Hab Samco Schlauch verbaut,laut Samco ist der 12,7 also 13er Schlauch 12er wird wohl auch noch gehen.
Kurze Fragen Thread
-
-
@ Uno-Bi-Motor: Danke, werd ich mir morgen früh alles mal anschauen. Drosselklappe wurde aber (angeblich) schonmal gereinigt. "Angeblich" deshalb, weil ich das Auto im November in der Werkstatt hatte zum Achsmanschettenwechsel. Da hab ich das Thema mal angesprochen. Als ichs abgeholt hab, sagte man mir, "die Drosselklappe wurde gereinigt - müsste passen jetzt."
Passt aber nicht. So begeistert war ich von dem Laden eh nicht, deswegen mach ich das am besten nochmal.
Turbo-Fahrer: Auch dir Danke für das Maß.Werde weiter berichten.
Chris
-
Kenne ich beim 1.3er, haben wohl viele und scheint nix ungewöhnliches zu sein. Wenn man das Standgas zu niedrig einstellt, hat man teilweise entweder mal 700 und 1100. Wenn der Motor richtig knalle heiß ist, gehts extrem nach oben, umgekehrt genau das gleiche Spiel.
Lösung gibt es keine, der 1.3er hat nun mal keine gescheite Leerlaufregelung. Ich hab seit meiner Frei programmierbaren aber einen Leerlauf, der ist exakt bei 850 fest genagelt
-
Nu mach mir aber keine Angst.
Nervt nämlich irgendwie tierisch. Wie gesagt, laufen tut er wie Sau aber ich fühl mich so nich wohl...
Dass er gut läuft, musste der Clio-Sport-Fahrer heut morgen auch feststellen...
Aber vielleicht liegts ja doch an irgendwas. Mal schaun dann bei Tageslicht.
Frei programmierbare, hmmmm. Eigentlich wollte ich nich so viel umbauen... Aber für ein festgenageltes Standgas würd ich fast alles machen.
Na gut, genug gelabert. Morgen gehts los. -
Hallo
Bin neu hier, über euer Portal bin ich vor einigen Tagen gestolpert, nachdem ich Bilder eines ganz bestimmten Uno Turbos gesucht habe.
Nämlich diesem hier:In den letzten 10 Jahren ist der euch vielleicht mal unter die Augen gekommen?
Wie schaut den so aktuell die Markübersicht bei den Turbos aus?
Gruß
wolfbaer -
Willkommen, ja ist ein schicker MK I
-
Ja, definitiv ein tolles Auto.
Hat sich vor 12-13 Jahren auch prima fahren lassen.
War das Auto von meinem Dad, im Übrigen das Erste, welches ich nach meinem Führerschein 1999 gefahren bin.
Leider haben wir den Turbo 2002 oder 2003 über meinen Ebay-Account verkauftSeit ein paar Jahren bin ich auf der Suche nach eben diesem.
Könnte sogar noch die Fahrgestellnummer anbieten (Kopie vom Fahrzeugschein vorhanden), allerdings braucht es dazu Vitamin B bei entsprechenden Behörden.Ich wäre gerne bereit da einige Euros zu investieren, wenn ich eben diesen Turbo wieder im Familienbesitz wähnen könnte.
Ich klapper auch regelmäßig die diversen Verkaufsportale ab, gefunden hab ich ihn allerdings nicht wieder.
Vielleicht ist er ja auch schon aufm Schrott gelandet bzw eingeschmolzen, wer weiss das schon... -
Also ich hab heute einen 12er Schlauch gekauft und den knüppelharten alten Schlauch zum Zusatzluftschieber ausgetauscht. Hab mal die Tipps vom Uno-Bi-Motor beherzigt und das Drosselklappenpoti belauscht. Das klickt unmittelbar nach dem Gasgeben. Leerlaufschraube hab ich mal rausgemacht und gereinigt. Da hing etwas schwarzer Schmodder dran, aber nur wenig. Wieder bis Anschlag reingedreht, war sie vorher auch schon. Den Schlauch zur Ansaugbrücke mal abgemacht, da drin siehts eigentlich sauber aus, hatte keinen Foto zur Hand. Wüsste auch nicht, wie man da was reinigen sollte. Der Schlauch an sich ist innen auch relativ Ölfrei, was mich gefreut hat.
Soviel dazu. Nun wurde ne etwa dreiviertelstündige Probefahrt durch die Stadt gemacht. Die Zeit mit der Polizeikontrolle nicht mit einberechnet.
Egal, war ja alles schick.
Zum Punkt: Es scheint sich verbessert zu haben. Leerlauf war maximal bei 1050, manchmal auch auf 800. Das hab ich lange nicht geschafft. Wenn paar Verbraucher an waren oder der Kühler ansprang, wars noch n Tick niedriger. Meisst warens 900. Also schonmal ne nette Sache.
Mir is noch aufgefallen, wenn ich den Ladedruck erhöhe, erhöht sich auch nach ner Weile der Leerlauf leicht. Das waren heute die Momente wo er knapp über 1000 lief. Erklären kann ich mir das aber nicht...
Ich hab aber in dem alten AU-Bericht was von Leerlaufdrehzahl-Soll von 700-800max gelesen. Das krieg ich aber nur mit viel Glück hin, wenn überhaupt. Und im April isses soweit... -
Wenn der Turbo ein Drosselklappenpoti hätte, wäre es ja wirklich schön, hat er aber nicht Ist ein primitiver Schalter der nur zwei Stellungen kennt, der hat aber die Hauptaufgabe die Schubabschaltung zu realisieren. Merkt man auch schnell ob es geht, wenn man mal bergab fährt. Geht der Schalter nicht, gibt es keinen Ruck beim Gas geben bzw. die Motorbremse wirkt auch weniger.
Das mit dem Ladedruck kann ich mir so erklären, dass du event. ein schlechtes Ventil oder es falsch eingebaut hast. Wenn darüber nämlich Falschluft gezogen wird, ist das Luft die nicht vom LMM erfasst wurde.
Mich schockte die AU noch nie, auch damals nicht mit originalem Steuergerät. Prüfer die solche alten Autos kennen, drehen auch mal schnell die Stellschraube so dass der Leerlauf zumindest bei der AU passt oder fummelt gar am Gerät rum, dass er da den Leerlauf anders anzeigt als wirklich ist
-
Moin rAcHe kLoS. Also doch... Hab hier schon paarmal gelesen dass der Turbo keins hat. Umso mehr hab ich mich gefreut.
Egal, jedenfalls klickt das Teil. Ich denke darum gings Uno-Bi-Motor.Dampfrad ist ein Dreiwege im Innenraum. War schon verbaut. Werds aber tauschen gegen ein Magnetventil. Ich mag diese schrauberei nicht.
Die Stellschraube für den Leerlauf ist wie gesagt schon bis Anschlag drin.
Gruß, Uno-Chris
-
Drosselklappe prüfen - also wie weit die noch offen steht.
-
Ich schaus mir heute nochmal an. Danke.
So, hab mir heute mal den Spaß gemacht und den Schieber abgeklemmt / die Schläuche mit 2 Blindstopfen verschlossen. Und siehe da, Leerlauf zw. 700 und 800.
-
Wie ich mich dafür hasse...
Als
ich vor einiger Zeit den vorderen Benzinfilter gewechselt habe, hab ich
ne Nuss vorn im Motorraum auf diese Plastikabdeckung im Bereich der
Spritzwand gestellt, weils da so schön eben war. Natürlich dort vergessen,
Haube ins Schloß fallen lassen und vor Kurzem erst den Schaden
entdeckt, den ich damit angerichtet habe.
Die
Nuss hat ne ordentliche Beule rausgedrückt und der Lack ist auch
gesplittert. War recht kalt an dem Tag. Stelle hat etwa die Größe einer
10cent Münze insgesamt und geht schon sehr sichtbar nach oben. Die Frage
an die Lack und Beulen-Spezis: is das irgendwie smart-mässig
hinzukriegen von mir aus mit airbrush oder sonstwas oder wird das nix
wegen metallic-Lack? Hab schon an ne neue Haube von egay für den Hunni
gedacht. Aber was kostet mich ne Lackierung einer ganzen Haube in
Macadamia-met.?
Soll doch heute Zauberer geben, die alles verschwinden Lassen können...?Bild siehe oben
-
Die Delle bekommt man schon sauber raus, aber mit dem Lack kannst du vergessen. Bei so einer großen ebenen Fläche wie der Haube, wirst du das immer sehen, auch wenn man wirklich gut rein lackiert. Ich verstehe aber den Stress nicht, ein günstiger Lackierer macht doch so ne olle Motorhaube für 150€.
-
Acki hats mal wieder auf den Punkt gebracht. Ich war heut mal bei dem Lackierer bei uns aufm Gewerbehof wo auch wir unsere Firma haben, der hat mir so in etwa das selbe gesagt. Der hat sonst meisst nur Luxuskisten und Supersportler am Wickel, scheint also gut zu sein. Der nimmt 200,-. Ich werds ihm morgen hinstellen und gut is.
-
Acki? Du meinst Klos
-
Arrgh! Sorry, den auch, ja.
-
haben alle uno suite ne klimaanlage?????
-
Soweit ich weiß , war genau das die sonderausstattung das Suite.
Also würde ich mal ja sagen. -
Wer kann mir denn sagen wie groß der Kühlwasserbehälter beim Turbo ist(Ohne ABS).Sprich wieviel ml gehen da rein.
Oder muß ich das erst auslitern????
-