Kurze Fragen Thread

  • @letti64:Ja fast richtig,original sind da kurze wellen als Lagerpunkt für die Schließer und Öffnerhebel.Die brauch man natürlich auch is klar.

    Würde da 4 Stück machen ,zwei von links und zwei von rechts für die Hebel.

    War ja mehr oder weniger nur eine spinnerei,weil reichlich aufwand.Aber Geil wäre es allemal.

    Die Feder um das Ventil geschlossen zu halten brauch ja nur soviel kraft wie das Ventil schwer ist.Ist mit herkömmlichen Ventilfedern keinesfalls zu vergleichen.zumal man das ganze spielfrei einstellen könnte.Die feder fällt nicht mal zu 0,000001% :D irgendwie ins gewicht.

    Hab den Duc Kopf neulich erst in der hand gehabt und hatte ihn auch teilweise zerlegt.

  • Die Duc Köpfe sind einfach schön!! Könnte mir ne Vitrine damit vollstellen :anbet:
    Die Federn fallen sicherlich kaum ins Gewicht, aber der ganze Aufwand und die vielen bewegten Teile...Die schlucken bei Drehzahl auch ihre Leistung. Pneumatische Federn wären da idealer denk ich??? Spinnereien machen oft am meisten Spaß :thumbup:
    Stell dir mal einen feinen kleinen Uno Motor mit Doppelvergasern von Dell'orto und ner amtlichen Königswelle vor... Drehzahlen über 8000!
    Der alte Carl und seine Giftzwerge grüßen :love: Schwärm..... und du baust den 16V Kopf auf Desmodromik um mit ner zentralen Nockenwelle und Kipphebeln. HeHeHe

  • Jau!! Das rockt eindeutig :beifall: Zeit und Geld fehlt mir leider...die beste Oltimerwerkstatt darf ich ja benutzen ;(
    Ich würd ja gern ein Motor bauen wie früher in den Abarth 1000 OTR oder wie die Spiess NSU TT. Drehzahl statt Hubraum!!! Dazu ein
    wenig Leichtbau: wir haben früher mal für ein Glas GT 1300 alle Türen und Hauben aus Alu gebaut. Superleggera :anbet:
    Aber wenn ich dafür Zeit hätte würd ich ein 850'er nehmen :D oder 127 erste Serie....Naja. Könnte ja erstmal mit nem 1000 16V Motor anfangen HeHeHe
    Grüße
    Peter

  • Koni Stoßdämpfer:

    Koni schreibt das ihre gelben "Koni Sport" bis max. 40mm Tieferlegung ausgelegt sind.
    Es können aber gegen aufpreis "Koni Sport" auf "Koni Sport short" umgerüstret werden.

    Jetzt die Fragen:
    - "Koni Sport" mit 60mm oder auch 70mm ohne beschädigungen fahrbar?
    - vergleichebare Dämpfer die für 60-70mm ausgelegt sind? ( keine Gewindefahrwerke)
    - In den "Koni sport short" umbau investieren?
    - Erfahrungen mit mehr als 40mm tieferlegung auf den "Koni sport"


    Hoffe ihr könnt mir helfen da ich bald zum Tüv wollte

    grüße aus Düsseldorf, Felix

  • Es geht dabei um den Rebound, den kannst du ausser bei den Gasdruckdämpfer nachträglich noch ändern.
    Kannst du auch alleine machen. Käppchen aufschrauben, abnehmen, dann ne Hülse reinschieben und Kappe wieder drauf.
    Wenn ich dran denke mach ich dir mal ein Bild.

    Den Rebound musst du nur vergrößern wenn die Vorspannung der Feder nicht ausreicht und diese rumwackelt.

  • Was meinst du genau mir "Rebound" ? Habe ich noch nie im zusammenhang mit Stoßdämpfern oder Autos gehört :|

  • Rebound bedeutet,das die Kolbenstange daran gehindert wird so weit auszufahren wie sie es normal tun würde.
    Wodurch es ermöglicht wird,kürzere Federn zu verbauen und trotzdem noch genug Vorspannung zu haben.

    No RisK(²) No Fun :D
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  • Korrekt. Ist bei den Koni gelb nur ne Hülse. Ich mach morgen mal ein Bild von nem zerlegten Dämpfer.
    Bei den normalen Federn reicht der 40mm Rebound, teilweise ist er sogar nicht notwendig damit die genügend Vorspannung haben.

  • Unsere Freundin mit einem recht fertigen Daihatsu Charade von 1988 braucht ein neues Auto, sie findet Daihatsu ja toll. Ich versuche sie natürlich zu einem UNO zu überreden (bringt mir dann auch viel mehr Spaß beim Basteln). Der hier ist lustig (kein Rost halt ich zwar für unreralistisch, aber wer weiss):


    Blues Mobil


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  • Tja, kein Rost... weiss jetzt nicht wo er kein Rost hatte, auf jeden Fall waren die Dome hinten und vor allem der rechte total verrostet, und unten drunter an den Schwellern war auch genug um den Wagen gleich wieder zu vergessen. Motor und Getriebe waren ok. Doch leider noch kein TÜV und das Licht vorne ging nicht, kein Tankdeckel... dann hab ich aufgehört zu suchen. Gebrauchtwagenkauf in Österreich ist echt zäh.

    Der Nichtraucher, super zustand, viele Neuteile 75SX den ich 2005 in Wien vor meinem kaufen wollte war eher: Raucher, großes Loch im Dach, alle türen verrostet, Elektrik notdürftig geflickt nur für 1000 Euro, ja die Reifen müssten neu, Made...

  • Hi Leute, welche Anzeige und Sensor habt ihr als Ladelufttemperatur bzw. Ansaugluft verbaut???? ?(

    Hatte mir eine von AMS ausgeguckt aber irgendwie gibt es die nicht mehr,möchte auf jeden fall eine Analoge.

    wer kann mir was sagen?? :anbet:

  • Frag mal Acki,Buckaroo oder Rache Klos, die können dir zumindest was über die Sensoren sagen.

    No RisK(²) No Fun :D
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