbar)... warum auch immer. Ist erst aufgefallen als ich echt nach Zündfolge die Kabel angesteckt habe.

    Zündfolge 1-3-4-2
    Also Zündkabel so anstecken -> 4 - 2 - 1 - 3 da 4. Zylinder auf Zünden steht wenn alles in OT :D

  • Acki:
    4 - 2 - 1 - 3 ist die Reihenfolge im Uhrzeigersinn
    4 - 3 - 1 - 2 ist die Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn

    Mit dem Gerät und Ordnern mit den Testanleitungen kann man damit die Digiplex bzw. Microplex und die Sensoren ganz leicht und schnell überprüfen!

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  • Danke, es geht wieder! :D

    Ich hatte die Zündkabel falsch angesteckt! X(

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  • Zitat

    Original von Didi
    Danke, es geht wieder! :D

    Ich hatte die Zündkabel falsch angesteckt! X(

    :haue: :peitsche: