Brauche hilfe bei Motoreinstellung/Fehlersuche

  • Hab ein 1.3 Turbo.

    Nachdem ich den Motor wieder zum Leben erweckt habe läut der aber ganz beschissen. DEr schüttelt sich übelst und läuft total unrund.
    Ich würde jetzt denken das er vllt nur auf 3 Zylindern Sprit bekommt oder aber ein Zylinder abgesoffen ist.
    Zündung einstellen ist ja nicht möglich beim 1.3 oder täusch ich mich da???
    Motor hält standgas falls es noch interessant ist.
    Vllt sind ja auch nur die Steuerzeiten versetzt???

    Läuft der Motor mit versetzten Steuerzeiten???

    Vllt ist auch nur ein einspritzventil ohne Funktion!

    WIE SOLLTE ICH AM BESTEN ANFANGEN ZU PRÜFEN???

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Zitat

    Original von yellow_hornet

    Vllt sind ja auch nur die Steuerzeiten versetzt???

    so wirds wohl sein 8)
    wenn du denzahnriemen ab hattest schau da als erstes nach.

  • Da hab ich auch schon vermutet.
    ABer wie bekomm ich jetzt raus wann die Nockenwelle im OT steht??? Das ist mir noch etwas schleierhaft. Bekomm ich das anhand des VErteilers raus???
    Weil am Nockenwellenrad sind 2 Farbmarkierungen und ich weiss nicht genau welche es ist. Aber ich weiß das es auch ne eingestanzte gibt.
    Soll ich jetzt am besten den Zahnriemen immer ein stück verstetzen und schaune was passiert oder gibts da noch nen anderen weg. Bin gerade etwas hilflos. ;(

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Der verteiler finger muß am 4. zylinder zeigen wennst alles auf die mackierungen gestellt hast

    kann mich auch irren :D

    Wo es raucht ist auch Feuer

  • Ok das prüf ich heute mal ab.

    Wie weit kann man bei Turbo den Zahnriemen versetzen ohne was kaputt zu machen. Ist doch ein Freiläufer soviel ich weiss.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Kann man denn nun die Zündung einstellen oder nicht???
    Kann man denn den Zahnriemen versetzen ohne das was passiert???
    Ich meine vllt hab ich ja doch da etwas falsch gemacht und nun soll ja nicht gleich wieder alles kaputt gehen.

    Hab gestern mal am Zündverteiler gedreht nix passierte und hab am KW-Sensor geschraubt aber auch da keine änderung.

    Jetzt bleibt mir wohl nur noch die Steuerzeit übrig
    oder vllt geht nur eine ZK oder ein Einsrpitzventil nicht.

    Das läßt sich ja leicht prüfen denke ich.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Der Turbo ist kein Freiläufer, das sind nur die kleinen FIRE Motoren.

    Doch der 1.3er ist einer :D

    Am Verteiler kannst du drehen soviel du willst.Zündung ist "digital".
    Find doch erstmal raus auf wieviel Töpfen er läuft.
    Zahnriemenmakeriung musst du finden können. Mach Foto's von den Makierung (also von denen wo du denkst das sie es sind), dann kann man mehr zu sagen. Musst ja die Geschichte auf was eingestellt haben beim Zusammenbauen :D

  • Ja ich kann dir die Foto´s dann mal rumschicken.
    Ja also zylinder 1&4 waren im OT. Und dann hab ich eben die Nockenwelle so eingestellt das die EINE Farbmarkierung an der Markierung stand. Paarmal mit Hand durchgedreht und auch bevor ich ihn das erste mal starte auch nochmal nur mit Starter durchgedreht.
    Wie gesagt ich poste dann mal Pic´s und vllt kann ich dich@Acki mal anrufen wenn ich ne Frage habe OK?

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Am Nockenwellenrad ist eine "Kerbe" drin, dort ist vielleicht Farbe drauf, diese Kerbe MUSS mit dem "Pfeil" welcher am Blech wo die Zahnriemenabdeckung rankommt übereinstimmen.

    Zündkabel falsch aufgesteckt wäre noch möglich (1-3-4-2 -> auf den 4. Zylinder zeigt der Finger im OT wenn alles richtig eingestellt ist). Oder Spritmangel, hatte ich oft :D

  • Spritmangel????
    Ich galube das paßt.
    Vllt funzt ja auch ein Einspritzventil nicht. Das hatte ich schonmal. :D

    Ich schick dir dann mal die Bilder. Wäre toll wenn du mir helfen könntest.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • so hier mal die Bilder

    Nockenwelle



    Kurbelwelle


    Blick auf die Nocken des 1. Zylinder´s

    Was hab ich falsch gemacht???

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Nockenwellenrad hat die Makierung auf der Rückseite... mach mal nen Bild.

    Mach unten mal nen Bild wo man den Pfeil richtig sieht!

  • die steuerzeiten sind bei dir verstellt

    der kontrollpunkt ist 4 zylinder auf zünden

    die nut von der kw muss auf den pfeil auf den seitendecken fluchten = 1 u.4 auf ot


    bei der nockenwelle müssen am 4ten die nocken in die höhe zeigen 1 zylinder auf überschneiden also nocken unten

    es muss am zahnriemenrad eine kerbe vorhanden sein


    auch der verteilerfinger muss richtung 4ten zylinder zeigen

    achtung : auch die drehrichtung am verteiler beachten

    und zündreihenfolge 1342

  • Naja auf der Kurbelwelle ist ja noch ein 2 Zündpunkt.
    Hab gestern den Verteiler ausgebaut aber den kann man ja nur in einer Position einbauen.
    Dann hab ich die Nockenwelle um 180° gedreht weil der Zündverteiler auf den galube 2 Zylinder stand.
    Jetzt steht er auf Zylinder 4 OT und ach der Verteilerfinger zeigt auf Zylinder 4. Am NW Rad die Markierung (kleine Kerbe) fluchtet mit der Markierung dahinter an der Abdeckung.

    An der Kurbelwelle sind ja zwei Punkte die am Impulsgeber vorbeilaufen. Auf dem Bild habe ich den "Pfeil" auf die Markierung von dem Halter gestellt. So wie im Bild. Gibt es denn da noch ne andere Markierung? Der Höcker auf Riemenscheibe steht jetzt genau unter dem Impulsgeber.

    Also trotz Umbau läuft er noch nicht.
    Werde heute nochmal schauen ob alle Einspritzventile funktionieren bzw alle Zündkerzen. Das geht halt alleine schlecht da er ja immer ausgeht.

    Achja ich habe momentan das Gefühl das er irgenwie nur auf 3 Zylindern läuft!?! ?(?(

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Du ich muss ganz erhlich gestehen das ich darauf beim zusammenbau überhaupt nicht geachtet habe.
    Weil ich es garnicht wußte. 8o
    Nun hoffe ich ja das das nicht der Grund ist.
    Hatte den Motor beim zusammenbau auf OT gedreht.
    Sieht man ja wenn der Kopf ab ist.

    Acki sagte ja das es an der stirnseite auch geht.

    Hab das Schwungrad also nicht in OT drangebaut. Davon geh ich mal weil es ja in jeder Position paßt.

    Und NU??? ;(

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • nein das schwungrad passt nicht in jeder position!

    nur jeweils um 180° versetzt.

    und nun? halt schauen dass die kiste richtig läuft. so viel kann man bei der ot geschichte auch nicht falsch machen. wurde eigentlich alles schon gesagt.

    :D Gut Ding will Weile haben.