Kurze Fragen Thread

  • Wo ist denn bitte ein CORSA A verstärkt ???????????????

    das musste mir aber mal zeigen !

    Die Säulen,Heck- und Frontpartie sind eher noch dünner als die beim Uno...

    Jo aber für den Corsa gibt es eine Anleitung um den zu verstärken.
    Ich kann den Titel ja mal raussuchen.

  • Den Tipo hab ich im Tipo Forum gefunden, aber das ist eher was für den Ralley einsatzt, ev zu wenig Knautschzone... interessant wäre es, wenn ich doch keinen Marea oder Multipla kaufe (möchte eigentlich weiter Uno fahren) eine Karosse zu verstärken (ohne Käfig), sodass einige Schwachpunte agefangen werden, A-Säule, Schweller, Türen...

    Habe gestern den linken Dreipunktgurt hinten auf Mitte gesetzt, sodass meine Tochter gut in der Mitte sitzen kann und der Gurt gut hält, denn in der Mitte sitzen und den Gurt an der Seite angeschlagen lassen führt zu einem zu schlaffen Gurt. Jetzt hat er Dreipunktgurte rechts und in der Mitte und links den Beckengurt.

  • Das verstärken der Karosse wird überwiegend im Rally Sport durchgeführt, meistens werden die Döme VA und HA gepanzert, die Achsaufnahmepunkte an der Karosse und die Ecken des Rahmens. Denen geht es aber weniger um ne Knautschzone, sondern nur darum das die Karosse bei extremen Sprüngen nicht bricht. Chris Bellas kann bestimmt näheres dazu sagen er fährt doch glaub ich Rally.

    Wenn du wirklich vor hast sowas zu machen würde ich mir ein haufen Unfallbilder besorgen und die Schwachstellen ringsum raus analysieren. Seitenaufprallschutz ist einfach da mußt du nur an der richtigen Stelle in der Tür ein Rohr einpassen. Dann noch für vorn und hinten ne zweite Blechhaut auf die Rahmenspitzen oder so. Hab sowas noch nie gemacht ohne eine Zelle oder nen Käfig zu verwenden. Denke das es machbar ist wenn man es gut genug vorbereitet.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Jo aber für den Corsa gibt es eine Anleitung um den zu verstärken.
    Ich kann den Titel ja mal raussuchen.

    JAAAAAAAAAA aber das hast du ja nicht gesagt acki ;D ;D

    wumpe, sone Anleitung dafür wäre echt mal Hilfreich da ich next weekend beide Schweller KOMPLETT raustrennen werde.
    Neue Aussenschweller und 1mm Blech liegt schon bereit. Aber wenns dafür besonders tolle Tips gibt, wäre ich daran interessiert :)

    Uno.jpg

  • hy zusammen,
    was beim verstärken einer karosserie ganz gerne übersehen wird ist die simple tatsache das eingeleitete kraft/energie sich immer ihren weg sucht und sich dann auch irgendwo anders im auto "entlädt"!
    die kunst des verstärkens besteht darin die balance zwischen optimaler materialnutzung und materialüberbeanspruchung zu finden.

    ein kleines bsp.: es ist weder technisch noch handwerklich aufwendig eine unotüre durch 1-2 rohre so zu verstärken das man eine art flankenschutz erhält.
    im falle eines seitenaufpralls wäre das ja ein zusätzlicher schutzfaktor.
    wirklich?

    unterstellen wir einmal das die schweissnaht des rohres am türblech durch das geänderte materialgefüge sich nicht wie ein locher herausreisst,
    somit wäre das schloss der türe das nächstschwächste glied in der "kraftkette".
    wo die serientüre sich verformen und nachgeben konnte wird die verstärkte türe stur bleiben und das türschloss sprengen wodurch die türe dann förmlich in den innenraum klappt!
    auch bei einem frontalunfall ist solch eine lösung nicht unbedingt ein sicherheitsplus.
    durch die tatsache das die karosse gesamt weniger energie abbauen kann muss das eben von sitz,gurt und insassen übernommen werden!
    hierbei werden schnell kräfte erreicht die weder mensch noch material gut tun.
    nehmen wir einmal die gurtbefestigung,
    sie ist so ausgelegt das sie in der orginalen struktur bei sagen wir 30km/h im zusammenspiel mit gurtdehnung und karosserieverformung das maximum an energie abbaut.
    wird nun an einer stelle verstärkt müssen die anderen komponenten eben mehr energie abbauen!

