Hinten sind die harten und vorne die Koni's. Jedoch komen forne härtere rein nur sind die noch nicht da.
Kurze Fragen Thread
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Hat von euch schon mal jemand einen Frontgrill mit zwei scheinwerfern eingebaut? Wäre heute fast verzweifelt. Jetzt steht er wenn man von der Motorhaube aus drauf schaut ca 5 cm nach vorne ist das normal?
Der ist auch irgendwie zu lang ist aber für den Uno und war da wohl auch schon drauf.DIe H1 scheinwerfer also die inneren sind die jetzt für zusätzliches Fernlicht?
Danke
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Mach mal Bilder mit rein das man sich das Vorstellen kann, ansonsten hilft villeicht bissl unterfüttern damit die nicht soweit raus kommen.
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Hab in der Mitte unterfüttert und den Grill dann gebogen aber er ist immernoch zu groß
Bilder würde ich genre machen aberd ie Digi is im SackNun ja es schaut halt aus als ob 5 cm Motorhaube fehlen
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Mahlzeit,in was für einer Form sieht das Drehzahlsignal aus(1,3 T).Spannung ansteigend mit der Drehzahl oder Strom oder wie? Wer weiß das?
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Das Drehzahlsignal ist ein Impuls, es ändert sich also die Frequenz.
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Hi hat jemand Erfahrung im tausch des LWR Beifahrerseite Fiat Stilo Kombi?
Wie komm ich am besten dranDanke
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Was hat die Kurbelwellengehäuseentlüftung beim TURBO für einen Außendurchmesser?
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Oder wie immer das heist.
Macht ihr die zu bzw. verschweisst ihr diese Abflussöffnungen im Bodenblech?
hab das Gefühl da kommt mehr rein als raus.Werd nächste Woche endlich meine neuen Schweller einsetzen können (hab dann Urlaub )
und mach das Bodenblech auch gleich mit.gruss ark
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Hallo Freunde,
habe die Suchfrage benutzt aber nichts gefunden. Hat einer schon mal nen Automatik UNO auf Schalter umgebaut? Wenn ja geht das so easy oder muss man da mehr schweißen und anpassen das sich das nicht lohnt? Oder lieber gleich nen Schalter kaufen?Mein Plan war es ein billigen Schalter kaufen und dann das Gebtriebe, Schwungrad Pedalerie etc. umbauen und fertig
Grüße Björn
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Oder wie immer das heist.
Macht ihr die zu bzw. verschweisst ihr diese Abflussöffnungen im Bodenblech?
hab das Gefühl da kommt mehr rein als raus.Werd nächste Woche endlich meine neuen Schweller einsetzen können (hab dann Urlaub )
und mach das Bodenblech auch gleich mit.gruss ark
Hi ark!
I würd sagen wenn ihn eh nur im Sommer fährst kannst die zumachen.
Ich hab's auch zu -
Da ich noch die originalbleche drinn hab.lass ich sie offen.damit das ding auch schnaufen kann
Jedem wies beliebt.
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Bringt es was wenn man einen 1.6er Tipo mit Klima nimmt ?
Um in ggf. mit Kompressor in den Uno zu verpflanzen.
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In Mobile /autoscout24 steht grade ein Uno mit Klima drin.
Ob der Umbau vom Tipo auf Uno lohnt/geht weiß ich nicht. -
Wer kennt sich mit dem Apexi Turbo-Timer aus??
Hab ihn ja vor längerem verbaut,funktioniert auch soweit.Der Turbo-Timer kann laut beschreibung auch das Gemisch anzeigen.So nun zur eigentlichen Frage,welche Lamdasonde kann (bzw. muß)ich da anschließen
Und ist das dann auch was halbwegs genaues oder eher eine Schätzung.Wer kann mir da was zu sagen?
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Grundsätzlich kann die Apexi nur mit einem Lambda Signal zwischen 0-5v arbeiten, man könnte theoretisch die Leitung der Lambdasonde zum Steuergerät anzapfen. Der Uno besitzt aber wie die meisten Fahrzeuge eine Schmalbandlambdasonde, diese eignet sich nicht um die genaue Gemischzusammensetzung anzeigen zu lassen. Zudem ich auch nicht viel davon halte, etwas parallel zum Steuergeräteeingang zu hängen. Die Apexi ist dafür zwar vorgesehen, ist der Eingangswiderstand aber zu gering gibt es einen Spannungsabfall am Lambdasondenausgang und das originale Steuergerät bekommt plötzlich Käse.
Eine Breitbandsonde kann man nicht ohne entsprechenden Controller verbauen, dieser fehlt der Apexi auch. Wäre auch ein kleines Wunder, denn der Preis eines vernünftigen Lambdacontrollers ohne Sonde liegt auch schon um die 100€.
Also Breitbandsonde mit Controller (LC-1, Prosport) kaufen, was man sich dann mit der Apexi spart ist das zusätzliche Display, mehr ist der Apexi in dem Fall nämlich nicht. Der Eingang lässt sich kalibrieren, so dass man eigentlich jeden Beitbandcontroller mit 0-5v Ausgang verwenden kann.
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Also alles für`n Arsch.Und eine Breitbandlamda läuft da nicht dran?Wo liegt überhaupt der unterschied,weil ich jetzt welche gesehen habe mit 3 und welche mit 4 Ader`n.
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Ah so naja hätte ja klappen können.Ich habe aber MK1 ohne Kat.
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Hab oben noch mal korrigiert, das bezog sich auf die alten Apexis.
3 oder 4 Adern sind immer Schmalbandlambdasonden, die haben einen nicht linearen Spannungsverlauf und haben nur bei Lambda 1 eine garantierte Spannung. Daher sobald das Gemisch mager oder fetter als Lambda 1 ist, springt die Spannung abrupt auf einen anderen Wert. Der Spannungsverlauf folgt also nicht dem Gemischwert, sondern springt stark und lässt eine Messung nur für fett, mager oder Lambda 1 zu.
Eine Breitbandlambdasonde ist komplexer aufgebaut, diese kann durch einen komplexen Aufbau mit einer entsprechend komplexen Ansteuerung genaue Werte über die Gemischzusammensetzung ermitteln. Damit das aber funktioniert, ist etwas mehr Elektronik notwendig. Daher braucht man einen Breitbandlambdacontroller, dieser steuert diese Sonden an. Die Controller lassen sich meist programmieren, so hat man dann ein oder mehrere Ausgänge die wiederum ein möglichst Lineares Spannungsignal ausgeben. Ein lineares Spannungssignal kann von jedem einfachen ADC (Analog-to-Digital-Converter) ausgewertet werden. So kann man dann eine Anzeige ansteuern, oder ggf. auch eine komplexere Regelung in einem Steuergerät realisieren.
Beim ohne Kat hast du ja sowieso gar keine Sonde, du müsstest da so oder so eine verbauen.
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Danke schonmal für die Antworten.Deswegen hab ich das ja geschrieben(ohne KAT).Anzapfen ist nicht.Eine Sonde einbauen und an den Apexi anklemmen wäre die Low Budget Variante alles andere geht ja in richtung 200+€.Oder wie liegt der Kurs?
Ich glaub irgendwer hatte doch erst eine gekauft oder wie war das?(Buckaroo).
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