hat jemand ne Ahnung ob das ding hier passt?
müsste doch eigentlich hinhauen.
bin nur verwirrt da die Suche der aufgelisteten Fahrzeuge meint es passt nicht.
grüße
hat jemand ne Ahnung ob das ding hier passt?
müsste doch eigentlich hinhauen.
bin nur verwirrt da die Suche der aufgelisteten Fahrzeuge meint es passt nicht.
grüße
Mhhhh wo Universal drauf steht , ist in der regel auch universal drin .
Sollte passen.
Dann meinst du wohl die hier
http://www.abload.de/image.php?img=…7_53_4hkynf.pngsollte es bei Fiat noch geben ,denke ich.
Und Preislich sind sie auch nicht so hoch.MfG
RisK²
War heute bei FIAT, sind wohl seit 2005 schon nicht mehr im Programm aber der nette Mitarbeiter hat nicht locker gelassen und hat welche gefunden, die er mir nun direkt in Italien bestellt hat. Sind in 2 Tagen ca da. Kostenpunkt für beide zusammen nichtmal nen Zehner. Fand ich korrekt. Er hätte ja auch sagen können "ne gibts schon lange nich mehr"
Gruß, Chris
Frage:
Gibts ein fahrwerk/sportfahrwerk dass nicht tiefer liegt sondern nur härter abgestimmt ist?
Frage deswegen weil ich die höhe so belassen will, ich möchte dann puntofelgen drauf machen (R14) und typisieren,
aber das fahrwerk könnte ein wenig straffer/härter sein.
gruss
Tausch nur die Dämpfer.
Kauf dir gelbe Koni Stoßdämpfer!
Und die federn kann ich original drinnen lassen (farbcode ist da orange/gelb) ?
Sind die turbo federn eigentlich anders?
frage nur weil ich wahrscheinlich auch federn brauchen werde, die sehen bei mir ziehmlich rostig aus.
gruss ark
Edit: die stossdämpfer müssen aber ungekürzte sein, oder?
Wenn du die originalen Fiat Federn benutzt müssen sie ungekürzt sein.
Weiß nicht ob die anders sind.
Ansonsten mußt du sie "Rebound X" bestellen. X = das Maß wie viel die Kolbenstange kürzer gemacht wird.
Also wenn du ihn 60/40 tiefer legst brauchst du vorne Rebound 60 und hinten Rebound 40.
Es gibt aber auch Komplettfahrwerke in denen Koni Dämpfer drin sind.
Also Koni gibts nicht mehr für die HA neu d.h du musst glück haben und gebrauchte ergattern.
und du kannst mit konis eine 45 Tieferlegung verbauen alles was drüber ist sollte nur mit Rebound verbaut werden da sonst die Dämpfer
durchschlagen können.
grüße
Die rebound schützen nicht vor durchschlagen. da wird nur der ausfederweg begrenzt um die federvospannung zu gewährleisten.
Beim Rebound wird die Kolbenstange gekürzt!
Da wird kein Federweg begrenzt...
ja nee is klar ne. Warum schreib ich überha upt...
Kaktus hat recht.
die Dämpfer wirken wie gekürzt es wird aber lediglich ein Begrenzer eingesetzt
Und danke für die Lehrstunde =)
grüße
Hmmmm
Als ich die Konis hab nachträglich kürzen lassen sagten die mir dass eh nur die Kolbenstange gekürzt wird und dass ich mir deswegen übers durchschlagen keine gedanken mehr machen muss.
Komischerweise geht seit dem auch die Kolbenstange weiter rein wenn ich die Zugstufe verstelle.
Aber ist ja auch egal....
Das ist dann aber kein Rebound, sondern eben ein gekürzter Dämpfer. Das ist ein himmelweiter unterschied, beim Rebound sitzt im Dämpfer lediglich eine Hülse die das Ausfahren des Kolbens um die Länge der Hülse verkürzt. Wenn die Kolbenstange kürzer ist, dann ist die Stange natürlich auch nicht so weit draußen, kann aber auch nicht durch schlagen. Beim Rebound sieht es zwar so aus als wäre die Stange kürzer, ist aber im Dämpfer selbst normal lang.
Genau so war es!
Endlich bringt jemand Licht ins Dunkel
Das ist schon so lange her daß ich die Dinger gekauft hab.
Ich hatte die früher drin als das Auto noch nicht tiefer gelegt war.
Dann hab ich mir andere Federn gekauft und die Dämpfer zu Koni geschickt.
Die haben dann die Kolbenstangen gekürzt.
Ne die machen auch nur nen Rebound rein. Anders geht es ja nicht weil du die zum Verstellen Anschlag reinschieben musst. Und bisher war dann bei allen Dämpfern auch das Ende fast im Dämpfer verschwunden (Dichtung am Deckel).
Ob es mal andere Varianten gab will ich nicht ausschließen aber ich/wir haben etliche Sätze Koni daliegen - neu und gebraucht - mit und ohne Rebound (Kennung SPD war es glaube ich).
Nö, die sind gekürzt, um 80mm.
80mm???????
huch,,,,
wie geht denn das???