Vorzündung

  • Hallo jungs,

    habe mir gerade den thread durchgelesen mit der hogen drehzahl und zum ende hin kommt die zündung im gespräch.


    Dem 1,3 Turbo kann ich keine vorzündung geben ist das richtig? Derjenige der es mir gesagt hat war nicht in der lade mir es zu erklären, sollte es tatsächlich so sein, würde ich mich über eine erklärung des falles freuen.

    Danke um vorraus

  • Der 1.3ér hat eine digitale Zündung, der Zündzeitpunkt wird daher vom Drezahlsignal und Druck gesteuert. Es soll wohl möglich sein, die Zündung zu verstellen, indem man den OT-Geber versetzt.

    P.S. Bitte bemühe dich doch mal beim Schreiben, kein Satz ohne extreme Fehler, so dass das Lesen schon zu einer wirklichen Qual wird :(

  • Hi,

    ja das ist mir auch aufgefallen. Es liegt daran. dass ich den Beitrag schnell abschließen möchte um evt. noch Antworten zu bekommen.

    Aber das lässt sich einrichten ist kein Thema.

    Danke für die Erklärung.

  • Ach so, bei erhöhtem Ladedruck regelt die Microplex noch weiter zurück, da die ja eben über den Druck gesteuert wird. Es soll da wohl einstellbare Ventile geben, damit bei erhöhtem LD der Zündzeitpunkt nicht zu weit zurück fällt.

  • Das würde heißen, dass wenn ich es an einem Serien fahrzeug einstellen würde, würde es sich immer wieder "Reseten"???

  • Nicht wirklich einfach aber ist verständlich wenn man es sich vorstellt wie es aufgebaut ist...