Blauer Rauch welch eine Freude!!!

  • so Wusste ich es doch heute ist mein eigenes Kompressionsmessgerät gekommen! Habe alle Pöte durchgemessen und siehe da:

    1er: 9,6
    2er: 8,6
    3er: 8,6
    4er: 9,2

    ist doch Okay oder? Wenn eine Ventilschaftdichtung hin sein sollte, werde demnächst mal den Kopf runter nehmen, kann mir jemand kurz sagen wie ich diese wechsele?

    Ansonsten Kolbenringe sind es dann wohl nicht oder?

  • Zitat

    Original von Accumulatze


    ist doch Okay oder? Wenn eine Ventilschaftdichtung hin sein sollte, werde demnächst mal den Kopf runter nehmen, kann mir jemand kurz sagen wie ich diese wechsele?

    rübe runter, feder ausbauen, ventil raus, kappe abziehen, neue kappe wieder drauf pressen und alles wieder zusammen bauen.

  • So habe gestern die Ventilschaftdichtungen gewechselt! Zzgl. habe ich noch den Benzfilter im Motorraum gewechselt!

    Nun wenn ich Ihn anmache geht er im Stand immer wieder aus! Sobald ich ein paar Minuten gefahren bin fängt sich das Standgas wieder und er läuft normal! Was ist denn das jetzt! ???

    Gruss

  • Schlauch im defekt oder was! Wie darf ich deinen Smiley verstehen?

  • Kann das irgendwie mit den Ventilschaftdichtungen zusammenhängen?

  • Wenn die Dichtungen nicht richtig daraufgesetzt wurden schon, dann zieht er nämlich über den Nockenwellenkasten Öl und event. Luft, wobei er dann aber massiv rauchen sollte ;)

    Schau doch erstmal ob alle Schläuche noch sauber sitzen, also Fallrohr zur Ansaugbrücke, Fallrohr Bypassventil und Zusatzluftschieber.

  • Tjo die Dichtungen der Nockenwellenkästen sind teilweise unterschiedlich hoch, hat man den abgemacht sollte man auf jeden Fall das Ventilspiel prüfen.

  • Ja habe ich nicht gemacht! Das heisst jetzt nochmal aufmachen und Ventile einstellen oda Wat???

  • Sowas kontrolliert man doch immer, wenn man eh schon offen hat. Aber du musst ja nur den Ventildeckel aufmachen, in 5 min. hast du den doch runter.

  • Das mit der Nockenwellenkastendichtung hätte ich niemals gedacht! Naja ich Checke das mal durch!

    Danke erstmal!

    So habe den Fehler gefunden! Immer wieder ein schönes Gefühl wenn der Wagen wieder läuft. Es war eine Ansaugbrückendichtung die war hin. Habe während der Reparatur die Flächen gesäubert und leider dadurch eine Undichtigkeit hervorgerufen. Alles schon behoben.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hier nochmal ein Foto von mir beim Schrauben damit Ihr mal seht wer hinter Accumulatze steht. Alles gute!!!

  • Wieso Kompression ist doch Okay mit 8,6 - 9,6 Bar!!! Rauchen tut er nicht mehr! Gewesen wars das bis zum nächsten Defekt! :D

    Vielen Dank Rache Klos

  • Ich sagte ja, die Kompression sagt nicht immer was aus, wenn ein Ölabstreifring ausgelutscht ist, muss der Motor noch lange keine Kompression nachlassen. Der Kolben hat ja nicht umsonst drei Ringe :D Aber wenn er jetzt nicht mehr raucht, dann ist es ja wohl erledigt ;)

  • So jetzt hab ich mich hier ein wenig eingelesen und frage mich gerade warum er blau raucht wenn die ansaugkrümmerdichtung kapputt ist?? Wo verbrennt der da Öl?
    Blauer Rauch is Öl, nehm ich an ?(

  • Ka. aber ich kann dir sagen, dass der Motor ganz andere Probleme hatte als nur die Krümmerdichtung ;) Kolbenringe hin, Schaftddichtungen und Führungen fertig und der Lader hat vermutlich auch ordentlich Öl gerotzt (den der Bürste unbedingt in Ebay als guten gebrauchten verkaufen musste). Auf jeden Fall sagte der LLK was anderes, der stand nämlich ziemlich voll mit Öl (wobei das zum Teil natürlich auch über die Gehäuseentlüftung gekommen sein kann).