    in den frühen 90ern wurden eine zeitlang genau solche umrüstsätze für türen angeboten,im falle eines unfalls waren dies die folgeerscheinungen die zu einem schnellen aus dieser umrüstsätze führten. ;)

    in eine bestehende konstruktion einzugreifen ist immer eine heikle sache das sich jede veränderung auch auf alle anderen komponenten auswirkt.

    auch der einbau eines käfigs oder das verstärken der karosse von wettbewerbsautos unterliegt den gesetzen der physik mit all seinen vor und nachteilen.
    wer einmal mit einem wettbewerbsauto "eingeschlagen" ist weis was ich meine,
    der anprall ist für die insassen direkter und härter,da der innenraum ja gewollt fast keine energie abbaut.
    motoren im fussraum,gerissene sitzbefestigungen und überdehnte gurte etc. sind keine seltenheit,schon so mancher wunderte sich anschliessend wie er zu seinen verletzungen kam.

    sicher ist ein wettbewerbsauto und seine artgerechte haltung kein masstab für ein strassenauto,
    aber ein fingerzeig das sich eine konstruktion deutlich verändert auch wenn nur eine komponente geändert wurde.

    mein tip für einen strassenuno zum verbessern der passiven sicherheit wäre:

    ordentliche sitze und gurte vorne (der serienplastikrolle traue ich nicht),
    kopfstützen hinten und eine umsichtige fahrweise.
    alles andere erfordert ein moderneres auto oder deutliche kompromisse für alltagstauglichkeit und geldbeutel. ;)

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hallo zusammen,
    weiss einer, ob die Seitenblinker vom Cinquecento diue selben wie beim Uno sind bzw. auch die selben Stecker haben?
    Habe nämlich meine Seice-Blinker verlegt und habn Angebot für Cinque, kann aber gerade nirgends nachgucken. Meine Blinker haben keine Halter mehr :D
    Danke
    Gruß Michael

  • Hi, ich weiss es ist nicht wirklich UNO spezifisch, aber ihr habe ja auch zum Teil andere Autos und Freunde mit anderen Autos.

    Und zwar werden wir uns früher oder später ein größeres Auto kaufen, neu muss es nicht sein, repariere eh meist selbst. Sollte ein Kombi sein, nicht zu groß und nicht zu teuer, so ca 2000 Euro.

    In Frage kommen die Marea (ein echt gut erhaltener Tempra SW ginge auch), der Lancia Dedra, und der Volvo V40. Der Volvo ist eben robuster und wir sind viel in Ungarn unterwegs und die fahren da teilweise sehr wild und wenn ich mehr Sicherheit für das gleiche Geld bekomme würde ich eher den Vovo kaufen, alledings mag ich Fiat lieber und mein Bauch sagt Marea.

    Was die Ersatzteilepreise angeht ist Volvo etwas höher als Fiat, aber nur unwesentlich (bei ebay und im Autozubehör), sodass das schon ok wäre.

    Habt ihr zu dem einen oder anderen ein k.o. Kriterium, welches mir die Entscheidung leichter machen könnte (habe gehört Vovo benötigt Spezialwerkzeug)?

    Danke.

