Kein Zündfunke Turbo

  • Hi,

    hab ein Problem mit einem 1.3ér Turbo (nein nicht meiner), er hat keinen Zündfunken mehr. Das muss irgendwie plötzlich gekommen sein, nachdem nur die Kupplung nachgestellt wurde. Ich dachte da auch erstmal, Kabelbruch, Masseproblem etc.

    Also mal hingefahren, Massepunkte geprüft und neu angeschraubt, Leitungen durchgemessen zwischen Zündspule und Zündschloss, zwischen Spule und Microplex, zwischen Microplex und Leistungsmodul an der Zündspule etc.

    Irgendwann hat es mir dann geschickt, dann hab ich meine Microplex und meine Zündspule in den anderen Uno gehängt. Aber auch da kein Zündfunke, also weiterhin etwas seltsam.

    Der Drehzahlfühler wurde bereits getauscht, also käme höchstens noch OT-Geber in frage. Wobei der ja nicht mal in der Nähe der Kupplung sitzt :D

    Idee was das sein kann? Hat schon mal jemand so einen extremen Pflegefall gehabt?

    Ach ja, im Sicherungskasten war eine Sicherung durch, die ich so aber nicht im Handbuch gefunden habe. War eine von den versteckten zwei Reihen, die über den normalen Sicherungen sitzen. Es war die rechte unten mit 30A, die hab ich natürlich ersetzt.

    Das Auto hatte noch ein anderes Phänomen, beim Zündschlüssel umdrehen lief die Benzinpumpe nicht kurz an. Das Relais vorne hat auch nicht angezogen, erst beim Anlassen. Ich bin aber der Meinung, dass das meiner "IMMER" macht. Irgendwann hat aber auch der Uno plötzlich wieder das typischen kurze Summen, nach dem Zündungseischalten gemacht.

  • ziehen beide relais an also nicht nur das für die benzinpumpe sondern auch das danneben? und spritzen die einspritzdüsen ein ?

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Welches daneben? Ich meinte das Relais im Motorraum. Ja die Einspritzdüsen spritzen, die Karre stinkt auch innerhalb kurzer Zeit nach Sprit. Also dürften es die Geber ja wohl kaum sein?!

  • Jo das war das erste was ich gemacht habe, da ich aber wie gesagt auch durchgemessen habe, hat der Stecker auch Kontakt.

    Also irgendwas ist an der Kiste seltsam, ab und zu geht nämlich auch bei abgeschalteter Zündung die Öldruckanzeige ganz nach oben, bei eingeschalteter Zündung steht die auf der Mitte. Wohl mal alle Masseverbindungen checken, schon komisch die Sache.

  • Schau dir auch nochmal die Steckkontakte an. Stecker von Microplex und Zündendstufe.
    Als bei mir das "voranziehen" der KSP-Relais gefehlt hat war meine Microplex im Arsch.
    Aber da die ja aus dem anderen Uno kommt.
    Versuch mal das Pumpenrelais aus deinem Uno.

  • Das Relais vorne im Motor (ist ja wohl das Pumpenrelais) hatte ich auch schon umgesteckt, also Micro, Zündspule und Relais. Event. hat die Jettronic noch einen hau, ist es nicht so dass die das Signal zum Zünden an die Micro liefert (im MS Thread las sich das so)?

  • Hallo Fiat-Freunde

    Ich hab auch so ein Problem Mit meiner Uno Technik in meinem Fiat 128.
    Von heut auf morgen springt er nicht mehr an. Kein Zündfunke da.Einspritzen tut er auch nicht. Drehzahl und OT Geber gewessen, so zwischen 650und 700 ohm.
    Beide Steuergeräte bekommen Strom und Masse. Was mich nur wundert, wenn ich die Leitungen von den Einspritzdüsensteckern durchmesse. Das heißt vom Kraftstoffpumpenrelais zum Stecker der Einspritzdüsen hab ich auf beiden kontakten eine Verbindung. Hab auch schon beide Kabelbäume weckselt und die Steuergeräte. Kann ich eigentlich ne Zündspule durchmessen ob sie noch Ok ist?

    Ich weiss echt nicht mehr weiter....

    Vielleicht hatte auch einer von euch das gleiche Problem gehabt und kann mir da helfen.

    Gruss Manga Spezial

  • Auf den Einspritzdüsen müssen 12V anliegen (IMMER), die Düsen werden nämlich über Masse geschaltet. Messe also gegen Masse. Wenn der nicht Einspritzt, ist es die Zündspule vermutlich nicht, es sei denn die ist so Niederohmig geworden dass es einen Kurzschluss zieht.

    Oder es hat dir die Microplex gekillt, über die läuft auch das Signal für die Einspritzung. Prüfe auch mal die Steckerverbindung, nicht dass es an der Micro gegammelt hat. Ich tippe jedoch immer noch auf die Induktivgeber.

  • An den Einspritzventilen liegen 12V an wenn ich gegen Masse messe. Aber spritzen nicht ein. Kerzen sind trocken. Wie kann ich denn zb: die Zündspule überprüfen? Kann es vielleicht noch mit einem anderen Geber zusammenhängen der vielleicht defekt ist und deshalb nichts funktioniert?
    Werd echt noch wansinnig mit dem Teil. Mit dem Zündmodul kann es ja auch nicht zusammenhängen. Hab das ja auch schon getauscht gehabt.

    Bin echt Ratlos und verzweifelt...

    Gruss Manga-Spezial

  • Wenn 12V anliegt, dann ist da vermutlich schon mal alles OK. Ist der Ladedruckwächter angeschlossen? Wenn ja ziehe den mal ab. Zündspule kannst du nur mit richtigem Zündspulentester prüfen, oder manuell 12V anlegen, dann Strom unterbrechen und dann müsste ein Funken überspringen (Vorsicht, Hochspannung ist Gefährlich). Bei den Steuergeräten für Kat wird das Signal von der Microplex an die Jetronic übertragen, bei den Steuergeräten ohne Kat wird das Signal zum Einspritzen vom Unterbrechersingal der Zündspule abgegriffen.

  • hast du ein ot-geber von der getriebeseite lima seite rum liegen??
    also wenn ein otgeber im sack ist geht nix mehr.
    hatte das problem an meinem uno, beide stecker waren oxidiert.
    ich habe die mit einer kleinen feile sauber gemacht und wieder zusammengesteckt. siehe da er ist wieder angesprungen und das besser als je zuvor!!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • rAcHe kLoS
    Cettwisel


    Also den OT Geber hab ich schon getauscht aber nichts passiert. Den Drehzahlgeber hab ich noch nicht getauscht da ich bei mir sehr bescheiden ran kom. Da ist noch weniger Platz als im Uno. Hab ihn aber durchgemessen und er hatte 650 Ohm. Hab dabei auch mal am Kabel gewackelt hat sich aber nichts verändert. Hab zwar noch zwei Drehzalgeber liegen aber wie gesagt noch nicht getauscht . Hab nochmal nachgemessen, also die Microplex bekommt 12 Volt und auch Masse. Was mich aber wundert, ich hab die Kabel von der Zündspule abgezogen und mal gemessen gegen Plus und alle haben 12Volt , ist das richtig? Hattet ihr das schon mal das ein geber defekt ist obwohl er im Ruhzustand den richtigen Wiederstandswert hat? Die 12 Volt bei den Einspritzdüsen kommen aber erst wenn ich Starte. Das ist ja dann richtig so.

    Gruss Manga Spezial

  • Normal liegt an der Zündspule 12V gegen Masse an sobald die Zündung an ist, das ist beim Kat und ohne Kat Steuergerät so. Event. Zündschloss defekt, von da wird die Zündspule geschaltet.

  • hätte auch erstmal spannungsversorgung zündspule geprüft.
    wenn die i.o. ist mal messen ob es einen spannungsabfall an der spule gibt. wenn da was ist könnte die endstufe im popo sein.
    wenn nicht- mal ne diodenprüflampe an die spule und starten.
    wenn keine antaktung erfolgt ist derfehler vor der spule zu suchen.

  • So ich danke euch schon mal für die vielen Antworten.

    Hab heut mal den Drehzahlgeber getauscht aber keine Änderung. Hab heut nochmal an der Zündspule gemessen. Hab von der einen Leitung (Kraftstoffpumpenrlais) auf Masse gemessen bei eingeschalteter Zündung und 12 Volt liegen an. Die Masseleitung an der Zündspule geht ja zum Einspritzsteuergerät. Das heißt wenn ich da gegen Plus Messe hab ich auch 12 Volt. Das sagt mir doch auch das das Einspritzsteuergerät richtig Masse bekommt. Das Zündmodul hab ich auch schon getauscht aber auch nichts. Werd Wohl nochmal alle Leitungen durchmesse müssen.

    Hab den Druckschalter bei mir nicht angeschlossen da ich die Kabelbäume und Steuergeräte vom ohne Kat hab.

    Danke nochmal an alle

    Wenn einer noch ne Idee hat immer raus damit.

    Gruss Manga-Spezial

  • So hab noch ein wenig gesucht. Hab jetzt mal die Masse an der Zündspule getaktet und siehe da, ein Funke. Die Masse für die Zündspule kommt ja einmal vom Einspritzsteuergerät und vom Kraftstoffpumpenrelais. Zumindest gehen die Leitungen da hin. Das Pumpenrelais hab ich erst vor 2 Monaten neu gekaut das sollte heil sein. Endstufe hab ich auch mal getauscht gegen 2 andere auch keine Änderung. Steuergerät hatte ich ja auch schon getauscht . Ist schwierig jetzt die Entscheidung ob ich mir nun ein Steuergerät kaufen soll und dann liegt es doch nicht daran. Meint ihr es könnte vielleicht doch die Endstufen sein?

    Gruss Marcus

  • Müsstest halt mal eine Prüflampe an die Masse anklemmen, die müsste dann ja auch flackern bei jedem Unterbrechersignal, ansonsten ist es ja schon mal nicht das Steuergerät.