  • Verkaufen wäre eine Möglichkeit, bin nur auf die Idee gekommen weil mein Vater einen kleinen Fiat für den Winter suchte und ich dachte, wenn er meinen nimmt, kauf ich was größeres. Der UNO ist ja absolut fit und fährt sicher noch 2-4 jahre, ohne dass noch grössere Reperaturen zu erwarten wären. Desshalb werd ich ihn wohl eh weiterfahren. Aber ab und zu hätte ich gerne mehr Platz.
    Wir fahren ein Mal im Monat mit Kind und Hund über ein verlängertes Wochenende nach Budapest und da würd ich gerne mal Dinge mitnehmen die leider nicht mehr ins Auto passen (meine Gitarre zB).

    Jetzt ein anderes Auto kaufen nachdem alles repariert ist ist auch blöd, und bei einer 12 Jahre alten Marea kann ich gleich wieder einige Teile austauschen...

    Ich denke der UNO wird so lange gefahren bis es nicht mehr geht und dann gibt es einen Kombi, Marea, Dedra, Lybra, Stilo, mal gucken nicht zu groß.

  • Wenn würd ich ihn komplett verkaufen, wäre zu schade zum zerlegen. Was meint ihr würd ich noch bekommen:

    Fiat Uno Suite B. 09.1993, 5 Türen 206.000km, Steueriemen 2006/2007 bei ca 150.000km neu, Stoßdämpfer, Federn, Querlenker, 2006 neu, Wasserpumpe, LiMa, Lenkgetriebe, Lenkungslager (die unterem Lenkrad) und Spurstangenköpfe neu, Batterie neu, Bremsen und Bremsschläuche vorne neu.
    Zündkabel, Themostat auch neu, Benzinpumpe neu (alles so 2008-2010), Rost an Domen und Schwellern geschweisst und versiegelt. Sommer und Winterreifen (Sommer auf Alu 13" 165/65). ELWR seit diesem Frühjahr dinnen. Bremsflüssigkeit auch neu im Frühjahr. TÜV bis 06/2012 hat noch Euro 1.

  • volvo v40 ist müll, scheissdreck ala carte

    marea wenn dann nen jtd,die td und beziner vergiss es

    und tempra sw td 90ps beste auto was es gibt

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ja, ein guter tempra würde mich auch reizen, aber die sind dann wieder recht alt.
    Hier in Wien wird grad eine Marea mit 75PS Dieselmotor angeboten, taugt der was? Ich meine wir fahren mit Kind und Hund mit 120-140 über die Autobahn.
    Und seh ich das richtig, dass ich für einen 100PS wagen ca 320 Euro Steuer in A bezahle? Oder hat sich da mal was geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Guignol (2. November 2010 um 20:49)

  • Ist es schlecht für den Motor wenn im Betrieb die Kühlmitteltemperatur bei 70°C statt bei normal 90 steht?

    Zur Erklärung: Ich denk mal mein Thermostatventil is im Po, nur bin ich wenig motiviert das zu tauschen, da ich festgestellt hab das er so fast ein Liter weniger verbraucht... ?(

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Auf die Dauer gesehen ist das nicht so gut, zudem der Kraftstoffverbrauch auch höher wird wenn der Motor lange braucht bis er warm wird. Der höhere Kaltlauf bedeutet zum den auch einen höheren Kraftstoffeintrag in dein Öl, womit auch die Schmierfähigkeit her abgesenkt wird. Mal davon abgesehen, es ist jetzt Winter, willst du dass es anfängt im Innenraum zu schneien? :D Es ist absoluter Käse, dass dein Motor weniger verbraucht wenn er kälter ist ;) Die Monojetronic ermittelt zwar auch die Ansauglufttemperatur, aber die Gemischbildung wird sehr stark vom Wassertemperaturfühler bestimmt.

  • 70° reichen aus um den Innenraum vernünftig zu heizen. Und um auf die 70 zu kommen braucht er auch nicht lange.
    Und zum Verbrauch: Erklären kann ichs mir auch nicht, aber es ist so...
    Das die Schmierfähigkeit sinkt is natürlich weniger schön.
    5W40 is drin (nur so nebenbei)

    Also doch lieber austauschen?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM